ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Rückfahrkamera an Radio anschließen

Rückfahrkamera an Radio anschließen

Opel Meriva A
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 17:01

An meinem Doppeldin China Radio möchte ich eine Rückfahrkamera anschließen.

Habe sie, wie schon in anderen Blogs beschrieben, angeschlossenen.

Jetzt ist an meinem Radio noch ein rotes Kabel mit der Aufschrift "Cam Out".

Weis jemand was daran angeschlossen wird?

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

KA welches Radio Du da hast aber 'Cam Out' in Rot dürfte vmtl. die Versorgungsspannungsleitung für eine Kamera sein...nehme ich mal an...

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 8:03

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 24. Oktober 2017 um 19:03:17 Uhr:

KA welches Radio Du da hast aber 'Cam Out' in Rot dürfte vmtl. die Versorgungsspannungsleitung für eine Kamera sein...nehme ich mal an...

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 8:05

Hallo.

Ich habe ein A-sure Doppel Din Autoradio.

Alle reden immer von einem Reverse Kabel das das Signal für den Rückwärtsgang gibt.

Leider finde ich dieses nicht.

Was kann ich machen.

Zitat:

@Reich2109 schrieb am 30. Oktober 2017 um 09:05:08 Uhr:

Hallo.

Ich habe ein A-sure Doppel Din Autoradio.

Alle reden immer von einem Reverse Kabel das das Signal für den Rückwärtsgang gibt.

Leider finde ich dieses nicht.

Was kann ich machen.

Evtl. mal die Schaltpläne vom Radio und der Kamera hier mit einstellen.

Ohne diese können wir hier nur raten.

Moin Moin!

A-Sure Radio ist ja zumindest schonmal eine Angabe...nur welches Modell hast Du denn da genau?

Fahre selbst erst seit ca. drei Wochen 'nen Meriva und bin noch dabei, die Anlage aus meinem vorherigen Mondeo zu transplantieren.

Mein Meriva ist von Anfang 2005 und hat CAN-Bus...kA ob das bei dem Baujahr normal ist aber da die meißten 'Einbau-SETs' für das Baujahr kein CAN-Bus-Interface beinhalten, nehme ich an, daß das nicht sooo normal ist.

Weil die meißten Nachrüst-Radios keinen integrierten CAN-Bus Decoder haben (wie sollte das auch gehen...) ist der aber oft notwendig wenn man keine Bastellösungen haben will, die Grundfunktion der Fahrzeug-Schaltlogik aber bestehen bleiben soll.

Worum es dabei geht ist folgendes:

Bei vielen Interfaces wird auch das Signal für die Rückwärtsfahrt aus dem Bus decodiert und über eine Leitung dessen ausgeführt.

Die ist eigentlich dazu gedacht, dem Radio mit zu teilen, daß man rückwärts fährt...was aber in meinem Fall nicht funktioniert hat.

Aus dem Grund (und weil ich für die Leitungsverlegung nebst Dämmung des Wagens eh gerade die meißten Verkleidungen ausgebaut hatte...) habe ich die Signalleitung der Kamera direkt an der (in Fahrtrichtung linken) Rückfahrleuchte angelötet.

Dort ist es die weiss/schwarze Leitung direkt an der Rückleuchte.

Da kommst Du ran indem Du die obere Verkleidung durch die der Gurt verläuft abziehst.

Dort ist auch direkt ein sauberer Massepunkt (etwas tiefer...hinter der unteren Verkleidung, unterhalb der Rückleuchte) an dem Du die Masseleitung der Kamera anschließen kannst (falls nötig).

Grüße vom Onkel

CAN Bus gibt es seit Mitte 2004 für den Moppel.

Kann man auch gut an den originalen Radio´s erkennen.

Vorher ohne Bus System hatten die 3 und 4-stellige Endzahlen wie CAR 2005, CDR2005, CCRT2008 u.ä.

