ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Radlager defekt - wie lange kann man noch fahren?

Radlager defekt - wie lange kann man noch fahren?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. August 2017 um 15:51

Hallo zusammen,

mein Radlager - ich vermute hinten rechts - macht zunehmend Geräusche, seit etwa 1.000 km. Da ich nächste Woche 1.500 km vor mir habe und kleinen Ersatzwagen, folgende Frage: Ab wann sollte man ein Radlager spätestens tauschen? Auf welche Signale sollte man achten???

Danke im voraus für Eure Antworten!

P. S: 138.000 km / Bj. 07-2010

Beste Antwort im Thema

Auf welche Signale?

Na falls es wirklich das Radlager ist, zum Beispiel die, dass das Lagergeräusch immer Lauter wird und die Radnabe sich zunehmend aufheizt durch die metallische Reibung. Was erwartest du denn genau für eine Antwort?

Wir reden hier nicht von einer Glühleuchte im Scheinwerfer, damit kannste fahren bis der Tüv oder die Polizei es bemängelt. Das Radlager ist ein hoch belastetes Teil im Fahrzeug und permanent am Arbeiten, sobald der Wagen rollt. Manchmal hat man Glück und es geht lange Zeit gut, im Bestfall bis zur Reparatur oder man hat Pech, das Ding zerlegt sich während der Fahrt, das Rad blockiert und der Wagen fliegt gegen die Leitplanke... Ja auch das hats schon gegeben!

Stell dir vor eine der Bremsscheiben ist auseinander gefallen, da würdest du auch nicht fragen, wieviel Kilometer schaffe ich so noch? Genauso solltest du auch das Radlager betrachten. Ich persönlich würd mir für die 1500Km ein Ersatzfahrzeug suchen, bis das Radlager an deinem Fahrzeug repariert wurde.

Gruß

Magnus

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich hatte mal vorne alle beide Seiten machen lassen in einer VW Werkstatt und Kosten waren bisschen über 600 Euro brutto.

Lasse die hinteren auch noch machen....

Themenstarteram 6. September 2017 um 17:33

@A346: kommt ungefähr hin ... wie bereits angedeutet habe ich mein Lehrgeld bezahlt. Habe mit dem kauf des Phaeton erst vor vier Wochen zur Marke gewechselt. Lüdinghausen steht nun definitiv auf meiner Liste der Orte, die man unbedingt besucht haben sollte :-)

Zitat:

@A346 schrieb am 6. September 2017 um 12:00:18 Uhr:

Sind 1.615,50 Euro Netto plus Märchensteuer 307 Euro als nicht Selbständiger wären dann für alle 4 Radlager rd.1.922 Euronen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der TE das für nur ein Radlager gezahlt hat...

LG

Udo

Meinst du wirklich da man ungefähr 1900 Euro für ein Radlagerwechsel bei VW bezahlt?

Zitat:

@phaeton4U schrieb am 6. September 2017 um 19:33:07 Uhr:

@A346: kommt ungefähr hin ... wie bereits angedeutet habe ich mein Lehrgeld bezahlt. Habe mit dem kauf des Phaeton erst vor vier Wochen zur Marke gewechselt. Lüdinghausen steht nun definitiv auf meiner Liste der Orte, die man unbedingt besucht haben sollte :-)

Wer einen Phaeton hat, sollte Lüdinghausen ganz, ganz oben in seiner Liste der Orte haben :)

Du nennst es Lehrgeld, ich nenne es Wucher!

LG

Udo

 

Zitat:

@altasar schrieb am 6. September 2017 um 21:38:21 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 6. September 2017 um 12:00:18 Uhr:

Sind 1.615,50 Euro Netto plus Märchensteuer 307 Euro als nicht Selbständiger wären dann für alle 4 Radlager rd.1.922 Euronen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der TE das für nur ein Radlager gezahlt hat...

LG

Udo

Meinst du wirklich da man ungefähr 1900 Euro für ein Radlagerwechsel bei VW bezahlt?

Man nicht, aber der TE. Für ein einziges Radlager...

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 7. September 2017 um 08:41:30 Uhr:

Zitat:

@altasar schrieb am 6. September 2017 um 21:38:21 Uhr:

 

Meinst du wirklich da man ungefähr 1900 Euro für ein Radlagerwechsel bei VW bezahlt?

Man nicht, aber der TE. Für ein einziges Radlager...

LG

Udo

Sorry Schreibfehler aber das für ein Lagerwechsel ( 1 Radlager) zu bezahlen bei einer Vertragswerkstatt das glaub ich nicht....

Wer das bezahlt ist selber Schuld...

Ok kommen ja noch Vermessung dazu und wenn man Assistenssysteme hat dann lassen die sich das gut bezahlen... 500 Euro sind da nichts... Aber sind immer noch knapp 1400 Euro für ein Wechsel...

Moin,

@ Phaeton4U, stelle doch mal die Auszüge aus Deiner Rechnung hier rein, dann sind wir alle schlauer. Die Aussage "kommt ungefähr hin ... " bringt uns alle nicht weiter. Ich habe auch den Auszug aus meiner Rechnung gepostet. Interessiert sicherlich nicht nur mich, was auf Deiner Rechnung vom Vertragshändler steht ...

Du könntest ja die Rechnung von Deinem Händler anzweifeln (Nepp usw.), ich stelle Dir dafür gern meine originale Rechnung zur Verfügung ... Immerhin haben alle VW Betriebe ihre "Vorgaben". Sind ja Vertragshändler...

Ich bin gespannt...

Beste Grüße,

Ralph

Ralph,

ich denke/fürchte da kommt nix vom TE. Xela hatte ja auch bisher vergebens darum gebeten.

Und richtig, Andeutungen bringen uns nicht weiter. Dabei wäre es wertvoll Details vom TE zu erfahren, um diese im Phaeton Forum für spätere Probleme dieser Art greifbar zu haben.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 6. September 2017 um 08:30:23 Uhr:

Es macht aus technischer Sicht keinen Sinn, nur ein Radlager zu wechseln. Das andere wird in naher Zukunft auch fällig sein.

Gestern hat Zottel bei einem Forumskollegen beide hinteren Radlager erneuert, obwohl nur ein Raglager defekt war.

Der Kollege hat sofort zugestimmt, weil erstens die Erklärungen sehr plausibel waren und zweitens der Preis sehr weit unter dem war, den Du, TE, vermutlich für nur ein Radlager bezahlt hat.

Fahre in Zukunft einfach nach Lüdinghausen. Dort hast Du eine kompetente und angemessen abrechnende Werkstatt.

Steht nur nicht VW drauf, und das ist auch gut so!

Der Forumskollege kommt übrigens aus Berlin, dagegen ist Frankfurt ein Katzensprung.

LG

Udo

Und der Kollege war mehr als zufrieden ;-) mit der exzellenten Arbeit und vor allem dem extrem fairen Preis. Da käme ich nie auf die Idee nur eine Seite machen zu lassen. Der Preis ist bei mir aber sekundär gewesen, entscheidend ist, dass die Zotteljungs den Phaeton besser kennen, als die meisten VW-Händler, da ihr Spezialisierungsgrad ungleich höher ist.

Gut auf den Punkt gebracht, allerdings so ganz sekundär ist der Preis nun doch nicht.

Ich weiß ja was Du im Gegensatz zum TE bezahlt hast, aber Du für zwei Radlager.

Für den Unterschied ist ein schöner Urlaub für dich drin :D

LG

Udo

Das stimmt allemal....

Sag ich doch :D

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Radlager defekt - wie lange kann man noch fahren?