ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Radioumbau!!!

Radioumbau!!!

Opel Meriva A
Themenstarteram 25. April 2005 um 14:47

Hi! Kann mir jemand sagen, ob es Probleme beim Tausch von Car2003 auf NCDC2015 geben könnte? Oder muß man was ändern? Wie sieht es mit Naviantenne aus? Habe in meinem Meriva keinen BC. Das Radio enthält allerdings eine Taste für diesen. Wäre über Infos sehr dankbar. Vorstellbar wäre auch NCDC2011!

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nichts gegen dich, aber solche Fragen liebe ich.*g*

-------Gibt es Problem?-----

Das hängt davon ab, wie du dich auskennst. Dein Opelhändler hat so ein Radiotausch, in 15 Minuten erledigt, mit seinem Spezialwerkzeug. Falls Probleme, dann braucht er 30 Minuten.

Bei dir zuhause, weiß ich nicht wie dein Werkzeugschrank aussieht, falls gut, und du weißt wie man die Stecker hinten reinsteckt, dann schaffst du das auch in einer Stunde, aber wie gesagt, hängt ganz alleine von deinen Fähigkeiten ab.

Themenstarteram 25. April 2005 um 16:03

Auch ich liebe sollche Antworten. Mich hat nicht das "wielang", sondern das "wie" interessiert. Aber die Art von Antworten sind wir ja leider von Dir gewöhnt. Entweder schicks Du die Leutchens zum Tuner oder wie eben bei mir zum FOH! Sorry, aber auf diese Art von Antworten kann ich dankend verzichten. Mehr hast Du nicht zu bieten?

Probleme gibt es übrigens keine. Du hast schon mitbekommen, das ich an der Navigation interessiert bin, oder! Leider hatte es unser Meriva nicht beim Kauf. Darum der Wechsel. Du solltest die Beiträge, auf die Du antwortest vielleicht besser lesen! Nichts für ungut, aber denk vielleicht mal drüber nach!

Regeln Nr. 1 RUHIG BLEIBEN ;)

Also zwecks Navi folgende Info. Der Umbau wird wahrscheinlich am Display scheidern. Du hast beim 2003 er Radio ein TID verbaut (Triple Info Display) und brauchst fürs Navi 2011/2013 auf jeden Fall ein GID (Graphic Info Display) Dieses Display kannst Du nur nachrüsten, wenn Du auch eine anderes Amaturenbrett hast, da es doppelt so groß ist wie ein TID. Kurzum - alles viel zu teuer und zu kompliziert (Du brauchst auch noch einen anderen Kabelsatz / Pinänderungen und ne andere Antenne).

Günstigere Variante: Hol Dir aus dem Zubehörhandel ein Navi-Radio und einen anderen Rahmen für den "Einschacht" (Derzeit ist das Radio ja auf Zweischacht (=doppelter Radioschacht) eingebaut.)

Themenstarteram 25. April 2005 um 16:22

Konnte nicht anders bei der ersten Antwort! Da kann ich mit Deiner Antwort schon sehr viel mehr anfangen. Hat sich wohl erledigt. Somit hat sich mal wieder bewiesen, wieviel Ahnung Mr. Finkicarlo hat! Weißt Du vielleicht ob es bei Opel ein Radio (Doppel-Din) inclusive Wechsler aber ohne Navi gab oder gibt? Vielleicht ne Kombination aus Cassette und CD-Wechsler!

Themenstarteram 25. April 2005 um 16:44

Könnte das mit einem CCR 2006 incl. Wechsler gehen?

Also CCR2006 ist CD mit Wechsler 4fach. Tausch sollte einfach gehen (Raus/Rein) Es fehlen halt 2 Lautsprecher da ab 2006 eigentlich für 8 statt für 6 Lautsprecher ausgerüstet ist.

Cassette und CDWechsler wäre CCRT2008. Da hast Du dann Telefon mit drin (der Anschluss für Telefon wird aber wieder problematisch, da du ein MID braucht und ja nur TID hast) Vielleicht ginge es ohne Telefonfunktion weiss aber nicht genau

Themenstarteram 25. April 2005 um 18:36

Hi, habe im Internet ein Radio gefunden welches mit CCR2006 bezeichnet wird. Dieses ist aber mit Cassette und 4fach Wechsler. Schau es Dir mal an, ich hänge ein Bild mit dran.

Themenstarteram 25. April 2005 um 18:45

Hier sieht man es noch etwas besser.

