Radioempfang

Volvo S60 1 (R)

Hallo, habe im S60 einen schlechten Radioempfang, ist das ein bekanntes Problem. Kein Volvo Radio sondern ein Pioneer BT55 mit Bluetooth Freisprechanlage. Auch bei einem Blaupunkt war ein schlechter Empfang.

22 Antworten

Na ja... Pioneer Radios sind allegemein dafür 'berühmt' dass sie recht schlechte Tuner haben.

Wie sind denn die Antennen des S60 an das Radio angeschlossen? Das Antennensignal kommt ja über den Bus, also dürfte es nicht wirklich leicht sein es korrekt an ein Fremdradio dranzukriegen...

Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Das Antennensignal kommt ja über den Bus, also dürfte es nicht wirklich leicht sein es korrekt an ein Fremdradio dranzukriegen...

Hi!

Kommt nicht über den Bus sondern über ein Antennenkabel, welches einen besonderen Stecker hat, dafür gibt es aber Adapter auf die normalen Antennenstecker.

Teilweise sind die Radios aber mit Antennendiversity ausgestattet, was natrürlich bedeutet, dass 2 Kabel daherkommen. Wenn das der Fall ist, mal das andere Kabel verwenden, vielleicht gehts dann besser.

Gruß
Ralph

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Hi!

Kommt nicht über den Bus sondern über ein Antennenkabel, welches einen besonderen Stecker hat, dafür gibt es aber Adapter auf die normalen Antennenstecker.

Teilweise sind die Radios aber mit Antennendiversity ausgestattet, was natrürlich bedeutet, dass 2 Kabel daherkommen. Wenn das der Fall ist, mal das andere Kabel verwenden, vielleicht gehts dann besser.

Gruß
Ralph

Oh... Sorry... mein Fehler... Irgendwie hatte ich das so in Erinnerung aber ich glaube das war beim XC90 so...

Danke für den Hinweis...

Steve

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Oh... Sorry... mein Fehler... Irgendwie hatte ich das so in Erinnerung aber ich glaube das war beim XC90 so...

Danke für den Hinweis...

Steve

Das glaube ich nicht. Ein Antennensignal über den Bus zu schicken, halte ich bis zum Beweis des Gegenteils für unmöglich, unter anderem weil das Antennensignal analog ist und auf dem Bus nur digitale Informationen übertragen werden können. Einzige Möglichkeit wäre, wenn man den Receiver außerhalb des Radios an die Antenne anschließt und dann über einen A/D-Wandler und den Bus in die Zentraleinheit (ein Radio wäre es ohne Receiver für mich nicht mehr) geht. Aber daran glaube ich auch für den XC90 nicht.

Gruß

Jörg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Das glaube ich nicht. Ein Antennensignal über den Bus zu schicken, halte ich bis zum Beweis des Gegenteils für unmöglich, unter anderem weil das Antennensignal analog ist und auf dem Bus nur digitale Informationen übertragen werden können. Einzige Möglichkeit wäre, wenn man den Receiver außerhalb des Radios an die Antenne anschließt und dann über einen A/D-Wandler und den Bus in die Zentraleinheit (ein Radio wäre es ohne Receiver für mich nicht mehr) geht. Aber daran glaube ich auch für den XC90 nicht.

Gruß

Jörg

Naja... vom Glauben alleine werden wir auch nicht schlau 🙂 Fakt ist, dass der XC90 unter dem Kunstoffteil des Daches sowohl die Antennen als auch eine Elektronik-Einheit hat, die die Antennensignale empfängt und ihrerseits am CAN hängt.

Evtl. kann dazu aber ein XC90 Experte mehr sagen...

Gruß

Steve

Hallo, habe mal das andere Kabel verwendet, dann aber überhaupt kein Empfang mehr.
Habe jetzt eine Scheibenantenne, weil auch Volvo mir nicht helfen kann.

Zitat:

die die Antennensignale empfängt und ihrerseits am CAN hängt

Aber da wird sicher nicht das Radiofrequenzband empfangen und über CAN weitergeschickt. Und auch nicht demoduliert und als Audiosignal verschickt. Vielleicht ist das ja die GPS Antenne für's Navi?

