Radioeinbau
So, habe mir gestern auch einen Golf 2 GT zugelgt, 90 PS halt. Jetzt wollte ich mein Radio einbauen und was sehe ich? Der Typ hat anscheinend wirklich alles einfach daraus gerupft und irgendwie stumpf angeschlossen. jetzt weiß ich nicht wie ich das kabelwirrwarr auf din irgendwie bringen soll, damit ich das an mein radio anschließen kann. Hat da jemand nen Tipp für, und welche anschlüsse habe ich da? Sind ja dauerplus, geschaltetes Plus, Masse, aber bräuchte noch eins, und das geschaltete Plus finde ich da nirgendwo...
Zudem scheint es mir, so als liefe bei mir im Wagen alles über die Batterrie, selbst meine Lüftung, meine scheibenwischer und auch sonst alles läuft auch ohne zündung, ist das normal bei VW ? :-)...
Nunja, wäre nett, wenn mir mal einer weiterhilft, muss ja meine endstufe einbauen....
Okay, habe noch ne Frage, und zwar habe ich nen 87er Golf 2, sprich, der hat die Boxen nicht in der Tür, sondern oben in der Amatur, was kann ich denn da für neue Teile reinbauen, und kann ich einfach an der Tür rumflexen um mir da vielleicht noch nen Kickbass reinzusetzen??
Das wars erstma, melde mich sonst noch :-)
Schonma danke
ElBoCaDiLlO
20 Antworten
Herzlich willkommen im Forum. ist ja dein erster Beitrag hier 🙂
Zu deinen Fragen:
So wie ich das verstehe, hast du nur "irgendwelche" Kabel da liegen, weil der Vorbesitzer dran rumgepfuscht hat. Da man dann auch nicht mehr davon ausgehen kann, dass die Kabelfarben stimmen empfehle ich dir, die Leitungen mit dem Multimeter durchzumessen. Wenn du keines hast, leiste dir wenigstens ein billiges für 10 Euro. Wirst es öfter brauchen 😉
Dass die genannten Verbraucher ohne Zündung laufen ist nicht original.
Um zusätzliche Boxen in die Tür zu bauen, kannst du die originalen Ablagen mit Boxenaufnahme kaufen (ebay), oder dir selbst Doorboards bauen. Bauanleitungen findest du über die Suchfunktion hier im Forum 😉
Ciao und viel Spaß noch hier im Forum 😉
joa, danke ersma...
aber mit dem radio, die farben sollten schon stimmen, aber ich finde halt kein kabel für geschaltetes plus, und die liegen alle da so drin, dass es schwer wird die an meinem radio anzuschließen, das die ja nicht in einem stecker zusammenlaufen... da ist zwar ein stecker, aber der geht nur in ein extra passendes blaupunkt radio, und son scheiß will ich ja nicht dadrin haben...
Und, was soll ich dagegen machen, dass das ganze zeug auch ohne zündung läuft? Und wie mache ich überhaupt den Heckscheibenwischer aus?? Der lief 10 min, ich habe einfach mal alles durchgedrückt und irgendwann ginger aus, warum auch immer...
Und könntest du mir vielleicht nen ebay link von so nem Boxenteil für die Seite schicken, wäre echt nett.... weiß nicht, wonach ich da suchen soll...
Lol is ja süss 10 minuten .. naja also am besten du legst dir dann ganz neue kabel fürs radio jedenfalls das + kabel direkt von der batt oder so. Masse kann man ja überall abnehmen. hast. wenn du allersings doch das radiokabel nehmen willst dann schneid das teil ab und benutz so die kabel ( vorher mal durchmessen ) den wischer machst aus indem du ihn nchmal kurz nach vorn drückst
das gleiche problem hab ich ca. vor 2 wochen auch gehabt! das braune ist auf alle fälle masse! eines der roten glaub ich +, bei mir waren es 3 (eines mit sicherung)! ein weißes war auch vorhanden, das war für die motorantene! dann glaub ich noch ein gelbes oder?
