Radioempfang CD300

Opel Meriva B

Hallo an alle Besitzer eines CD300 in ihrem Meriva,

ich habe da mal ein sehr großes (für mich) Problem.
Bei dem Radioempfang meines CD300 habe ich öfters Empangsstörungen. Ich habe den Meriva nun seit ca. 7 Wochen.
Es wurde vom Opelhändler nun geprüft :
Empfangsqualität. Sie war sehr gut.
Nun wurde auch ein neues Radio eingebaut,
aber das Problem besteht immer noch.
Beim Abholen des Wagens wurde mir dann gesagt, das der Opelhändler darauf hin mal Probefahrt mit zwei anderen Merivas gemacht
hätte, und dad da das gleiche auf getreten wäre.
Nun meine Frage an euch:
Gibt es hier noch jemanden der dieses Problem mit dem CD300 hat.
Bei meinen Opels vorher "CD70 und CD30" habe ich diese Störungen nie gehabt.
Es wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen hierzu geben könntet und mir helfen könntet.

Danke im vor raus.
Ballou

32 Antworten

Was für Empfangsstörungen sollen das denn sein?
Rauschen, Aussetzer, oder was?
VG

Hallo,

Rauschen und so ne Art von Knistern (So wenn der Sender nicht genau eingestellt ist).

Auf allen Sendern, die ich empfange.

Gruss
Ballou

Hallo,

habe ein ähnliches Problem beim Radio CD400 auch Knistern und rauschen im Hintergrund, war anfangs auch nicht, hat vor ca. zwei Monaten angefangen.

Hm, kann es sein, daß die Antenne hinten undicht ist?

Ähnliche Themen

Hallo,

laut Aussage des Opelhändlers, soll die Antenne in Ordnung sein.

Ballou

Mal systematisch rangehen an die Störung:

- Wann knistert es?
-Wenn der Motor läuft?
-Wenn die Lüftung läuft?
Vielleicht stört irgendein Verbraucher.
(Oder mal den Herzschrittmacher ausschalten😁)
Nein Spass bei Seite. Probiers mal aus, wenn Du es nicht schon hast.

Gruß SF

Hallo an alle,

ist keiner hier, der auch so ein Problem mit seinem CD300 hat?

Gruß
Ballou

Hallo,
also bei meinem Meriva kann ich keine entsprechenden Geräusche feststellen. 1.7CDTI 130PS, Radio CD300. Mittlerweile seit 11.000 km ohne Probleme. Ich persönlich würde auch versuchen, so systematisch wie möglich an die Sache heranzugehen und Auffälligkeiten penibel notieren.
Viel Glück beim Beheben des Problems!

Schöne Grüße
Quickly

Hallo,
habe das gleiche problem mein Meriva hatte das CD 300 der Empfang war grotten schlecht habe diese Reklamiert und nach edlichen Versuchen der Werkstatt habe ich dann ein neues CD 300 bekommen aber diese hat das gleich Problem.
Letztendlich habe ich nochmals mit der werkstatt gesprochen und ihne dieses problem nochmals geschildert.Anschliesend hat die die Werkstatt sich mit dem Werk in verbindung gesetzt und ich habe ein neues Radio das CDC40 bekommen.
Aber wass soll ich sagen habe gestern das Auto abgeholt und der Empfang ist genauso sch...... wie vorher.
Ich weiß nicht mehr weiter

gruß

Dann kann doch nur die Antenne vergammelt sein. Anders kann ich mir das nicht vorstellen und war bei allen Opels von uns mit Heckantenne so wenn der Empfang auf einmal sehr schlecht wurde. Es war stets Wasser in den Antennenfuß eingedrungen und dieser war innen vollkommen korrodiert*. Ich würde das echt mal auf Verdacht tauschen lassen. Billiger als ein Radio ist das allemal.

*Die Autos waren allerdings schon ziemlich alt.

Hallo Raha,
hat sich nun was verbessert bei dir?
Ist der Empfang nun gut, wo du ein neues Radio verbaut hast?
Und wenn nicht?
Wie gehts du nun mit dem Fehler um?

Gruß
Ballou

Zitat:

Original geschrieben von Ballou1961

Hallo,

Rauschen und so ne Art von Knistern (So wenn der Sender nicht genau eingestellt ist).

Auf allen Sendern, die ich empfange.

Gruss
Ballou

Hallo,

das habe ich ebenfalls bei meinem Meriva B 2012 (3 Wochen alt).

Im Vergleich zum alten Meriva A besch....

Bei etwas schlechteren Empfangsverhältnissen kaum zum Anhören.

Hallo an alle,

ich muss nochmals nachfragen.
Es gibt keinen hier, der so Probleme mit dem CD300 hat, wie mein Mervi????

Grus
Ballou

Ich habe das DVD800 welches inzwischen nicht mehr verbaut wird. Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit dem Empfang, lediglich lokale Sender kommen teilweise mit Störungen herein. Das liegt aber wahrscheinlich eher an der schwachen Senderleistung dieser "Lokal Radios". Starke Sender wie WDR, NDR o.ä. kann ich z.T. bis zu 300 Km vom Sender noch ohne Störungen empfangen. Wenn der Empfang schlecht ist kann dies auch an der Antenne liegen, so habe ich testweise die original Opel Antenne mit dem dünnen Stab gegen eine kurze Antenne aus der "Bucht" getauscht, der Empfang war grottenschlecht. Inzwischen habe ich eine 17cm lange Gummiantenne von Hirschmann, der Empfang ist ausgezeichnet und das Aussehen alle mal besser als der dünne "Spargel" von Opel. Aber dies ist Geschmacksache.

Deine Antwort