Zitat:

Original geschrieben von i.m.rafiki

Aber da wird sicher nicht das Radiofrequenzband empfangen und über CAN weitergeschickt. Und auch nicht demoduliert und als Audiosignal verschickt. Vielleicht ist das ja die GPS Antenne für's Navi?

Nein beim XC90 ist die Antenne zusammen mit dem Tuner als Einheit hinten im Dach eingebaut, da wo ansonsten das Radio ist befindet sich nur die Anzeige und Steuereinheit. Die GPS Antenne befindet sich auch auf der Einheit im Dach.

Albert

Zitat:

Original geschrieben von Albert64

Nein beim XC90 ist die Antenne zusammen mit dem Tuner als Einheit hinten im Dach eingebaut, da wo ansonsten das Radio ist befindet sich nur die Anzeige und Steuereinheit. Die GPS Antenne befindet sich auch auf der Einheit im Dach.

Albert

Mann bin ich erleichtert... Danke für diese Bestätigung meiner Aussage 🙂

Steve

Zitat:

Tuner als Einheit hinten im Dach eingebaut,

Und wo sitzt dann der Verstärker? Da müssen ja dann 2x geschirmte Audiokabeln hinführen. RDS wird dann wahrscheinlich auch beim Tunerteil decodiert und über CAN verschickt, oder?

Ist also ein eher unkonventionelles Design, welches den Tausch gegen ein anderes Radio noch zusätzlich erschwert.

Zitat:

Original geschrieben von i.m.rafiki

Und wo sitzt dann der Verstärker? Da müssen ja dann 2x geschirmte Audiokabeln hinführen. RDS wird dann wahrscheinlich auch beim Tunerteil decodiert und über CAN verschickt, oder?

Ist also ein eher unkonventionelles Design, welches den Tausch gegen ein anderes Radio noch zusätzlich erschwert.

Der Verstärker ist unter dem Beifahrersitz untergebracht, das RDS Signal wird wahrscheinlich direkt im Tuner dekodiert und über den CAN Bus auf die Anzeige gespielt.

Um ein anderes Radio einzubauen muss unbedingt das Original beim Freundlichen deaktifiert werden sonst gibt's Fehlermeldungen, zudem fällt dann das PDC wohl aus da es über den Bus mit der Radioeinheit kommuniziert.
Und man müsste noch eine Antenne einbauen da bis jetzt noch keiner eine Steckverbindung Antenne-Tuner hinten im Dach gefunden hat.

Bei aller liebe...

Wer will denn bitte in einem VOLVO ein Fremdradio??? Ich kann sowas beim besten Willen nicht nachvollziehen. Die VOLVO Original Soundsysteme sind das Beste was man als Serienausstattung bekommen kann...

Und noch was: versucht mal, in einem VW oder Audi mit 'großem' Navi das Radio zu tauschen - geht auch nicht, da Navi und Radio/CD-Wechsler dort eine Einheit sind... Aber: der Klang in einem VW ist haarsträubend schlecht!!!

Gruß

Steve

Ich hatte nie vor das Premium Sound System in meinem Grosselch zu tauschen, aber es gibt immer welche die noch was besseres haben wollen.

Das einzige was mich stört ist dass ich meinen iPod noch immer nicht anständig einbinden kann, ausser über FM Tramsmitter was in verschiedenen Regionen recht nervig ist und das Premium Sound System so nicht seine ganze klasse ausspieleen kann.

Gruss
Albert

Zitat:

Original geschrieben von Albert64

Ich hatte nie vor das Premium Sound System in meinem Grosselch zu tauschen, aber es gibt immer welche die noch was besseres haben wollen.

Das einzige was mich stört ist dass ich meinen iPod noch immer nicht anständig einbinden kann, ausser über FM Tramsmitter was in verschiedenen Regionen recht nervig ist und das Premium Sound System so nicht seine ganze klasse ausspieleen kann.

Gruss
Albert

Tja - das mit dem Ipod Adapter ist wirklich schade. VOLVO sollte hier endlich mal eine vernünftige Lösung für XC90 und S80, sowie alle anderen neuen Modelle rausbringen...

Grüße

Steve

Deine Antwort