Die neueren mit Bus sind nur noch mit 2 Zahlen gekennzeichnet, CD30, CD30MP3, CD90Navi u.ä.

Danke Siggi!

Wäre schön gewesen wenn ich das eher gewußt hätte...und ein anderes Einbau-Set gekauft hätte ^^

Aber nu ist zu spät, und das Radio nebst Kamera, Frontsystem, Sub, Endstufen und einer (Grund-)Dämmung sind verbaut...nachdem ich mir zusätzlich einen passenden CAN-Bus Adapter gekauft habe ;-)

Und: Ja! Ich bastle gern und viel...aber ich wollte diesmal einen Wagen für mich so auf (aus-) bauen, daß eben keine 'Bastellösung' nach Art 'Zigarettenanzünder anzapfen' oder auch 'von irgendeiner Sicherung abgreifen' zum Einsatz kam :D

Aber ich will den Thread hier nicht unnötig mit meinem Kram zuschreiben...geht's doch hier um was völlig Anderes.

Und da wir gerade dabei sind:

Wie sieht's denn beim TE aus?

Sind Deine Fragen so weit hinreichend beantwortet oder fehlt noch was...gibt's noch Probleme?

Grüße vom Onkel

Themenstarteram 2. November 2017 um 13:33

Wollte eine Rückfahrkamera an mein Autoradio anschließen. An dem Radio ist aber kein "Reverse" Kabel vorhanden sonder nur ein Kabel mit der Beschriftung "Cam Power OUT ". Was kann ich machen.

 

GLG Joschi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Reverse Kabel' überführt.]

Na als Erstes mal (wie in Deinem anderen Thread auch bereits geschrieben...) angeben um welches Radio es denn hier nun genau geht.

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 30. Oktober 2017 um 09:37:22 Uhr:

...A-Sure Radio ist ja zumindest schonmal eine Angabe...nur welches Modell hast Du denn da genau?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Reverse Kabel' überführt.]

Schade Joschi, aber da Du ja mit der wichtigsten Info nicht rüber kommst, kann's wohl doch nicht so dringend sein...

Was'n da los?

Themenstarteram 14. November 2017 um 10:02

Habe leider keinerlei Beschreibung oder genaue Bezeichnung von dem Radio.

Es war schon im Fahrzeug verbaut als ich es gekauft habe.

Das einzige was ich machen kann sind ein paar Bilder einstellen.

Gruß Joschi

Zitat:

@Reich2109 schrieb am 14. November 2017 um 11:02:59 Uhr:

 

Das einzige was ich machen kann sind ein paar Bilder einstellen.

Gruß Joschi

Dann aber von allen Seiten, und so das man die Anschlüsse/Bezeichnung auch erkennen kann.

Von der Kamera solltest du den Schaltplan/Montageanleitung auch mit einstellen.

Themenstarteram 14. November 2017 um 12:59

Von der Rückfahrkamera habe ich leider keinen Schaltplan. Es handelt sich um eine Funk Rückfahrkamera mit jeweils einem roten + Kabel, einem schwarzen - Kabel und das Chinch Kabel. Wenn ich das Chinch Kabel in AV Eingang stecke, im Menü auf AV gehe und den Rückwärtsgang einlege kommt das Bild.

Denke es fehlt einfach nur das "Reverse Kabel "

 

Gruß Joschi

Themenstarteram 15. November 2017 um 6:52

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 14. November 2017 um 11:07:05 Uhr:

Zitat:

@Reich2109 schrieb am 14. November 2017 um 11:02:59 Uhr:

 

Das einzige was ich machen kann sind ein paar Bilder einstellen.

Gruß Joschi

Dann aber von allen Seiten, und so das man die Anschlüsse/Bezeichnung auch erkennen kann.

Von der Kamera solltest du den Schaltplan/Montageanleitung auch mit einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Rückfahrkamera an Radio anschließen