ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Radlager hinten wechseln

Radlager hinten wechseln

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Juli 2009 um 10:41

Hallo zusammen

ich muss an meinem Benz das radlager hinten wechseln.

kann mir einer sagen yie das funktioniert oder sogar eine anleitung geben oder eine passende internetseite.

ich werde das radlager mit einem garagisten wechseln.

der kennt sich leider auch nicht so sehr mit dem modell aus.

grüsse

robert

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

Ich habe meine letztes Jahr selber gewechselt mit ne selbst gebautes Abzieher, als gegen stück habe ich ein alten Hydrospeicher/Bullenei auf gesägt (Passt perfekt an der Radträger) mit ein M20 Gewindestange und ein Stahlplatte (10mm Stärke) rund gesägt, mit ne lock in der mitte für die Gewindestange als Druckstück, alles demontiert: Radnabe/Antriebswelle/Handbremsbacken etc... und dann das ganze langsam raus gekurbelt,.....Ohne Gewalt...ist nix kaputtgegangen

Hat bei mir wunderbar geklappt, es hat ca 2,5 stunden pro Seite gedauert, ich habe es auch bei ne Kumpel benutzt und es hat zu zweit ca 90 min gedauert......

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 0816-leo

Zitat:

Original geschrieben von oldscool-custom

moin.

ich mache das eigentlich ganz einfach.(wenn man es schon mal gemacht hat) ich nehme die ganze radnabe ab, dann lege ich sie mir auf 3 kanthölzer ca. 20cm-25cm lang. das ganze gleiche ich mit flachstahl aus, so das sie in waage liegt. dann nehme ich einen 20t heber, und ein entsprechendes rohr was auf das lager paßt. dann drück ich es ganz einfach raus.(das rohr ist bei mir ca.200cm lang weil ich es unter einem doppel-t träger stelle) je nach belieben. um das neue lager reinzupressen nehme ich das alte als druckstück. so habe ich das jetzt schon 3 mal gemacht. dauert ca. 2,5std für alles. natürlich mit hebebühne.

gruß

Moin

Iss ne gute Idee, muste nur aufpassen das sich der Deckenträger deiner Garage nicht anhebt :D:D

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von higheagle

Zitat:

Original geschrieben von 0816-leo

 

Moin

Iss ne gute Idee, muste nur aufpassen das sich der Deckenträger deiner Garage nicht anhebt :D:D

Mfg

Hallo,

hab die Lager schon öfters gewechselt, aber mit Presse und spezial Abzieher. Dann macht die Arbeit auch Spaß.

Servus

Na viel Vergnügen unter der Hebebühne. Wir mussten den Achsschenkel mit einem Schweißbrenner glühend machen um das Lager mit dem entsprechenden Werkzeug herauszuschlagen. Hat ewig gedauert und meine Handgelenke haben 1 Woche lang weh getan. Außerdem musste ich mich von meinem Kumpel, dem die MB Werkstatt seit 30 + Jahren gehört wüst beschimpfen lassen ;) Er ist selbst T Modell Fahrer und absoluter 124er Spezi.

No fun, Freunde der Sonne.

Meins macht seit ein paar Tagen auch Geräusche.

Was verlangt DB für das erneuern eines hinteren Radlagers?

Der Thread ist zwar schon älter, denke aber das es Antworten gibt.

am 18. März 2014 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von kaefer03

Meins macht seit ein paar Tagen auch Geräusche.

Was verlangt DB für das erneuern eines hinteren Radlagers?

Der Thread ist zwar schon älter, denke aber das es Antworten gibt.

Also bei meinem T-Modell hat das vor 5 Jahren etwas über 500 Euronen gekostet.

lg

Christian

am 18. März 2014 um 23:18

also bei mir ging es relativ problemlos aber ich habe dazu den Schenkel ausgebaut.

Ne presse geht da nicht sonst verbiegst du das Blech wo die Bremstrommeln sind. Die kriegst du im nachhinein nimmer mehr gerichtet.

Brauchte aber zwei Mann, einer der den Schenkel festhalt und der andere mit einem dicken Auschlagdorn(so dick wie das Radlager) und einen grossen Hammer draufhaut, dann klappt das schon. 10 minuten pro Seite.

Einbau ist sehr leicht wenn man den Schenkel vorwarmt im Ofen z.B, das Lager in die Tiefkuhltruhe haut; es flutscht fast von alleine rein.

Ein bisschen die Nabe saubern mit einem feinen Schmirgelpapier schadet auch nicht.

Mit eingebauter Nabe kann ich mir vorstellen dass das ohne den passenden Auszieher sehr schwer werden kann....

am 18. März 2014 um 23:18

was vergessen: wenn du schon dabei bist verbaue ein gutes Radlager von FAG oder SKF, sonst darfst du den Spass vielleicht schon nach 20TSD wieder machen.

am 20. März 2014 um 22:36

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Kann ich nur empfehlen, wenn man sich da selbst heran traut

Das geht in ner Presse, du musst nur die richtigen Werkzeuge haben.

Wenn beim Ausbau alles drumherum zerfällt, dann ist das kein guter Fahrzeugzustand mehr.

am 24. März 2014 um 11:10

Hallo Mark,

verstehe Deinen letzten Beitrag nicht:) Meinst du das Radlager selbst??

