Radioempfang CD300
Hallo an alle Besitzer eines CD300 in ihrem Meriva,
ich habe da mal ein sehr großes (für mich) Problem.
Bei dem Radioempfang meines CD300 habe ich öfters Empangsstörungen. Ich habe den Meriva nun seit ca. 7 Wochen.
Es wurde vom Opelhändler nun geprüft :
Empfangsqualität. Sie war sehr gut.
Nun wurde auch ein neues Radio eingebaut,
aber das Problem besteht immer noch.
Beim Abholen des Wagens wurde mir dann gesagt, das der Opelhändler darauf hin mal Probefahrt mit zwei anderen Merivas gemacht
hätte, und dad da das gleiche auf getreten wäre.
Nun meine Frage an euch:
Gibt es hier noch jemanden der dieses Problem mit dem CD300 hat.
Bei meinen Opels vorher "CD70 und CD30" habe ich diese Störungen nie gehabt.
Es wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen hierzu geben könntet und mir helfen könntet.
Danke im vor raus.
Ballou
32 Antworten
Hi
habe das gleiche Problem Rauschen und so ne Art von Knistern Sender wird leise dann wieder lauter CD ist OK bei meinem Opel Meriva Erstzulassung 01. 2012 1,7 130 PS. War Heute beim Händler,bekam dann die Antwort das wäre NORMAL.
Begründung es ist ein analoges Radio. So eine schlechte Qualität hatte ich noch nie.
Der Händler wird bei Opel nachfragen ob das Problem bekannt ist. Bin mal gespannt ob sich noch mehr betroffene gibt.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
Hast du mal deinen freundlichen O..... gefragt, warum es nur bei dir so ist?
Also vielleicht sollten wir uns mal an andere Stelle uns melden?
Gruss Ballou
Hallo Balu
Ich werde jetz auf die Antwort von Opel warten. Mein Radio ist das CD400 nicht das CD 300 wie in meinem Beitrag zu lesen.
Aber das Problem ist das gleiche.
Ich werde versuchen mal eine andere Antenne von OPEL zu bekommen. Werde dann über das Ergebnis wieder Berichten.
Gruß Bernd
Hallo Balou
Wenn Du die Empfangsstörrungen meinst beim fahren das ist bei Opel normal,am besten du schmeist das Radio raus kaufst dir eine andere Blende und ein Blaupunkt Radio.
Gruß an alle
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bennispapa
Ich habe das DVD800 welches inzwischen nicht mehr verbaut wird. Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit dem Empfang, lediglich lokale Sender kommen teilweise mit Störungen herein. Das liegt aber wahrscheinlich eher an der schwachen Senderleistung dieser "Lokal Radios". Starke Sender wie WDR, NDR o.ä. kann ich z.T. bis zu 300 Km vom Sender noch ohne Störungen empfangen. Wenn der Empfang schlecht ist kann dies auch an der Antenne liegen, so habe ich testweise die original Opel Antenne mit dem dünnen Stab gegen eine kurze Antenne aus der "Bucht" getauscht, der Empfang war grottenschlecht. Inzwischen habe ich eine 17cm lange Gummiantenne von Hirschmann, der Empfang ist ausgezeichnet und das Aussehen alle mal besser als der dünne "Spargel" von Opel. Aber dies ist Geschmacksache.
hallo,
was kostet diese und wo hast du diese her?
ist die hirschmann wirklich besser als die opel antenne?
Hallo
Ich habe in meinem Meriva B Innovation,Das Infotainement CD500.
Habe bei dem Kauf von Alternativ Antennen feststellen müßen das das Gewinde im Antennenfuß
kein standart Metriches Gewinde ist.Das Gewinde im Antennenfuß scheint ein Feingewinde zu sein.
Vermute das durch Navi,Telefonvorbereitung und Radio zwei Verschiedene Antennen (Gewindearten)
Verbaut werden.
Vieleicht kann mir jemand Weiterhelfen.