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jepp, da ist das eine rote mit 5 Ampere abgesicherte kabel, das wird ja wohl dauerplus sein, dann habe ich noch das braune, was später schwarz wird, also masse und dann noch 3 andere kabel, die aber nur im stecker sind, aber keine verbindung haben zu den kabeln die eigentlich da sein müssten. Was ist denn Motorantenne? Habe ich noch nie gehört... brauche ich das? oder reicht mir einfach das dauerplus und die masse?? Müsste natürlich dann auch noch irgendwie die boxenkabel da anschließen..., aber wie? sind ja keine stecker sondern einfach nur dumme kabel....
Und wie mache ich das mit dem radio? will das ja nicht immer ein und aus schalten, also soll es bitte ausgehen, wenn ich meinen schlüssel abziehe, oder zur not halt, wenn ich den wagen ausmache...
dei boxnkabel waren bei mir beschriftet! am besten du nimmst eine batterie und um zu testen wos es rauscht, so habs ich gemacht! da weist dann immer wo die boxen sind! die kannst dann am stecker anschließen und diesen dann mit deinen radio zusammenstecken!
dei boxnkabel waren bei mir beschriftet! am besten du nimmst eine batterie und um zu testen wos es rauscht, so habs ich gemacht! da weist dann immer wo die boxen sind! die kannst dann am stecker anschließen und diesen dann mit deinen radio zusammenstecken! jedes auto hat eine antene! ich hab eine motorantene die automatisch ausfährt und einfährt! immer wenn ich cd höre bleib sie drinn wenn ich jedoch radio höre fährt sie aus, das kabel für die antene war bei mir weiß!
ne, sowas habe ich ja nicht, habe nur so ne dumme manuelle... Und das Antennenkabel liegt ja extra. Aber wo finde ich das geschaltete Plus, möchte da ja schließlich meine Endstufe anschließen, die soll ja nicht immer an sein, und die Boxenkabel sind egal, lasse ja eh alles über meine Endstufen laufen :-). 3 Stück an der Zahl... einmal bass, einmal frontsystem, sobald mir jemand sagt, wo ich so ein doorboard herbekomme und heckablage halt...
@El...: Guckst du hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Weiß nicht, wie die Dinger in echt aussehen, aber jedenfalls ist das sowas, was du suchst... 😉
Original hast du beim Radio:
Braun - Masse (31)
Rot - Dauerplus (30)
Gelb/Weiss - Müsste Tachosignal sein falls Geber im Tacho vorhanden
Grau/Blau - Standlicht (58)
Ab Modelle mit der neuen ZE (ab 89) haste noch ein Braun/Rotes Kabel am Radio, was die sogenannte Radiostellung (75?) am Zündschloss ist (also Schlüssel ins Schloss stecken und du hast da Spannung)
Dazu kommt dann natürlich noch die Kabelfarben für die Lautsprecher, welche bei mir aber nichtmehr vorhanden sind, deshalb kann ich sie dir nicht sagen.
Wenn dein Golf BJ87 ist hast du Original KEIN geschaltetes Plus am Radio!
Zündung (15) gibt es Original bei keinem Golf II beim Radio!
Das geschaltene Plsu was du sicherlich meinst ist das was aus deinem Radio herraus geht! Kannst höchstens messen wenn der Stecker aufgesteckt ist an welchem Pin aus deinem Radio Plus herraus kommt wenn du das Radio einschaltest. Wenn du das Radio ausschaltest sollte dann das Plus verschwinden. Falls in deinem ISO-Stecker kein Kabel drin ist wo geschaltetes Plus herraus kommt gibt es die Pins für den Stecker bei einer guten KFZ-Elektrik-Werkstatt!
Gebe meinem Vorredner echt bezüglich der Kabelfarben.
Aber ein geschaltenes Plus braucht man normalerweise um da Radio einschalten zu können. Das Dauerplus dient als Speicher für die Einstellungen und das geschaltene Plus schaltet das Radio ein. War zumindestens bei mir immer so.
