Radiotext im CD70Navi, ja/nein?

Opel Vectra C

Hallo allerseits,
hab mal wieder ein Frage.
Warum hat das CD70Navi (MY06)kein Radiotext, oder muss das aktiviert werden und ich bin zu blöde!?
Ein Kollege ,mit einem Mondeo, kann in seinem Standart-Autoradio sämtliche Zusatzinformationen (Aktueller Titel/Interpret, Uhrzeit, ect.) ohne Probleme empfangen.
Gruß Robinsohn

21 Antworten

Also ich habe den RT ( der sich übrigens aktivieren oder auch deaktivieren lässt ) in meinem Volvo.Ich finde dies sehr praktisch da ich so ein Lied gefunden habe,welches ich seit 8 Jahren gesucht habe.Praktisch finde ich dabei auch,das parallel zum Radio Empfang Wetter,Fußballergebnisse oder als die Wahl stattfand die aktuellen hochrechnungen auf WDR2 eingeblendet wurden.

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Also ich habe den RT ( der sich übrigens aktivieren oder auch deaktivieren lässt ) in meinem Volvo.Ich finde dies sehr praktisch da ich so ein Lied gefunden habe,welches ich seit 8 Jahren gesucht habe.Praktisch finde ich dabei auch,das parallel zum Radio Empfang Wetter,Fußballergebnisse oder als die Wahl stattfand die aktuellen hochrechnungen auf WDR2 eingeblendet wurden.

Ich halte davon gar nichts.

Da könnte man auch gleich den Empfang von Fernsehen während der Fahrt erlauben.

Ich halte das alles für ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Jeder weiß, wieviel Wegstrecke man zurücklegt, wenn man nur mal 'kurz' auf den Bordcomputer schaut. Wenn man dann noch ganze Texte lesen muß, nein danke.

Zitat:

Original geschrieben von winglet

@Robinsohn

.... Und Deine Begründung, dass der BC, díe Freisprecheinrichtung und dass NAVI jede Menge Zusatzinformationen liefert ist zwar korrekt, aber nur, wenn Du die Funktionen über die Lenkradfernbedienung bzw. die Tasten und Knöpfe am Gerät selbst aufrufst. Das heißt, wenn Du Dich damit während der Fahrt beschäftigst, was Du laut Bedienungsanleitung tunlichst vermeiden sollst, (beim Starten des Navis gibts doch noch den besonderen Hinweis, dass man sich nicht ablenken lassen soll usw) dann bist Du aktiv. Beim Radiotext hast Du aber keine Wahl auf die angzeigten Informationen und die Frequenz, mit der die Informationen wechslen. Und wenn dann im RT eine ganze Story abläuft, z.b. Veranstaltungshinweise oder Wetterhinweise, dann ist das genauso, als wenn Du während der Fahrt Zeitung liest. :-)

Und genau da unterscheidet sich der RT von den übrigen Informationen des Infotainmentsystems. Alle Infomationen, die du über das Gerät abrufst sind zielgerichtet und werden von Dir genau in dem Moment des Abrufes benötigt. Radiotext ist willkürlich und lenkt eher ab, als dass er unterstützt.

Also für mich gehört Radiotext definitv nicht ins Autoradio. Wäre schon tragisch, wenn man durch nutzlose Informationen abgelenkt wird und womöglich einen Unfall mit Personenschaden verursacht, oder?

Gruß

Winglet

@Winglet

Erstmal Danke für Deine technischen Informationen, jetzt weiß ich wenigstens warum das nicht funktioniert.

Das mit der VK jedoch, ist Deine subjektive Meinung. Du hast auch Recht indem Du schreibst "man soll sich nicht ablenken lassen durch nutzlose Informationen", aber nicht für jedermann ist dies eine Ablenkung. Einen neuen Radiosender sucht man ja auch während der Fahrt. Oder willst Du behaupten, dass Du vor Antritt einer Fahrt alle Einstellungen am CID einstellst, losfährst, und wenn Du etwas verstellen möchtest, anhältst. Kann ja jeder für seinen Teil auch so machen, aber es gibt genügend Leute die dies nicht so machen und auch nicht so machen müssen, denn es ist ja auch nicht verboten, Einstellungen während der Fahrt vorzunehmen.(Rauchen ist ja auch nicht während der Fahrt verboten, und da kann mind. genauso viel passieren!)

Ich wollte auch hiermit nur sagen, dass dies nicht der Grund sein kann, warum RT im Opel-Radio micht funktioniert. Ich denke Opel hat es verpennt diese Option freizuschalten.

(Man hätte ja dann auch im Menü, RT ein- oder ausblenden aktivieren können, so dass es nur bei denen läuft, die es auch sehen möchten und sich nicht abgelenkt fühlen!)

Gruß Robinsohn

@ robinsohn

Du hast natürlich recht, dass es mein subjektiver Eindruck ist. Und die Vielzahl der bereits schon ohne RT vorhandenen Information lenken einen sehr leicht ab. Ich für meinen Teil halte jedoch an, wenn ich z.B.Einstellungen am NAVI verändern möchte. So halte ich es auch mit der Freisprecheinrichtung. Obwohl ich das Telefon über das Lenkrad bedienen kann, nehme ich während der Fahrt nur Gespräche an. Wenn ich selbst telefonieren möchte, nutze ich mindestens einen Ampelstopp, oder aber ich fahre rechts ran. Das Durchblättern der Rufliste bzw. des Telefonbuchs lenkt m.E. viel zu sehr ab. Genauso blöd finde ich auch die Änderung der Soundeinstellungen. Früher gab es bei Opel ein Knopf für Höhen und Bässe (zweistufig zum herausziehen), eine separaten Faderknopf und die Balance wurde durch herausziehen des Volumeknopfes eingestellt. Und heute muss man sich erst einmal durch ein Menü bewegen, dann den Wert verändern, dann wieder auf den Punkt zurück gehen und dann erst sind die Einstellungen gespeichert. Das alles während der Fahrt ist doch der blanke Horror, oder. Auch so ein Thema ist die Infotaste für's NAVI. Tolles Menü und viele Informationen, aber während der Fahrt absolut überladen. Ist auch mehr was zum geruhsamen Lesen im Stau oder vor einem Bahnübergang. Und weil die ganze Sache schon so überladen ist, wäre es doch für Opel ein leichtes gewesen, die RT-Funktion ebenfalls freizuschalten. Aber genau das passt ja nicht zur VK. Auf der obersten Menüebene möglichst statische Informationen (mal abgesehen vom NAVI) und da passt der RT nunmal nicht dazu.

Aber sei es drum, wenn man es freischalten kann, werden sich bestimmt einige Leute freuen.

Gruß

Winglet