Danke im Vorraus Klaus
Hallo
Habe mittlerweile 3 Stummelantennen mit allen dazugehörigen Gewindedurchmesser,aber
keine Passt da die Steigung vom Gewinde der Originalantenne kein
Standartgewinde ist.Vieleicht kann mir jemand Weiterhelfen?
Gruß Klaus
Hm, die rabiate Methode wäre das Gewinde im Fuß nachschneiden zu lassen damit Standardgewinde passen. Aber will man das wenn man noch Garantie hat?
Danke BDLefty
Habe versucht an der Originalantenne eine 6er Mutter zu Schrauben,Passt nicht.
Habe versucht eine 6er Schraube im Fuß zu Verschrauben,Passt nicht.
Das gleiche Spielchen mit 5er Schraube und Mutter mit gleichem Ergebnis.
Wärend die Antenne sich fast von selbst in den Fuß schrauben lässt.
Beim betrachten vom Gewinde der Antenne und Fuß,Meine ich ein fiel feineres Gewinde
als bei normalen Metrichen Gewinde zu erkennen.Hatte bei OPC Nienh.....
über die Bucht auch schon eine Antenne von Foliatec geordert,Fazit trotz aller
beigelegte Adapter,Passt nicht.
Nach einem Anruf bei OPC Nienh... ist der nette Herr auf den Hof und hat die gleiche Foliatec Antenne
Probiert an einem B Meriva mit Infotainment zu Schrauben,Fazit Passt nicht.
Hat mich sofort zurückgerufen ich solle die Antenne Zurückschiken,das sie leider auch nicht
Passen würde und hat Sofort das Angebot der Antenne führ den Meriva B in der Bucht Gestrichen.
Werde mal bei Meinem Händler vorbeischauen und mal schauen was er dazu meint.
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Robex
hallo,Zitat:
Ich habe das DVD800 welches inzwischen nicht mehr verbaut wird. Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit dem Empfang, lediglich lokale Sender kommen teilweise mit Störungen herein. Das liegt aber wahrscheinlich eher an der schwachen Senderleistung dieser "Lokal Radios". Starke Sender wie WDR, NDR o.ä. kann ich z.T. bis zu 300 Km vom Sender noch ohne Störungen empfangen. Wenn der Empfang schlecht ist kann dies auch an der Antenne liegen, so habe ich testweise die original Opel Antenne mit dem dünnen Stab gegen eine kurze Antenne aus der "Bucht" getauscht, der Empfang war grottenschlecht. Inzwischen habe ich eine 17cm lange Gummiantenne von Hirschmann, der Empfang ist ausgezeichnet und das Aussehen alle mal besser als der dünne "Spargel" von Opel. Aber dies ist Geschmacksache.was kostet diese und wo hast du diese her?
Grüß euch erneut,
weiss keiner um welche Antenne von Hirschmann es sich hier genau handelt?
Würde diese ebenfalls besorgen. Danke!!!!
Nun sind schon 3 Monate ins Land gezogen endlich hatte ich einen Termin bei OPEL.
Der Händler konnte nach verschiedenen Versuchen mit anderen Opel Antennen keine Verbesserung erzielen.
Auch bei allen anderen Opel Fahrzeugen ist das gleiche Problem mit dem Radioempfang. Das kann an der Region liegen.
Bin auch jetzt schon mit mehreren Opel Farzeugen die gleiche Strecke abgefahren alle habe das gleiche Problem.
Radio von VW, Audi und Mercedes konnte ich auf der gleichen Strecke Testen keine Störungen zu hören.
Nachdem ich hier gelesen habe das eine Antenne von Hirschmann das Problem lösen kann, ist soeben eine Anfrage an Hirschmann rausgegangen welche Antenne zum Meriva B passt.
Ich werde dies dann mal testen und meine Erfahrung Berichten.
MfG Bernd
Hallo
Antwort von Hirschmann sehr schnell inerhalb von einer halben Stunde.
