Radiotausch vom NCDC 2015 + Lenkradfernbedienung
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin am Rand der Verzweifelung und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich möchte in meinem Facelift B Omega das Radio ersetzen, gegen ein Clarion doppel DIN.
Damit der BC erhalten bleibt, geht das alte Siemens in den Kofferraum oder wahlweise ins Handschuhfach.
Was mir aber wichtig ist und was ich nach Tagen der Internetrecherche, Kontakt mit diversen Hifi-Supportern und Tüfteln mit ACR nicht rausgefunden habe ist:
Wie kann ich meine Lenkradfernbedienung für das neue Radio benutzen?
Ich habe keinen einzigen Adapter gefunden, der mit der LFB eines Siemens NCDC -Radios funktionieren soll.
Alle sind nur angegeben für die Werksradios von: Delphi / Grundig / Delco oder Philips.
Es gibt jedoch hier und da mal Einträge in Foren, in denen die Leute beschreiben, dass die LFB bei ihnen funktioniert.
Ich frage mich nun, woher zum Teufel haben die diesen Adapter.
(Ich habe die User auch schon per PN angeschrieben, aber leider antworten mir diese nicht.)
Also wenn es hier einen Tüftler gibt, der vielleicht mit einem Adapter eines anderen Herstellers erfolg hatte, lasst es mich bitte bitte wissen.
Ich weiß wirklich nicht mehr, wen ich noch fragen kann.
Vielen Dank und viele Grüße
Frank
15 Antworten
Ich hatte vor kurzem mehrere nervige Fehlermeldungen und ich kann Dir versichern, dass sie nach ein paar Sekunden allein wieder weggehen. ;-)
Was den Can-BUS angeht, hat der Omega wohl keinen, nur einen proprietären "Opel-BUS" wie mein ACR-Heini sagt. :-)
Aber ja, das war die Frage: Wenn es wirklich nur analoge, widerstandsgesteuerte Befehle sind, dann sollte es mit den Adaptern gar kein Problem sein.
Mir hat auch mal jemand gesagt, dass die LFB sowieso immer die gleiche ist und es nicht von den Radios abhängen kann.
Nun ja, schön wäre es...