Edit alles zurück :) sorry

das CCR2006 auf dem Foto ist das richtige. Meine o.g. Antwort war falsch in Bezug auf Kombination Cassette/CD-Wechsler - auch das CCR2006 hat auch die Kombination CD-Wechseler und Casette, das CCRT2008 hat nur zusätzlich noch das Telefon

Themenstarteram 26. April 2005 um 13:34

Hi, komme gerade vom FOH! Das CCR 2006 läßt sich ohne Probleme einbauen nur muß man es am Fahrzeug durch einen Mitarbeiter anmelden. Also nichts mit raus-rein-läuft! Man der Finkicarlo hat unheimlich viel Ahnung! Kopfschüttel!

Hallo,

also ich glaube so ganz unrecht hatte Finkicarlo dann doch nicht. Denn wenn Du ein CAR2003 hast, dann hast Du nen Moppel vor MJ '05, richtig? Also vor dem Erscheinen der neuen Infotainment-Systeme im Meriva.

Dann kann das "Anmelden" eigentlich nur im Eingeben des Radiocodes bestehen, denn erst seit MJ '05 sind Radio und Display "verheiratet".

Sonst würden auch net so viele CDR2005 über eBay verscherbelt *gg*

Was hast Du denn jetzt vor in Bezug auf Navi? Doch kein Navi und nur Cassette und CD?

Das CCR2006 scheint ja auch nicht so das Gelbe vom Ei zu sein (Empfang nicht so gut wie CDR2005, empfindliches Wechsler-Laufwerk), nach dem, was ich bisher so gelesen habe.

Spricht für Dich etwas gegen ein Zubehör-Radio?

Viele Grüße

Meriva-Papa

Zitat:

Original geschrieben von Meriva-Papa

Hallo,

also ich glaube so ganz unrecht hatte Finkicarlo dann doch nicht. Denn wenn Du ein CAR2003 hast, dann hast Du nen Moppel vor MJ '05, richtig? Also vor dem Erscheinen der neuen Infotainment-Systeme im Meriva.

Dann kann das "Anmelden" eigentlich nur im Eingeben des Radiocodes bestehen, denn erst seit MJ '05 sind Radio und Display "verheiratet".

Sonst würden auch net so viele CDR2005 über eBay verscherbelt *gg*

Was hast Du denn jetzt vor in Bezug auf Navi? Doch kein Navi und nur Cassette und CD?

Das CCR2006 scheint ja auch nicht so das Gelbe vom Ei zu sein (Empfang nicht so gut wie CDR2005, empfindliches Wechsler-Laufwerk), nach dem, was ich bisher so gelesen habe.

Spricht für Dich etwas gegen ein Zubehör-Radio?

Viele Grüße

Meriva-Papa

Danke Papa *g*,

aber ich rege mich nicht mehr darüber auf, wenn ich Leute helfen will und als dankeschön, bekommt man Gemeinheiten zurück. Trotzdem sehr anständig von dir, dass du mir bei stehst.

Allgemein: Der Opelhändler kann ver bzw. entheiraten mit z.B. Tech2 , oder ähnlichem.

Also für den Opelhändler kein Problem!

Zuhause, bräuchte man einen Laptop mit "illegaler" Software, mit der man auch an der "Elektronik" rum spielen kann. Deshalb denke ich, in der Werkstatt, sollte man so was schon machen lassen.

Im übrigen, gibst auch komplette Armaturen, mit größerem Display, für Navi oder ähnliches, entsprechend teurer versteht sich von selbst!

Nee nee,

er hat ein CAR2003

=> vor MJ 05

=> ein Ent- / Verheiraten ist gar nicht nötig.

Also keine Rede von Werkstatt, das sollte man auch ohne Hilfsmittel machen können.

Gruß Meriva-Papa

Zitat:

Original geschrieben von Meriva-Papa

Nee nee,

er hat ein CAR2003

=> vor MJ 05

=> ein Ent- / Verheiraten ist gar nicht nötig.

Also keine Rede von Werkstatt, das sollte man auch ohne Hilfsmittel machen können.

Gruß Meriva-Papa

Richtig richtig,

deshalb habe ich ja extra dazu geschrieben: ALLGEMEIN !

In diesem Fall, kann er das ganz locker zuhause machen, falls er nur das Radio austauschen will und so ein "Stecker" hat, mit der er das Radio ausbauen (herausziehen) kann. So wie ich Raho einschätze, kann er auch anschließend die Kontakte hinten ins neue Radio reinstecken.

Falls er aber neues Display in Verbindung mit Navi; dann doch lieber Werkstatt und die können komplett neue Armaturen verbauen! Das dann aber doch lieber in Werkstatt. So meinte ich das!

Deine Antwort
Ähnliche Themen