Sehr geehrter Herr .........,
Antenne komplett austauschen macht wenig Sinn,
da vermutlich die Opelanschlüsse nicht passen.
Möglich ist jedoch den Antennenstab aus zu tauschen.
Länge 17 cm.
Klären müssen Sie, ob ihre Antenne ein M5 oder M6 Gewinde hat. ((Bei Opel Meriva mit CD 400 ist es M5.))
https://shop.hirschmann-car.com/index.php?...
https://shop.hirschmann-car.com/index.php?...
Nun zu Versuch Hirschmann Antenne:nach der schnellen Anfrage auf meine Mail bin ich in den nächsten Elektronikmarkt gefahren.
Der nette Verkäufer gab mir 2 Hirschmann Antennenstäbe zum Testen. Raus ins Auto und Antennenstäbe umgeschraubt.Die Antennen brachten keine hörbare Verbesserung.Versuch mit einer Längeren Antenne Marke (kann ich mich nicht mehr erinnern) brachte auch keinen Erfolg.
Nun gab mir der nette Verkäufer noch den Tipp das Radio auszubauen und eine Stabantenne dierekt anzuschließen um den Fehler Antennenfuß auszuschliesen. Das hätten auch die Fachleute von Opel längst machen können.
MfG Bernd
habe nun die hirschmannantenne besorgt.
Ergebnis: keine Veränderung, somit das Geld beim Fenster raus geschmissen
Zitat:
Original geschrieben von Robex
hallo,Zitat:
Ich habe das DVD800 welches inzwischen nicht mehr verbaut wird. Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit dem Empfang, lediglich lokale Sender kommen teilweise mit Störungen herein. Das liegt aber wahrscheinlich eher an der schwachen Senderleistung dieser "Lokal Radios". Starke Sender wie WDR, NDR o.ä. kann ich z.T. bis zu 300 Km vom Sender noch ohne Störungen empfangen. Wenn der Empfang schlecht ist kann dies auch an der Antenne liegen, so habe ich testweise die original Opel Antenne mit dem dünnen Stab gegen eine kurze Antenne aus der "Bucht" getauscht, der Empfang war grottenschlecht. Inzwischen habe ich eine 17cm lange Gummiantenne von Hirschmann, der Empfang ist ausgezeichnet und das Aussehen alle mal besser als der dünne "Spargel" von Opel. Aber dies ist Geschmacksache.was kostet diese und wo hast du diese her?
Hallo an alle,
kann mir jemand sagen, wie ich auf der rechten Beifahrerseite unter dem Handschufach die rechte Verkleidung
ausgebaut bekommt. Ich würde gerne mal versuchen eine andere Antenne anzuschließen.
Jetzt hat nun auch Opel mein Radio überprüft (Opel war Vorstellig bei meinem Foh.).
Was soll ich sagen, direkte Hilfe habe ich nicht bekommen.
Außer!!!! Ich darf mit dem Fehler weiter fahren.
Weiss jemand von euch, welche Medien mir hier weiter helfen könnte?
Gruss
Ballou
Hallo an alle,
ich habe seit Februar 2012 einen Meriva B Innovation mit Radio CD 400. Und was soll ich sagen, ich hatte bei keinem Auto bislang einen so schlechten Radioempfang (vorher BMW, Mini, Astra G Coupe etc.). Antennenstabwechsel brachte ebenfalls nix. Habe auch dieses penetrante Leiserregeln bis zur Unverständlichkeit (autom. Lautstärkeregelung ist aus!). Beim FOH meinte man, das sei "normal" bei diesem Gerät und man könnte es auch nicht einstellen. Der Radioempfang nervt mich nur noch! Falls also jemand doch noch eine Lösung finden sollte wäre ich dankbar.
Grüße
Ohrhorst
Edit: es scheint übrigens nicht an der Region zu liegen - bislang überall wo wir rumgefahren sind das gleiche wechselnd schlechte Empfangsergebnis.