Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Radiosender aufrufen am Lenkrad mit Rändelrad

Radiosender aufrufen am Lenkrad mit Rändelrad

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 13:45

Hi zusammen,

seit dem Update meiner Fahrzeugsoftware kann ich am Lenkrad über das Rändelrad erstmal nur noch auf die vollständige Senderliste zugreifen. Um auf die gespeicherten Sender zugreifen zu können, muß ich jedesmal erst ins Menue zu den Radioeinstellungen und "Gespeicherte Sender" anwählen. Anschließend kann ich dann am Lenkrad auf die gespeicherten Sender zugreifen. Nach einem Neustart des Fahrzeuges ist er aber wieder auf der allgemeinen, vollständigen Senderliste. Das war vorher nicht so. Da kam immer die zu letzt genutzte Liste hoch.

Mein :) sagt, dass das jetzt so sein muß. Alle seine neuen Fahrzeuge haben diese Eigenschaft.

Könntet Ihr mal schauen wie das bei Euch ist und mir bitte Feedback geben?

Vielleicht ist das ja wirklich jetzt so und er hat recht. Die letzten zehn Jahre kenne ich es jedenfalls anders.

Besten Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Letzte 10 Jahre?

Am Anfang war das bei mir auch so. Inzwischen - warum auch immer - wechselt "Mode" von "USB" auf "gespeicherte Sender". Vielleicht lernt das System, wenn du immer gleich nach dem Drücken der Mode-Taste anschließend über die Radio-Taste am idrive auf "gespeicherte Sender" wechselst. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Thomas

Ist bei mir zum Glück so wie es sein sollte. Geht immer aut. in die zuletzt genutzte Liste. Denke auch, dass die SW die neueste ist, da das Fahrzeug erst im Januar gebaut wurde.

möchte hier das thema nochmal hochschieben, da ich aktuell das selbe prob habe.

beim 520d vorführer war die liste immer übers lenkrad abrufbar - auch nach einem neustart.

beim neuen jetzt ist es nicht mehr so.

muß dann immer erst die radiotaste drücken und dann ist die favoritenliste erst übers lenkrad abrufbar.

nächste woche kommt er eh in die werkstatt für einen tag wegen dem defekten schlüssel.

werd dann mal fragen was der mist soll.

am 13. Mai 2011 um 17:28

Hallo ins Forum,

im Radio-Menu von FM (oder AM) auf gespeicherte Sender wechseln, dann hat man bei der Radio-Ansicht auch nur seine gespeicherten Sender eingeblendet. Sodann kann man über das Lenkrad auch nur seine gespeicherten Sender abrufen (funktioniert natürlich auch, wenn ihr Navi-Ansicht in der Mittelkonsole auf dem Bildschirm habt).

 

Gruß ins Forum

 

Jaglaxy

...und nach einem neustart des wagens ist wieder die ganze liste im menue des lenkrads

Hat meiner am Anfang auch so gemacht. Nachdem ich aber ein paar Mal von USB auf gesp. Sender und zurück gesprungen bin, hat er es sich gemerkt (jedenfalls funktioniert es danach).

Thomas

am 14. Mai 2011 um 10:25

Hallo ins Forum,

dann kontrolliere bitte mal das "Profil". Vielleicht ist die Einstellung nur auf einem Schlüssel abgelegt. Ggf. wurde durch das Neuaufspielen von Software auch das Profil "Gast" hinterlegt.

Ansonsten habe ich keine Lösungsversuche parat, bin aber trotzdem an einer Lösung interessiert, da mich das dauernde hin-und-her-springen der empfangenen Radiosender nervt (automatisch blicke ich auf das Display).

(Nebenbei: Warum man bei BMW nicht bei ausgeschaltetem Radio "BMW" im Display anzeigt (wenn ich auch nicht Tel. oder Navi benutze), entzieht sich meinem Verständnis.

 

Vielleicht weiß jemand noch Rat

Gruß ins Forum

 

Jaglaxy

Hallo,

in meinem F10 ist mir das auch aufgefallen.

Wenn ich mein Fahrzeug abstelle, drücke ich zum Stoppen des Motors einmal auf "START/STOP". Das Radio läuft dann weiter. Dann steige ich aus und schließe den Wagen per Fernbedienung ab. Damit geht auch das Radio aus. I.d.R. befinde ich mich im Navi Modus (Karte).

Steht der Wagen dann längere Zeit, sind die Radiosender über das Rändelrad wieder auf "Alle Sender" geändert worden. Drücke ich dann auf Radio am iDrive, wird mir auf dem Navidisplay "Gespeicherte Sender angezeigt" und die Senderliste im Blackpanel ändert sich ebenfalls auf gespeicherte Sender, so wie hier auch am Anfang geschildert.

Ich habe dann etwas rumprobiert:

Ich habe die Zündung eingeschaltet, die Gespeicherten Sender gewählt und bin im Radio-Menü geblieben. Dann habe ich den Wagen komplett über die Start/STop Taste ausgeschaltet und die Taste dabei 30 Sek lang gehalten (keine Ahnung, ob das notwendig ist) und etwa 2 Minuten gewartet. Danach habe ich die Zündung wieder eingeschaltet und bin ins Navi Menü gewechselt. Dann schaltete ich die Zündung aus, habe den Wagen abgeschlossen und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen war die Senderliste im Dashboard immer noch auf "Gespeicherte Sender" eingestellt.

Kann das mal jemand von euch testen?

Danke und Gruß

Fishermans

Also bei mit bleibt immer die gespeicherte Liste aktiv, egal ob ich per Startknopf abschalte oder beim Zuschliessen.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Also bei mit bleibt immer die gespeicherte Liste aktiv, egal ob ich per Startknopf abschalte oder beim Zuschliessen.

Das war ja das Ziel. Bei mir ging er immer in "Alle Sender", was mich sehr gestört hat. Wenn er einmal in "Gespeicherte Sender" steht, ist ja alles gut. Danach kann man auch per Fernbedienung das Radio ausschalten.

Beste Grüße

Fishermans

Das hängt offensichtlich von der Software-Version ab. Vor dem Update konnte ich immer zwischen "gesp. Sender" und "USB" wechseln. Nach dem Update geht es nur noch zwischen "alle Sender" und "USB".

Thomas

Habe die neuste Software bekommen und hatte das Problem dann auch erst.

Hallo,

der Beitrag ist ja nun schon etwas älter, ich hatte aber aktuell dasselbe (sehr ärgerliche) Problem, nachdem ich bei einer Reise einen lokalen Sender in die Liste der "Gespeicherten Sender" eingefügt hatte. Meine Lösung:

1. Über die „Radio“-Taste „Gespeicherte Sender“ aufrufen, beliebigen Sender wählen.

2. Während der Fahrt Audio-Quelle „USB“ wählen („Mode“ Taste drücken - vermutlich geht auch jede andere Audioquelle).

3. „Radio“-Taste drücken (wegen Punkt 1 werden „Gespeicherte Sender“ angezeigt), mit dem Rändelrad beliebigen Sender auswählen.

4. Fahrzeug abstellen, aussteigen, abschließen.

Auch nach dem nächsten Fahrzeugstart ist nach dem Wechsel der Audioquelle mittels „Mode“-Taste auf Radio mit dem Rändelrad die Liste der gespeicherten Sender durchsuchbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Radiosender aufrufen am Lenkrad mit Rändelrad