ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Radioblende

Radioblende

Themenstarteram 3. August 2006 um 14:26

Hallo Opelfreunde.

Ab Montag bekomme ich meinen Astra 1.6 Enjoy Twinport.

Habe ihn heute mal Probegefahren und muss schon sagen lässt sich sehr gut fahren.

So zu aller erst, bevor ihr rummekkert dass ich die Suchfuktion des Forums benutzen soll, ja das habe ich gemacht und nichts gefunden. Nicht mal unter "Radio" findet er was, ziemlich traurig. Aber naja.

So, jetzt komme ich zu meinem Anliegen.

In dem Astra ist ein Mp3 Radio drinne, hab hier schon gelesen dass es da eine 30er und eine ich glaube 40er Version gibt. Welche das ist weiß ich nicht, habe ich heute auch nicht drauf geachtet, auf jeden Fall kann das Ding Mp3's abspielen. -Ist mir aber auch Wurst, denn ich will da mein JVC Radio einbauen. Hab hier auch gelesen dass man dann den BC (was wohl Boardcomputer heißen soll) nicht mehr bedienen kann, es sei denn man hat eine Lenkradsteuerung. Die habe ich auch, also kann mir das ja schonmal egal sein. Mein JVC Radio ist übrigens für Lenkradbedientasten bereit und hat dafür hinten auch Anschlüsse. Also das würde ja alles so weit gehen. So das eigentliche Problem ist, ich weiß noch nicht wie ich die Blende abbekomme und wie es dahinter aussieht.Ich bin der Meinung ich habe da heute 4 Löcher gesehen, und schätze mal die haben da noch eine Bedeutung ;) Und ich nehme mal an dahinter sind 2 DIN Schächte. Wenn ich das Radio da nun einbaue,pass die Blende ja nicht mehr. Und wenn ich sie weglasse sieht das bestimmt ziemlich sch**ße aus. Nun meine Frage, gibt es irgendwo vorgefertigte Radiobelenden für den Astra zu kaufen, so das die Optik mit einem Fremdradio trotzdem gut aussieht?

Oder muss man sich da selbst eine Platte zurecht spachteln?

Danke im Voraus.

22 Antworten

Es gibt diese Blenden bei EBAY, gib einfach Astra h ein und du wirst sie finden.

MFG tiesen68

Themenstarteram 3. August 2006 um 14:41

Hey cool. Danke für die schnelle Antwort.

Habs bei Ebay so eingegeben und auf der 2. Seite bin ich schon fündig geworden.

Nicht dafür.

hi,

ich würde mir überlegen ob sich das wirklich rentiert. Wenn Dein JVC Radio nicht in einer höheren Klasse zu finden ist oder Du Vorverstärker Ausgänge brauchst würde ich keinen Umbau machen:

1. Brauchst Du für die Lenkradfernbedienung einen speziellen Adapter, also das geht nicht einfach reinstecken und fertig

2. Ist es fraglich ob im Auto-Display dann noch Sender etc angezeigt werden (eher unwichtig)

3. Wird die meiner Meinung nach schöne Mittelkonsole dadurch extrem hässlich (wie gesagt, meine Meinung).

Ich hab mir das auch überlegt, aber mir reicht das CD30MP3 (das 40 kann keine MP3s spielen) und mir war es einen Umbau nicht wert. Das Radio das ich hatte ging zu ebay.

grüße

Sehe ich genauso! Hatte in unserem Meriva auch ein anderes Radio und die Blende eingebaut. Die Optik ist total gestört! Habe jetzt im Astra das CD 30 MP3 drin und bin eigentlich sehr zufrieden. Der Klang geht doch für den Ottonormalverbraucher auch in Ordnung. Also wenn Dir die Optik auch wichtig ist, lass es so wie es ist. Alles andere sieht kacke aus (meiner Meinung nach).

Gruß Rainer

Themenstarteram 4. August 2006 um 11:09

Hat einer von euch zufällig ein Bild davon wie es mit der Radioblende aussieht oder weiß einer wo man sich ein Bild angucken kann? Ich muss es erstmal selber sehen um mir meine Meinung darüber bilden zu können. Aber das jaschonmal nicht so gut wenn 2 Leute schon sagen dass die Optik dann total gestört ist.

