ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radlager hinten wechseln

Radlager hinten wechseln

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 10:27

Hey ihr

ich sollte ganz dringend die hinteren Radlager bei meinem Omega wechseln!

Kann mir jemand einen tip geben wie ich das selber machen kann?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Soviel Entschuldigungen an einem Tag, hatte ich bis jetzt noch nie erlebt :)

Der Ausbau der Radlager bezog sich nicht auf Hannes, sondern wie erwähnt auf die von Garfield, da er behauptet hat man könne das mit Hobbyschrauberwerkzeug machen.

Das was du geschrieben hast Garfield von dem werde ich leider nicht schlau.

 

An der Antriebswelle ist doch kein Gewinde dran

Auf der Welle bleibt doch kein Stück vom Lager

Wieso Welle mit einem Schleifpapier sauber machen und in die Gefriertruhe legen?

Wat für ein Simerring

Ich habe das mal bei FOH beobachtet, die hatten Spezialwerkzeug und die haben das mit einer Presse am Fahrzeug gemacht.

mfg Demir2

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

An der Antriebswelle ist doch kein Gewinde dran

Er wird den Radträger meinen.

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

Auf der Welle bleibt doch kein Stück vom Lager

Es kann dabei passieren, das das alte Lager auseinander fällt und der Innenring dann auf der Welle hängt.

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

Wieso Welle mit einem Schleifpapier sauber machen und in die Gefriertruhe legen?

Dann wird die im Durchmesser etwas kleiner und läßt sich ohne Hammer in das neue Lager schieben.

Gruß Kalle

Zitat:

Original geschrieben von robbyde2002

300 NM sind, wenn die Schraube fest ist und nix mehr geht!!

...

, mit 600 NM angezogen werden. Da wir aber hierfür keinen Drehmomentschlüssel haben, weiss ich auch net wieviel es letztendlich wirklich sind. Wir nehmen ein ca. 1,5 Meter langes Rohr dazu. Ein richtiger Schlosser hat dann aber auch mindestens 100 KG Eigengewicht.

1 Newton sind (ausgedrückt als Gewichtskraft) 100 Gramm!!! 600 Newton entsprechen folglich 60kg.

1 Meter ist 1 Meter. :D

Folglich benötigt man bei einem Hebelarm von 1,5 Metern am äußersten Ende der Stange eine Kraft von 40 kg, um an der Schraube ein Drehmoment von 600Nm zu erreichen.. Das sollte selbst ein Uhrmacher schaffen! ;)

300Nm sind also z.B. mit einem Drehmomentschlüssel von ca. 60cm Länge mit einer Kraft am Ende des Schlüssels von ca. 50kg zu erreichen.

Gruß

Achim

@Garfield

Wenn wir hier Spässe machen und lachen, dann sind auch ALLE eingeladen! ;)

Hi Kalle

 

Die Antriebselle lässt sich doch nicht direkt in das Lager schieben.

Ich hab das ganze heute bei meinem Omi mal angeschaut als ich meine Wi-Räder montiert habe.

Von der HA gehen nach li und re 2 Wellen weg, also die Achswellen oder Antriebswellen.

Die sind getriebeseitig nur reingesteckt und Radseitig ist noch so eine Zwischenstück an das die Achswelle mit glaube 6 Inbusschrauben angeschraubt ist.

Ich bin immer noch der Meinung das uns Garfield etwas vorgaukelt.

Ich schaue schon lange keine Zeichentrickfilme mehr an :)

mfg Demir2

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

Hi Kalle

Die sind getriebeseitig nur reingesteckt und Radseitig ist noch so eine Zwischenstück an das die Achswelle mit glaube 6 Inbusschrauben angeschraubt ist.

mfg Demir2

Da hinten ist aber kein Getriebe ! :D

Da ist da Differential ! :D

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 20:22

Ist alles war was ich sage!

Probierts einfach aus!

Wenn du die 6 Imbus aufmachst kannst du die Andriebswelle in Richtund Differenzial zurück schieben und und bekommst so freien Blick auf das fragliche Gewinde!!!

Der Simmerring sitzt ausen und hällt das Lager damid es nicht verutscht! Kann man auch Spannring nennen!

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

 

Da hinten ist aber kein Getriebe ! :D

Da ist da Differential !

 

Ja ist doch ok. Hast du Recht. Nehme es zurück :)

mfg Demir2

 

Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir einfach nicht weiterkommen in dieser Thematik um den Wechsel des Lagers.

Zum Glück steht bei mir so etwas noch nicht an, und wenn ja dann tja was dann? Das überlege ich mir wenn es soweit ist.

Für mich ist das Thema erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von Garfield2

Kann man auch Spannring nennen!

Man sagt auch Segering dazu ! :D

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

 

Man sagt auch Segering dazu ! :D

aber mit 3e, und für Bohrung nach DIN 472. :D

Klugscheiß :D

Garfield hat sich halt etwas unglücklich ausgedrückt. Er hat es vielleicht nicht für jederman verständlich geschrieben, aber es hat alles seine Richtigkeit. Und wenn Demir mal sein Lager gewechselt hat, weiss er wie es geht und kann auch mitreden. Übrigens, der äußere Sicherungsring nennt sich "Seegerring".

Und noch eins!! Hochachtung vor seiner Leistung. Ich hätte mit solchen Mitteln, die ER Werkzeug nennt bestimmt nicht angefangen irgendetwas auszubauen. Gruß Robby

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 154.000 Km - Alles außer Leder u Niveau

mit dem Seegering gabs schnellere Kollegen. Sorry, hab Euch übersehen!

...keine Panik, liebe Leut'.

Garfield hat die Reparatur mit "einfachen Mitteln" hingekriegt. Und wer es genau wissen will, der muss noch ein bisschen warten: Heute wird Hannes das Radlager mit "richtigem" Werkzeug (Axcell sei Dank) wechseln und seine Reparaturanleitung in die FAQs stellen. Und wer die Kosten für das Ausdrückwerkzeug sparen will (muss), kann es sich selbst basteln. Anleitung über Auchfunktion.

@Hannes: Ob mit 3 oder 5 E geschrieben, ist mir wurscht...

Schönen Tag noch!

Gru0

OmmiBonn

Themenstarteram 1. November 2006 um 11:43

Sorry wegen der Ausdrucksweise!

Bin halt nicht vom Fach!

Auf jeden Fall hat das bei mir geglappt!

Und das beste ist die ganze Reperatur hat mich nur 70 Euro gekostet und das waren die Zwei Lager!!!

Giassle

GArfield2

Deine Antwort
Ähnliche Themen