1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Radioantenne für DAB im Corsa C verlegen

Radioantenne für DAB im Corsa C verlegen

Opel Tigra TwinTop

Hi,

will mir demnächst ein Blaupunkt Woodstock DAB 54 kaufen und brauch um DAB-Radio zu hören dann auch eine neue Antenne bzw. muss neues Kabel nach hinten zur Antenne auf dem Dach verlegen.
Meine Frage deshalb, wo verläuft das UKW-Antennenkabel im Corsa C? Wie bekomm ich da noch ne Leitung für den DAB-Empfang rein? Hat jemand schon mal sowas gemacht?
Ne kleine Anleitung wäre echt genial!

Gruß Naitsabes

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von naitsabes

naja hab gehört das mit ner scheibenklebeantenne der empfang ziemlich schlecht ist im gegensatz zu ner magnetfußantenne.
seit ihr mit dem empfang von der scheibeklebeantenne zufrieden oder habt ihr öfters aussetzer damit?

das ist aber nicht die die V6-man meint.

Magnetfusantenne kommt immer auf die Länge an. Die langen Teile wie auch CB-Funker oft haben sind auf jedenfall besser im Empfang als so ein kleiner Klebeempfänger.

Die eine ist eine original-Opel Scheibenantenne "wo auf der Beifahrerseite ein langer Draht zu sehen ist".
Empfang super, keine Aussetzer.
Die andere wurde irgendwann mal nachgerüstet, befindet sich direkt über dem Spiegel hinter dem Blaukeil und hat keine sichtbare Antenne, bzw Draht; Empfang ist trotzdem super.
Habe wie gesagt gegenüber "normalen" Dachantennen keinen Nachteil gesehen, bzw. gehört oder gemerkt. 😉

Die nachgerüstet kenn ich da gibts extrem Unterschiede. Wenn du da was richtiges gutes willst mußt schon einiges an Kohle hinlegen. Bei uns kann man so etwas immer leicht testen da die kleinen Sender nicht gerade leicht zu empfangen sind.

Fachhandel. Bosch und Hirschman dürften schon mal eine gute Wahl sein. Obs bei Opel welche gibt die nicht in der Scheibe sind ka.

Als Alternative wäre auch eine DAB-Weiche möglich.
Der Vorteil ist dass nichts umgebaut werden muss; d.h. die original FM-Antenne kann weiterverwendet werden. Die Weiche ist ca. 15 cm lang und hat zwei Stecker; einen für den DAB-Anschluss, den anderen für den FM-Anschluss am Autoradio. Am anderen Ende wird dann der original Antennenstecker angeschlossen. Die Weiche gibts bei ebay für ca. 15 EUR. Einfach als Suchbegriff DAB-Weiche eingeben.
Das Ding funktioniert bei mir tadellos.

hi,

hab nun so ne dab-weiche angeschlossen - allerdings muss ich da immer mit der hand hinfassen damit das signal 100% ist. wenn ich nicht mit der hand die weiche anfasse dann geht der empfang schnell auf 10-0% zurück! Hab alles korrekt angeschlossen!
Ist das normal? Glaube nicht oder? *verzweifeltist*

ne ist sicher nicht normal. Evlt mußt das Gehäuse noch auf Masse legen.

danke Hankofer!

hab grad mal n 2meter langes dünnes kabel an die weiche angschlossen ohne das kabel anzufassen und auf masse gelegt - volles signal und bei ukw etwa derselbe empfang.
da muss ich sagen wird ja beim corsa echt die billigste antenne genommen wenn ein normaler draht den gleichen empfang bietet wie so ne dachantenne... hat der corsa eigentlich net nen eingebauten antennenverstärker? kann es sein dass meine corsaantenne nicht geerdet ist und deshalb so schlecht dab empfängt?

Doch die Corsanatenne ist eigentlich schon mit Masse verbunden direkt auf dem Dach. Das der Empfang bescheiden ist liegt auch drann das die Antenne etwas kurz ist.

kabelllänge für DAB-Kabel

sodele 😉
hab mich nach dem ganzen gefummel entschlossen doch ne kombiantenne von Blaupunkt die GTI-Flex DAB 3 zuzulegen.
allerdings muss ich ja dafür auch neue kabel von der antenne bis nach vorne zum autoradio ziehen. wüsst gern wieviel meter ich brauch von der antenne bis vor zum autoradio. hab gelesen so 1 bis 6meter kabel gibts für DAB - brauch man wirklich ein so langes kabel oder reichen da auch 2 meter aus?
hier der link für das kabel:
http://www.incomsystems.de/.../...kabel_2_x_SAP1__Verlangerung_225.htm

gruß naitsabes

lol 2 meter da kommste grag vom dach vorne nach hinten. also die 6 meter sollten es sein, das kabel läuft ganz schön komisch ;-)

danke, dann werd ich mir 6meter besorgen 🙂
nun bräucht ich noch so ne art "kabelverlaufplan" damit ich weiß wie ich das antennenkabel am besten verlegen kann. also von der antenne bis vor zum autoradio...

also du willst doch schon ein neues kabel zur serien dachantenne legen oder hab ich das falsch verstanden?
wenn ja sind 6 meter richtig!
musst hal mal die verkleidungen abmachen, vieles steht auf www.freak0815.de und mal schauen woes ganau langläuft.

ja, will ein neues kabel legen - könnt ja auch des alte antennenkabel von der antenne abklemmen und vorne dann dran ziehen und das neue dann an des alte drankleben dann wirds ja automatisch mitgezogen. geht aber nur wenn das originalantennenkabel net festgeschraubt sondern lose in den kabelschächten ist.
auf der hp von freak0815 steht nur wie mer den dachhimmel entfernt....

hat keiner von euch damit erfahrung???

Deine Antwort