1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Radlager hinten wechseln

Radlager hinten wechseln

Audi A4 B5/8D

Hallo, und zwar sind meine Radlager auf der Hinterachse mittlerweile im Eimer.
Hat jemand von euch eine Anleitung für mich wie ich diese selbst Wechseln kann ?
Am besten ohne Spezialwerkzeug und Presse wenn möglich 🙂
Es handelt sich um einen Frontantriebler.

Danke !

Beste Antwort im Thema

Ach nö, nicht schon wieder das Gerücht dass das Radlager hinten beim Frontantrieb eingepresst wierd.😠

Es werden nur die Lagerschallen eingepresst und das Radlager wird nur reingelegt. Und um die Lagerschallen einzupressen braucht man keine Presse. Man muss halt nur auf passen das man das Lager nicht schief einsetzt.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@666Jojo666 schrieb am 29. Juni 2019 um 23:59:26 Uhr:

Sofern es hinten ein kegelrollenlager ist. Trotzdem hilft lagerschale kühlen. Physik 8te klasse 😉

Beim B5 mit Frontantrieb ist da immer ein Kegelrollenlager verbaut. Und denn Spruch mit Physik 8te Klasse kannst Du schenken. Es wurde/wird ja immer wieder behauptet das die Lager eingepresst werden, aber das werden sie nicht. Und die Lagerschalen muss man auch nicht Kühlen, weil die schon fast von alleine rein gehen.

Zitat:

@edwinblank schrieb am 29. Juni 2019 um 12:10:04 Uhr:

Hallo Djom,

Er meint wahrscheinlich die Druckscheibe an der aussenseite.
Aber eine Dichtung ist das in der Tat auf jeden Fall nicht.

Edwin

Ja, hab es als DIchtung bezeichnet, da ich den passenden Begriff nicht hatte. Danke genau das meinte ich. Diese verhindert, dass das Lager einfach so rausfallen kann.

Zitat:

@djohm schrieb am 30. Juni 2019 um 00:28:57 Uhr:

Zitat:

@666Jojo666 schrieb am 29. Juni 2019 um 23:59:26 Uhr:

Sofern es hinten ein kegelrollenlager ist. Trotzdem hilft lagerschale kühlen. Physik 8te klasse 😉

Beim B5 mit Frontantrieb ist da immer ein Kegelrollenlager verbaut. Und denn Spruch mit Physik 8te Klasse kannst Du schenken. Es wurde/wird ja immer wieder behauptet das die Lager eingepresst werden, aber das werden sie nicht. Und die Lagerschalen muss man auch nicht Kühlen, weil die schon fast von alleine rein gehen.

Also ich musste meine Lagerschale einpressen. Zwar mit wenig Druck, aber von allein geht da gar nix.

Möchte das alte Thema nochmal hoch hohlen.

Bei mir hatt der Vorgänger Bremsen rundum neugemacht. Also auch auch hinten Beläge, Scheiben (und wahrscheinlich schon die Lager gleich mit).

Da hinten rechts das Tragbild jetzt noch einiger Zeit katastrophal ist kommt jetzt quasi einmal alles neu (und natürlich Radlager auch gleich mit, da ich die da eh in Verdacht hab, aufgrund stark angezogener Einstellschraube vom Vorgänger).

Meiner istn 1.6er B5 Limousine mit Fronantrieb, sprich Kegelrollenlager hinten.
Da aktueller Daily würd ichs gern in in einem Rutsch durchziehen ohne Teile nachkaufen zu müssen.
Die Lagerschalen kriegt man ja normal auch ohne Presse in die neuen Gehäuse bzw. Scheiben rein, natürlich mit entsprechender Vorsicht und Köpfchen.

Was braucht man denn teilemäßig ?
Bremsbeläge + Scheiben eh klar.
Radlagersatz inkl. Wellendichring und neuen Lagerschalen

Wie siehts denn mit ABS-Ring aus ? Ist der seperat oder schon in den Scheiben/Gehäusen eingearbeitet bzw. schon mit dabei ?
Ansonsten den ja auch noch dazu, weil erfahrungsgemäß ist die Chance ja auch hoch das man den nicht heile rauskriegt.

Hab ich sonst noch was vergessen ?

Danke euch. Ist schon n paar Jahre her das ich das das letzte mal an der HA mit diesem Aufbau hatte. War glaub ich Golf3 oder Corrado und da war der ABS-Ring damals auch schon in der Scheibe oder so.
Bei Audi war ich bisher immer Quattro verwöhnt :-D