Radkappen für Winterräder

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo noch mal,

wieder eine äußerst "wichtige" Frage, die mich gerade beschäftigt: (Ich hoffe, meine bessere Hälfte liest mein Zeugs hier nicht mal zufällig, sonst müsste ich mich bestimmt fragen lassen, ob ich denn keine anderen Probleme hätte... 😁)

Welche original 16" Radkappen passen auf die Tiguan Stahlfelgen? Gibt es serienmäßige oder passen evtl. die vom Passat? Reine Stahlfelgen im Winter gefallen mir net und die vom ATU fände ich etwas unpassend auf dem Tiguan... ich glaube, ihr könnt das nachvollziehen.

Grüße
TiguanTDI

17 Antworten

Ich weiß nicht... Radkappen auf die Stahlfelgen. Seit dem ich einmal vor etlichen Jahren Radkappen für meine Winterreifen (auf Stahlfelgen) hatte, möchte ich keine mehr haben. Der Grund... ich habe mir mit den Radkappen die Felgen verkratzt, danach haben sie angefangen zu rosten wie Sau....

Dann schon lieber ein Paar preiswerte Alu's

Gruß FerdiR

Radkappen passen auf die Tiguan Stahlfelgen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
das sieht doch fast genauso beschissen aus wie ohne 😁
(natürlich wie immmer eine sache des persöhnlichen geschmacks)

und wie schon geschrieben : so teuer sind doch alu,s gar nicht mehr !

Zitat:

Original geschrieben von univega

Moin,

aber wer WR ab Werk bestellt, hat keine Wahl 😕🙁 - es gibt dann nur Stahlfelgen.

Nix für ungut

T_L

So schlecht sehen die Stahlfelgen für den Winter gar nicht aus.
Und auserdem: Wenn ich Morgens zur Arbeit fahre und Abends zurück ist es sowieso noch bzw. schon wieder Dunkel. Und wenn er Tagsüber auf dem Parkplatz steht sehe ich sie auch nicht. Also was solls reicht auf jedenfall für den Winter vollkommen aus.

MfG

Christian

Ähnliche Themen

Wer ab Werk Winterräder bestellt, bekommt, laut Aussage meines Händlers, automatisch Radkappen von VW dazu!!!

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Zitat:

Original geschrieben von univega

Moin,
aber wer WR ab Werk bestellt, hat keine Wahl 😕🙁 - es gibt dann nur Stahlfelgen.

Nix für ungut
T_L

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

Wer ab Werk Winterräder bestellt, bekommt, laut Aussage meines Händlers, automatisch Radkappen von VW dazu!!!

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ist zwar bei den meisten VWs so, steht beim Tiguan bei der Beschreibung aber nicht dabei. Der Trend & Fun hat ja nicht mal Radkappen...

Klar hätte ich auch gerne wieder Alufelgen im Winter wie auf meinem aktuellen Golf, aber ich hab die Winterräder halt gleich mitbestellt, weil fairer Preis. Deswegen kauf ich mir jetzt sicherlich keine extra Alufelgen... Ist es nicht sogar Vorschrift, mit Radkappen zu fahren?? Zumindest die Nabe und die Schrauben müssen doch abgedeckt sein, oder?

Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass Radkappen dabei sind, aber jetzt nicht mehr.
In dem Prospekt steht nichts davon und wenn ich die Seite mit den Felgen anschaue, steht bei der Stahlfelge: "Serie Trend & Fun, als Winterreifen Sonderausstattung."
Und auf dem Foto ist zu erkennen, dass die Schrauben und die Nabe abgedeckt sind. Also keine Vollradblende, sondern nur die kleinen Einzelteile. 5 Radschraubenkappen und 1 Nabenkappe mit VW-Logo pro Rad.

Hallo an univega, Ferdi R & alle die mir helfen können !

ich will mir auch ein paar preiswerte Alu's für den Winter zulegen. Da ich ganze 6 Monate wintertauglich sein muss, ist mir das mit den Stahlfelgen nix auf'm neuen schicken schwarzen Tiguan.

Habt Ihr konkret eine Idee für 4 Komplett-WR auf Alu's für den Sport & Style. Ich habe an 215er-Reifen auf 16er-Felgen (6,5) gedacht.

Gruß Euch !

Hab mir jetzt ---> diese <--- bei E... geholt. Hoffe die passen. Zumindest waren sie recht günstig... 4 Stück nagelneu für 24 €.

Sehen auf alle Fälle besser aus, als die puren Stahlfelgen. Sind glaub ich vom Passat.

Grüße
TiguanTDI

Das Problem an der ganzen Sache "Radkappen" ist, um sie an der Felge fest zu klammern, haben die Kappen auf der Innenseite diese blöden Metallkrallen. Ehe man sich versieht hat man die Stahlfelgen verkratzt. Jedenfalls war es bei mir so denn, zum reinigen des Wagens (ca. alle 1-2 Wochen im Winter) wird man die Radkappen jedes mal abnehmen und wieder drauf klammern.

Den Rest tut der Winter mit schnee, Salz und Feuchtigkeit schon so dazu, was zum rosten der Stahlfelgen fürhrt. Jedenfalls meine sahen schon im zweiten Jahr leicht verrostet aus. Nun was soll es, ich habe mir zum Tiguan auch gleich den Satz Winterreifen auf Stahlfelgen bestellt und werde wahrscheinlich keine Radkappen mehr drauf machen, außer es sollte welche geben die nicht mehr diese blöden Metallkrallen auf der Innenseite haben.

Gruß FerdiR

Also bei mir kommen die Radkappen drauf wenn ich die WR montiere und runter beim demontieren. Danach werden die Felgen mit dem Dampfstrahler gereinigt und aufgehängt. Da ist bis jetzt noch kein Rost dran zu sehen (9 Jahre alt).
@FerdiR
Wozu also alle 1 bis 2 Wochen runter und putzen?
Den Dreck darunter sieht man eh nicht und hat bis jetzt auch noch keinen Schaden bei meine WR-Felgen hinterlassen.
Wenn man keine Arbeit hat macht man sich halt welche oder so.

MfG

Christian

Hallo,

warum tut Ihr Euch Stahlräder an.
Da ich hier in Bayern ca. 6 Monate auf Winterreifen unterwegs bin, habe ich die Erfahrung gemacht, daß man für einen akzeptablen Aufpreis (ca. 100.-- EUR) relativ günstige Alus bekommt (z.B. bei reifen.com), die halt doch um einiges besser aussehen. (war bei unserem A 2 so)
Nicht zu vergessen eben der hier bereits genannte Zusatzposten Radkappen, der bei VW auch nicht gerade günstig ist
Ob die jetzt schon Alus für den Tiguan haben weiß ich nicht, käme auf einen Versuch an.

Nur so als Tipp

Gruss

bei meinem Händler steht der Vorführer auf Winterreifen & Alus.
Schaut nicht schlecht aus: Sind original-VW-Felgen. Keine Ahnung welche das sind, aber es gibt zumindest welche.
Einfach mal nachfragen.

Hallo zusammen,

Bei VW gibts Alus mit Winterreifen für 269 € pro Rad im Zubehörkatalog.

Die Winterreifen auf Stahlfelgen kosten 450 Euro komplett

Deine Antwort