Radioumbau und Rückfahrkamera
Ich hab es endlich getan. Seit langen mit dem Gedanken getragen mein CD30 MP3 gegen ein Androidradio
auszutauschen. Gebe zu habe lange gesucht bis ich das gefunden hab was ich wollte. Nun ist es drin und alles funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe.
- 2 Din Radio Touchscreen
- Freisprechanlage
- DAB2
- Rückfahrkamera
- USB-Anschlüsse
- SD-Karten Slot
Herzlichen Dank an Siggi1803 für den Support in der finalen Phase.
22 Antworten
Bitte, gerne. Schön wenn es auf die einfache Art der Kabelsuche geklappt hat.
ja manche tun sich mit diesem Umbau schwer, dabei ist es eigl. ganz Simpel.
Nur der ganze Kabelwust am/hinter dem Radio zu verstecken ist etwas Nervig.
Und die ganzen Kabel zu Verlegen, von hinten nach vorne, hinter dem Amaturenbrett für DAB+ und Freisprecheinrichtung, wenn man externes Micro hat.
zu dem Thema hab ich ja auch schon mal einen Roman verfasst 😁
Guten Tag in die Runde.
wir haben seit 1 Monat den Meriva als Kinderkutsche, leider ohne Freisprecheinrichtung. Deswegen möchte ich so eine Kombi (CD/BT/Navi) einbauen. alter1962 das Radio schaut gut aus, kannst Du mir sagen wie das Teil heißt, einen Link reinstellen, Kostenpunkt?
Grüße
@Pipowski
aber sicher kann ich das. Der Link zum Radio
https://www.mic-autoradio.com/.../
gibt es auch über diverse Plattformen zu kaufen.
Allerdings, dies hat kein CD-Player. Persönlich stört mich dies nicht. Hat sogar den Vorteil das die Einbautiefe etwas
geringer ist als mit CD-Laufwerk. So bleibt mehr Platz für die diversen Kabel. Für Musik kann man gut BT nutzen oder
einen der beiden USB-Anschlüsse, die hab ich im Handschuhfach verbaut. Empfehlenswert wäre vermutlich ein externes Micro für die Freisprechanlage.
Das ganze war nicht billig. Der Preis steht auf der Webseite der Firma. Kleiner Tipp, bei Youtube gibt es Einbauvideos,
einige davon enthalten einen "Gutscheincode" damit kann man noch ein paar Euro sparen.
Achte bitte auf die Anschlüsse. Bei mir passte es da das Orginalradio auch ein Quadlockanschluss hatte. Ist beim
Meriva Baujahrabhänig ob einer drin ist oder nicht. Wenn nicht braucht du noch einen Adpater von ISO auf Quadlock.
Ähnliche Themen
Danke für die Antwort und den Hinweis auf Quadlock.
Auf den CD Laufwerk möchte meine Frau nicht verzichten, ich schaue mich mal um was das www zu verfügung stellt.
Grüße.
Hab das Radio hier vor paar Jahren eingebaut.
Gut ist, dass man dann auch einen subwoofer Anschluß hat, an dem ich einen aktiven sub im zweiten kofferraum Boden angeschlossen habe. Die OBD 2 bluetooth Geschichte ist auch ganz NTT und natürlich navi und rückfahrkamera.
Han dir eben ein Video hochgeladen hat übrigens ein DVD Laufwerk. Radio hör ich mittlerweile nur noch über Internet per App.
https://youtube.com/shorts/eFQG1QGsHGY?feature=share
Lg
Danke! Ich habe gestern noch das Ding gekauft. Mit 10 % Gutschein und Cashback sollte ca 240 € kosten. BT-OBD liegt in der Schublade, eine DAB+ Antenne habe ich auch noch liegen gehabt. Eine Rückfahrkamera habe ich noch aus dem alten Vorfahrzeug ausbauen können.
Im alten Corolla (vor 1 Monat abgestoßen) haben wir ein Android Radio mit Navi und BT gehabt und waren bis auf die Navi-App zufrieden. Das Teil hatte 1GB Ram und einen nicht ganz schnellen CPU. Eine Routenberechnung hat bis zu 2 Minuten gedauert, das war ungenießbar... Gut, es liegen 5 Jahre dazwischen, ich gehe davon aus, dass sich die Hardware schon ein wenig geändert hat. Bin gespannt wie es funktionieren wird.
Jo. Meiner hat "nur" android 9 und nur einen quarcore. Ist aber sauschnell. Hab die tomtom app mit ganz Europa geladen. Routenberechnung dauert nur Sekunden bei Internet kommen die ganzen Staumeldungen uns Blitzer usw live dazu. Lg
Ach ja das einzige was ich nicht geschafft habe, ist die Lenkrad Tasten mit vor und zurück für nächstes Lied zu programmieren. Hab diverse tool und Apps versucht. Die Tasten sind km meriva leider nutzlos
Das Problem habe ich nicht, das Lenkrad hat nur eine große Taste in der MItte :-)
ist bei mir auch so, LFB brauche ich nicht und hat meiner auch nicht.
Dafür aber allen anderen erdenklichen Schnickschnack...nachgerüstet natürlich.
Mein Pumpkin hat zwar nur Android 7, dafür aber auch sehr schnell und absolut zuverlässig.
Sollte ich mal ein anderes holen mit Android 11/12, dann NUR wieder von dieser Firma.
Der Service usw. ist dort nämlich 1A und Vertrieb in Deutschland....auch wegen Garantie/Rep./Umtausch usw.
Habe da leider von einigen sehr schlechte Resonanz gehört, die sowas bei ebay & Co. gekauft haben.
Solange es läuft, kein Thema, aber wehe wenn....dann ist das Geheule groß.
Die meisten dieser Modelle kommen aus Chingelingeling....also Übersee
Und da ist es dann mit der Gewährleistung ganz schnell vorbei 😉
Bin auch leider mal auf die Schnauze gefallen, deswegen bestelle ich nur noch mit Ebay Plus und zahle mit Paypal.
Die Kombi hat mir schon 2 mal das Geld und Nerven geschont.
Übrigens, am Donnerstag bestellt, heute soll das Paket geliefert werden.
Ich hab mir einen FM-Transmitter eingebaut, eine Halterung fürs IPad gelötet und den FM-Transmitter in CarPlay umbenannt.
Jetzt hab ich ne Freisprecheinrichtung, XXL-Navi, Internetradio, Sky, DAZN, Netflix, Disney und sehr entspannte Mitfahrer.
Zitat:
@Heartbreakeridge schrieb am 5. November 2022 um 12:04:22 Uhr:
Ich hab mir einen FM-Transmitter eingebaut, eine Halterung fürs IPad gelötet und den FM-Transmitter in CarPlay umbenannt.
Jetzt hab ich ne Freisprecheinrichtung, XXL-Navi, Internetradio, Sky, DAZN, Netflix, Disney und sehr entspannte Mitfahrer.
Die Idee ist gut, kann aber bei mir nicht umgesetzt werden - wäre mir einfach zu groß das ganze.
Und, ich komme aus der Nürnberger Ecke, wenn man Pech hat, wird da mittlerweile alles mitgenommen, was nicht fest verschraubt ist. Leider 😕