Warum hast Du drei Verstärker? Kannst doch ein mehr kanaligen nehmen für vorn und hinten, oder?
Um das geschaltene Plus zu bekommen, kannst Du das Dauerplus verzweigen. Dann musst Du aber immer das Radio ausschalten. Kannst ja aber auch in das abgezweigte Dauerplus (was dann dem geschaltetnen Plus entspricht) ein kleinen Schalter rein machen. So hab ich das. Den drück ich jetzt einfach immer. Oder Du holst Dir nen Zündanlassschalter mit S-Kontakt.
Dein Radio hat ja auch ein Ausgang für ne elektrische Antenne. Dort nen Kabel dran und schon haste Deine Remote-Leitung für die Verstärker. Wieviele Chinch Ausgänge hast Du überhaupt?
Und wenn bei Dir nur abgezwagte Kabel rum liegen gibt es in jedem Car HiFi Laden ISO Stecker wo man Kabel hinten dran schrauben kann.
Also der Iso stecker für Strom und Lautsprecher kostet hier im Zubehör 7Euro hab ich jetzt schon zwei mal verbaut. Ich finde es super wenn man nicht dauernd wieder beim radio wechsel alle leitungen losschrauben muss sonder einfach nur Iso stecker ziehen und fertig. Auf dem Iso stecker aus dem Zubehör steht auch drauf was wo hin muss. daher ist ein verdrahten nur noch auf der auto seite möglich. Ich habe mich beim ersten mal nur nach den Stromleitungen gesucht. Bei mir lag nur masse dauerplus und licht. Den geschalteten habe ich bei mir auf auch auf Dauerplus gelegt(kannst du dir auch vom Heckscheibenheiungsschalter abzweigen wenn du nicht gross suchen willst) Masse auf Masse und licht auch dran(Mein erstet CD-radio hat diese Funktion wenn das licht an ist geht die beleuchtung auch an im Dunkel war das super kein suchen nach den Tasten(welche sowieso nicht verfehlt werden können ) beim zweiten war diese Funktion nicht mehr vorhanden aber auch hier war ein verfehlen der Taste nicht möglich(War 4 jahre alt und hat man doch noch geklaut, war nichts mehr wert), beim jetztigen vermisse ich die beleuchtung doch woll ein bisschen da die taste relativ klein ist. dann habe ich die Boxen wild angeschlossen(paare zusammen lassen) und mich dann daran orientiert mit Fader und balance wo welche boxe wirklich sitzt und habe dann nach ein zweimal umstecken alle auf ihren platz bekommen. werde mich demnächst auf die suche machen und noch einmal überprüfen ob bei mir der S-Kontakt wirklich nicht vorhanden ist, ansonsten wird das radio darauf geklemmt und prima.
Hoffe konnte helfen
MFG Sebastian
okay, danke erst einmal, dann werde ich mir so iso aufsätze holen fürs auto... hoffe nur, dass ich bei uns sowas finde... hat media-park sowas?
Nunja, und dann werde ich das mal anschließen, was ich finde... hoffe, dass es dann geht... aber zum beispiel beim dauerplus, da sind ja 5 ampere sicherung zwischen, habe aber dem kabel, was vom iso eingang zum radio geht, also zum radio gehört, nochma eine 25 ampere sicherung, soll ich die 5er dann weglassen?
Aber umso mehr Ampere, umso mehr Leistung oder?
Nunja, ma gucken, wie das alles so wird, muss mir ja noch ein doorboard bauen... :-)
Bau mal die Lenkstockverkleidung ab, und mess mal die Kabel am Zündschloss durch. Eines davon ist Schaltplus. War bei meinem 88er Golf mit der alten ZE auch so.
Ich würde die 5 Ampere Sicherung drin lassen, wenn Sie original da rein gehört.
Ich hoffe mal, das Du deine Endstufe(n) nicht an das Dauerpluskabel vom Radio anklemmen willst! Sonst raucht Dir dein Auto ganz schnell weg!!!