Mit dem Adapter für die Lenkradfernbedienung wusste ich schon, stand in der JVC Anleitung, dass der nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Ich weiß nicht das Radio ist meiner meinung nach noch im oberen Mittelfeld, aber halt kein Spitzengerät mehr. Es ist das KD-LH401 wenn euch das was sagt.

Wenn ich das original Radio nicht entheirate und ausbaue, kann ich dass dann wieder später in dem gleichen Auto einbauen, und alles geht wieder? Weil dann kann ich es mal testen wie es mit dem anderen Radio aussieht (+Radioblende) und wenns mir nicht gefällt baue ich es auch wieder um. Weil sonst muss ich ja dauernd zum FoH fahren und ständig entheiraten, heiraten usw. Seh ich doch richtig, oder?

Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein Fremdradio einbauen zu wollen, ich muss nur noch auf die Blende

von EBay warten.

Ich kann mal ein paar Tipps geben die zu beachten sind.

Falls ein Orginalradio verbaut wurde muss man erst mal zum FOH um das Radio zu "entheiraten"

(Sercurity-Code nicht vergessen), ansonsten funktioniert das Orginalradio nicht mehr.

Leider mußte ich beim Ausbau feststellen das sich dort ein Doppel-DIN-Schacht befindet,

es aber zur Zeit nur Blende

für Einfach-DIN-Radios gibt.

Hatt man BC lässt sich dies nur noch per Lenkradferbedienung steuern.

Die Uhr und ein paar Sachen die sich über die Taste Settings einstellen lassen gehen dann auch

nicht mehr einzustellen, geht dann nur über der FOH.

Angeblich lässt sich die Uhr auf die Kilometeranzeige umstellen, bei mir ging es nicht.

Die Lenkradfernbedienung geht wahrscheinlich nur mir bestimmten Markenradios,

dazu ist aber ein Adapter nötig,

aber ob das wirklich geht weiß ich nicht weil der Orginalanschluss vom Radio kein DIN-Stecker mehr ist.

Also brauch am dafür das Fremdradio auch einen anderen Adapter damit am auf

den DIN-Stecker vom Radio kommt, am besten einen mit Phantomeinspeisung für die

Antenne, der Empfang soll dann besser sein.

Jetzt hoff ich mal das endlich mal meine Blende kommt damit ich nicht nur daheim DVD´s gucken

kann sondern auch unterwegs ;-)

Themenstarteram 8. August 2006 um 17:50

So, hab das Auto jetzt und ich werde das Originalradio auch drinne lassen. Ihr habt recht, das ist einfach zu umständlich und sieht bestimmt auch nicht so doll aus.

Naja, dann werde ich das Fremdradio mal bei Ebay reinstellen...

Doppel-DIN-Blende

 

Wo bekommt man so eine Blende zu kaufen?

Hallo,

steht weiter oben, bei Ebay.

MFG tiesen68

am 9. August 2006 um 9:33

@thiesen68:

Wenn Du unbedingt Dein Radio einbauen willst, warum baust Du es dann nicht ins Handschuhfach? Antenne und LSP-Kabel kannst Du entsprechend verlängern und ggf eine abnehmbare Bedieneinheit/Display anstatt des Aschenbechers oder im Himmel unterbringen. Mußt natürlich die Kontakte entsprechend verbinden.

Steven Sailer ist da Spezialist für und hat das schon an diversen Autos und Radios umgesetzt. www.steven-sailer.com

Dann verbaust Du Dir die Optik nicht und hast trotzdem den gewohnten Klang Deines Nachrüstradios. Und umgehst Probleme wie Hi-/Low-Converter/CAN-BUS/fehlende BC-Bedienung etc..

Zitat:

Original geschrieben von tiesen68

Hallo,

steht weiter oben, bei Ebay.

MFG tiesen68

Leider nix gefunden.....

Re: Doppel-DIN-Blende

 

Zitat:

Original geschrieben von Praktikant

Wo bekommt man so eine Blende zu kaufen?

Gibt es auch bei Opel. Schau doch mal unter Zubehör nach.

Gruß

Robert

Re: Re: Doppel-DIN-Blende

 

Zitat:

Original geschrieben von dukerobert

Gibt es auch bei Opel. Schau doch mal unter Zubehör nach.

Gruß

Robert

Nö, da gibs nur für Single-DIN-Radios

Deine Antwort