Ok ich gebe zu mit ne Presse kann es auch klappen aber dann muss man den Schenkel so abstutzten das das Bremsblech frei liegt, sonst hast du ein krummes Blech im Nachhinein und das kriegst Du nimmer mehr gerade(frag mich mal woher ich dass weiss:)

Also ein Mann Schenkel festhalten und ein anderer mit einem passenden Dorn draufhauen ging bei mir problemlos. Ist zwar nicht fachmannisch aber kaputt macht man da nichts.

Und nicht jeder Hobbyschrauber hat so ne 30T Presse(wuerde aber gerne eine haben).

Gruss

Bruno

Also mit nem Hammer kriegst du so äquivalent zur Presse um die 10 Tonnen gehauen, mit nem richtigen Vorschlaghammer auch gen 15 Tonnen, ich hab aber schon Lager gehabt, die gingen nichtmal mit 30 und Brenner raus, hab ich dann den Radträger weggeworfen und nen anderen gebrauchten genommen.

Die Lager zerfallen beim Ausbau immer, aber wenn um den Radträger alle Schrauben und Buchsen kaputt gehen, das meinte ich.

Bevor du das Radlager rauspresst, musst du hingehen und die Radnarbe rausdrücken, das geht am besten mit nem großen 3-Arm Flanschabzieher und dann kannstes Ankerblech abschrauben und weglegen, kriegt dann eigentlich keiner mehr kaputt ;) Nur vor Einpressen der Narbe wieder anschrauben nicht vergessen :)

Wenn du das Blech kaputt gemacht hast, mach das neu, sonst hast du das Restleben des Fahrzeuges IMMER Theater mit Feststellbremse & Tüv.

Hab ich letztens auch in ner Werkstatt gesehen, beide Ankerbleche kaputt gepresst, Radlager von Autoteile Metzger, aber dafür haben sie auch nur 450€ incl. genommen, top Idee, hat nicht geklappt...

am 24. März 2014 um 11:32

ach so.

 

Ja also bei mir war das schwierigste die Nabe auszudrucken. Habe einen guten Hydraulikabzieher mit 10T da ruhrte sich aber nichts. Also in die Werkstatt meines Freundes gefahren und dort haben wir die Nabe mit dem uebergrossen Messingdorn rausgeschlagen. Das Lager selbst ging problemlos raus in der Presse.

Wir haben versucht die Nabe mit der Presse rauszubekommen fanden aber keine passenden Unterlegstuecke und den Schenkel gescheit abstutzten zu koennen ohne das Blech zu schadigen.

Ok war bloed von mir ausgedruckt:) Sorry.

Hallo Zusammen,

Ich habe meine letztes Jahr selber gewechselt mit ne selbst gebautes Abzieher, als gegen stück habe ich ein alten Hydrospeicher/Bullenei auf gesägt (Passt perfekt an der Radträger) mit ein M20 Gewindestange und ein Stahlplatte (10mm Stärke) rund gesägt, mit ne lock in der mitte für die Gewindestange als Druckstück, alles demontiert: Radnabe/Antriebswelle/Handbremsbacken etc... und dann das ganze langsam raus gekurbelt,.....Ohne Gewalt...ist nix kaputtgegangen

Hat bei mir wunderbar geklappt, es hat ca 2,5 stunden pro Seite gedauert, ich habe es auch bei ne Kumpel benutzt und es hat zu zweit ca 90 min gedauert......

Dsc-0050-1
Dsc-0052-1

Hallo allerseits,

im letzten Frühjahr war das Radlager h/l bei meinem Cabrio fällig.

Der Defekt ist am besten zu lokalisieren, indem man die Räder einzeln hochbockt und dreht.

Die Abziehwerkzeuge hab' ich mir selber gebaut. Als Gewindestange habe ich Feingew. 20x1,5 mm, 8.8 (Befestigungsfuchs.de) verwendet. Unentbehrlich war mir bei der Arbeit mein Schlagschrauber Makita DTW1001 - weniger für's Abziehen der Nabe als für das Lager selbst - da es stark angerostet war. Das Anwärmen des Radträgers und Kriechöl waren außerdem nötig. Auch beim Lösen der Radzentralmutter war der Schrauber hilfreich. Zum Festziehen der Radzentralmutter habe ich die Verlängerung des Drehmomentschlüssels auf einem Unterstellbock abgestützt, damit die Zwölfkantmutter nicht durch Abrutschen beschädigt wird. Zum Einpressen des neuen Lagers habe ich das alte Lager verwendet. Die ersten vier Bilder des Anhangs zeigen Zeichnungen des Original Mercedes Werkzeuges.

Gruß Berni

Abzieher Nabe
Abzieher Lager
Einpressen Lager
+7

Zitat:

@m.a.r.c.u.s schrieb am 20. März 2014 um 23:36:45 Uhr:

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Kann ich nur empfehlen, wenn man sich da selbst heran traut

HEy, den Kasten habe ich auch und habe damit schon einiges an Radlagern im eingebauten Zustand gewechselt, an VW's und Opels. Gut, keins an der HA vom 124er...

Funktionieren tut das Bombe !!!

VG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen