Radlager hinten wechseln Drehmoment

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,
ich habe am Samstag bei meinem Audi A4 B8 2,7 TDI hinten die Radlager gewechselt das ging so weit alles gut, auch die vorgeschriebenen 200 Nm aber die 180 Grad habe ich nicht geschaft. Es waren ca. 60 Grad die ich geschaft habe auf beiden seiten und danach war schluß.
Was meint Ihr reicht das mit den 60 Grad oder müssen es unbedigt diese 180 Grad sein ?
Möchte ungerne das die Schrauben abreißen oder sonst was kaput geht.
Wie sind Eure erfahrungen ?

Danke im Voraus

19 Antworten

Ich habe die Schrauben verwerdet die bei dem Radlager Satz dabei waren. Evtl. ist auch mein Drehmomentschlüssel nicht so genau. Ich meine falls ich mit dem Schlüssel schon mehr als 200Nm angezogen habe dann wird es doch schwirig mit den 180 Grad. Habe leider nur so einen einfachen Drehmomentschlüssel gehabt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung !

Es ist ja nicht auszuschließen, dass falsche Schrauben beilagen (falsche Härtung oder was auch immer)... Warum sollte der Drehmomentschlüssel so ungenau sein (das solltest Du mal prüfen, falls Du eine Kofferwaage hast, kannst das selber machen...).

Ich bin der Meinung, bei so wichtigen Schrauben, muss alles passend sein, sonst kann das dumm laufen. Wenn Du nur 1/3 der Dehnung realisiert hast, stimmt was generell im System nicht und das muss behoben werden (Schraubenqualität, Drehmoment, ...).

Denn wenn jetzt Dein Drehmoment völlig falsch war (Nm oder hast das mit dem englisches Maß vertauscht was meist auf der anderen Seite markiert ist...?), dann stimmt die Dehnung nicht und die Schrauben sind unter Umständen überdehnt. Also wie man es sieht es ist so nicht korrekt!

Bundschraube M16x1,5x72, ET-Nr 8E0 407 643 B, kostet weniger als 10 Euro beim 🙂
Dann hat man Sicherheit….

wird die neue Schraube trocken eingeschraubt oder vorher evtl gefettet?