radioeinbau corsa b - adapter benötigt?

Opel Corsa B

hi,
ein freund möchte in seinen corsa ein älteres sony-radio einbauen. das hat iso-belegung.
was kommt denn im corsa für ein kabel im radioschacht an? hat das iso-belegung und iso-format? werde aus den threads und sonstigen infos im netz nicht ganz schlau. für mich liest es sich, als ob es ein iso-stecker wäre, wo aber 2 kabel getauscht werden müssen. dass könnte man ja mit einem iso-auf-iso-stecker machen, dann bleibt der radiokabelbaum erhalten...

bin verwirrt weil es allerhand radio-adapter für corsa b zu kaufen gibt.

was ist mit der antenneneinspeisung?

und zu guter letzt: welche leitung muss man wo unterbrechen, damit das TID weiterhin funktioniert? habe gelesen dass man das am besten direkt am TID machen soll. welcher muss es sein da?

grüße

43 Antworten

Ich hab mich doch umentschieden und mir das JVC KD-SD80BTE gekauft. Display hin oder her... Wichtig war mir nur eine Bluetooth Freisprecheinrichtung und ein SD Kartenslot 🙂

Gruß Lena

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau 1 DIN Radio in Corsa B -Neuling-' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Albi1986

Der Einbaurahmen liegt gewöhnlich dem neun Radio bei. Je nach dem kann es sein, dass der Senderspeicher nicht funktioniert. In diesem fall den roten und den gelben draht tauschen.
Sonst seh ich da keine Probleme

wie meinste das mit tauschen ?

und bleiben die radioeinstellungen auch gespeichert ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbau 1 DIN Radio in Corsa B -Neuling-' überführt.]

Das ist Zündungsplus und Dauerplus die man tauscht, evtl.

oder du kaufst dir einen Stecker aus dem Zubehör, womit das Tauschen der Kabel nicht mehr erforderlich ist. So hab ich es bei meinem gemacht.

Ähnliche Themen

die meisten zubehör radios haben doch um kabelbaum die möglichkeit das adernpaar durchzutauschen, da dieses problem sau bekannt ist. also ordentliches radio von alpine oder clarion und ab gehts 😁

Zitat:

Original geschrieben von wolffi007007

wie meinste das mit tauschen ?

und bleiben die radioeinstellungen auch gespeichert ?

Ich denke deine Frage wurde hier schon beantwortet, aber zur Sicherheit nochmal.

Im Corsa ist der Zündplus und der Dauerplus vertauscht (in Bezug auf DIN Radios), was bei den Radios dazu führt, dass die Sender und andere Einstellungen nicht gespeichert werden. Um diesen Fehler zu beheben müssen im Kabelstrang zum Radio der gelbe Draht (Dauerplus) und der rote Draht (Zündplus) getauscht werden. Die meisten Radios haben dazu bereits schnellverbinder im Kabelstrang, da -wie Zumo schon sagte- das Problem bekannt ist (nicht nur beim Corsa).
Danach sollte das Radio Problemlos funktionieren und auch mit der Zündung an- bzw. ausgehen....

danke schön, geht mir nämlich aufn sack immer das eingestelle...

xD

Jetzt sach nicht du fährst schon die ganze Zeit ohne Senderspeicher rum??😁😁😁😁😁

sein auto ist halt perfekt 😁

Au Mann.😁

Hallo Zusammen,

Ich habe leider ein Problem mit meinem Radio und zwar werden an meinem Lautsprecher nur die Höchtöner beschallt und der Bass bleibt aus. Woran könnte das liegen? Der Vorbesitzer hatte anscheinend eine endstufe verbaut und neue Lautsprecher kabel gezogen. Ich habe mal ein paar Bilder und ein Video gemacht damit ihr euch mein Problem mal anschauen könnt. Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Danke Schöne Feiertage !

Nimm mal die Türpappen runter und guck, wie die Lautsprecher selbst angeklemmt sind. Ob da irgendwo noch eine Frequenzweiche rumdümpelt oder das ganze per Y Adapter (glaube so ist das originalerweise gelöst) vom Tiefmitteltöner zum Hochtöner geht. Der Anschluss am Radio sieht ok aus. Da kommt ja auch nur entweder Signal oder kein Signal, da die Hochtöner laufen, passt das.

Dort ist leider nur das Lautsprecher kabel ohne eine Weiche oder Adapter. Kabel wurden vom Vorbesitzer an dem Lautsprecher gelötet.

Oben am türgriff selbst sind keine Hochtöner vorhanden weder Links noch Rechts. Es laufen nur die Höchtöner von den Unteren Haupt Lautsprechern. Finde das sehr Seltsam....

Habe die Fehler gefunden ein Lautsprecher war defekt und auf der rechten Seite war das lautsprecher Kabel beschädigt

Deine Antwort