ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Radkasten/lauf fängt an zu rosten

Radkasten/lauf fängt an zu rosten

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 17:24

Hallo Leute,

und zwar fängt mein Scorpio an den Radläufen an zu rosten, gut ist schon ein wenig fortgeschritten, würd ihn gern zum Lacker bringen (selbst machen ist nicht, da das Ergebnis tadellos sein muss, ist ja mein vorzeige Auto :D ). Ich war bei 2 Lackierern in meiner Nähe, also entweder wollen die kein Geld verdienen oder die nehmen mich nicht ernst, ich konnte keinen Preis kriegen. Was schätzt ihr eventuell aus Erfahrung, was es kostet beide Radläufe hinten abzuschleifen, eventuell Spachteln und zu lackieren?

Was das betrifft, will ich keine Kosten und Mühen scheuen, das Auto soll noch lange seinen Dienst verrichten.

Für alle Tipps, Danke!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Einfach nur Schleifen, Spachteln und lackieren? Dann darfst du je nach Farbe und Stellplatz (nass oder trocken) alle 2 bis 6 Monate wieder da ran.

Wenn ordentlich, dann rostendes Blech raus, neues Blech rein. Das Problem ist eh meist der innere Radlauf, nicht das Außenblech.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 18:13

Wie siehts mit verzinnen aus? Was kosten denn so Reparaturbleche (falls überhaupt erhältlich, hab nämlich nichts gefunden für Radläufe).

verzinnen lohnt nicht.. zu aufwendig

Neu gibts die Bleche hier: K L I C K

 

Gruß Thomas

am 28. Oktober 2010 um 20:16

also wenn wir am auto schweißen das verzinnen wir immer.

für alles komplett kannst du mit 8000 - 1000 euro rechnen(beide radläfue bleche neu zinnen spachtel und lackieren)

am 28. Oktober 2010 um 20:55

Die Bleche von Motomobil sind alle für Scorpio I. Hab da selber welche bestellt für Scorpio ab 95. Passen aber nicht, die sind falsch ausgezeichnet. Für Scorpio II gibt es definitiv keine Radläufe!!!

Einzige Lösung ist die komplette Seitenwand von Ford ...kostet um die 500 € das Stück.

Zitat:

Original geschrieben von bobbatz

Für Scorpio II gibt es definitiv keine Radläufe!!!

Einzige Lösung ist die komplette Seitenwand von Ford ...kostet um die 500 € das Stück.

Das ist ja mal angesichts der allgemeinen Radlaufsituation der ultimative Grund, keinen MK2 zu haben :eek:

am 29. Oktober 2010 um 5:52

...aber ein Grund einen Dengler zum Freund zu haben.

Ich könnte es auch nicht glauben. Hab echt überall nachgefragt. Die Jungs von Motomobil, is ja bei mir um die Ecke, sagten sie kümmern sich drum. Sind echt nette Leute, haben die Bleche auch anstandslos zurückgenommen. Der Kollege hat dann auch das ganze Lager durchforstet, aber die Radläufe sind tatsächlich alle falsch ausgezeichnet.

Man müsste wohl Anpassungsarbeiten durchführen. Dazu muss man eine neue Ecke formen, da die beim 1er zu tief ist, und dann das Unterteil(unter der Stoßstange) wieder dran schweißen. Auch die Aufnahmen für den Innenkotflügel passen nicht. Insgesamt wäre es wohl einfacher etwas zu dengeln.

Hmm, das ist ja ka..e. Hätte mir die auch schon fast bestellt.

Also bei mir gammelte komischerweise immer nur der rechte hintere Raudlauf und die hintere linke Seitenwand vorm Rücklicht.

Also am Radlauf ist nun erstmal ruhe. Ich habe die Stelle komplett frei gelegt von innen und außen. Alles abgeschliffen und mit Rostumwandler bearbeitet, wieder geschliffen. Dann mit 2Komponenten Metallkleber eingeschmiert und wieder geschliffen. Dann Rostschutz, Gespachtelt, Grundierung und dann zum Lackieren. Die rechte Seitenwand lackieren (weil nur Radlauf sieht sch... aus) kam 150,-

Danach habe ich die Innenseite des Radkastens mit Unterbodenwachs eingejaucht. Seit dem ist Ruhe.

Sonst war nach spätestens 3 Monaten schon wieder was zu sehen. Aber noch ist nix und das seit April. :D

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 20:00

Jetzt bin ich am überlegen was ich machen könnte ^^. Also Stoßstange kommt erst mal ab und Felgen hinten auch, dann mal sehen, was sich so machen lässt und ob es sich schon ausgebreitet hat oder nur an der Stelle ist. Hoffe mal nicht so schlimm wie ich es grad im Kopf habe

Wenn es außen schon unmöglich aussieht, würd ich auf nüchternen Magen keinen Blick auf die Innenseite werfen ;)

Hallo!

Ich frag jetzt einfach mal dazwischen...

Warum rosten die Scorpione eigentlich alle dahinten???

Meiner ist noch sehr rostfrei,und soll es auch bleiben!

Woran liegt es?

Sind´s die Kunststoffinnenkotflügel,die nicht richtig formschließen?

Oder gibt´s geheime Wasserwege?

Und ist es sinnvoll,die Innenkotflügel zu entfernen.den Radlauf von innen zu konservieren und den Innenkotflügel mit Silikon oder ähnlichem zu versiegeln...?

THX

Das Problem hat nicht nur der Scorpio, sondern viele andere Autos auch. Lieg daran das zwei ungeschützte Bleche aneinander liegen. Der Außen- und Innenkotflügel liegen aneinander ohne Rostschutz. Und da die zwei Bleche im Radhaus nicht versiegelt sind, kommt Wasser unsd Salz rein, und es rostet schön nach innen. Am einfachsten wäre von innen Rostschutz reinlaufen zu lassen, das geht aber auch nicht, da diese Kante mit Karosseriekit verschlossen ist.

Bei dieser Fehlkonstruktion muss man einfach Vorsatz unterstellen. Ist wohl Teil der Einstellung, Autos nur für ne gewisse Zeit haltbar zu machen, damit auch jemand neue(re) Wagen kauft.

Man könnte natürlich um sich selbst ein weni zu beruhigen den Innenkotflügel an einer (nachträglich) geschützten Stelle oben anbohren und dann Konservierung reinpumpen, bis das Zeug woanders wieder rausquillt. Hilft aber kaum, da das nicht dort hinkommt, wo das Rosten seine Wurzeln hat.

Wenn man aber Innen- und Außenkotflügel neu macht, hat man die Möglichkeit dort sinnvolle Maßnahmen zu treffen. Da hat man dann erstmal Ruhe bis der Rest des Wagens dahinoxidiert ist.

Wirksamer Rostschutz = Chromblenden draufbacken :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Radkasten/lauf fängt an zu rosten