ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Radioantenne für DAB im Corsa C verlegen

Radioantenne für DAB im Corsa C verlegen

Themenstarteram 9. November 2005 um 20:04

Hi,

will mir demnächst ein Blaupunkt Woodstock DAB 54 kaufen und brauch um DAB-Radio zu hören dann auch eine neue Antenne bzw. muss neues Kabel nach hinten zur Antenne auf dem Dach verlegen.

Meine Frage deshalb, wo verläuft das UKW-Antennenkabel im Corsa C? Wie bekomm ich da noch ne Leitung für den DAB-Empfang rein? Hat jemand schon mal sowas gemacht?

Ne kleine Anleitung wäre echt genial!

Gruß Naitsabes

Ähnliche Themen
31 Antworten

Eine Anleitung wie du die Verkleidungsteile sowie den Himmel raus bekommst, findest du auf www.freak0815.de.

Das Antennenkabel läuft von der Antenne :) an der C Säule (Fahrerseite) und dann unter der Verkleidung zu MK.

DAB - ANTENNE

 

HALT!

DAB empfängt im Mittelwellenbereich, da kannst Du Dir viel Mühe sparen, einfach eine zusätzliche DAB-Antenne als Scheibenantenne aufkleben und die UKW-Antenne so belassen und weiterverwenden.

Themenstarteram 10. November 2005 um 18:19

Hey danke, hab die anleitung gefunden für den ausbau des dachhimmels! Aber wie verläuft das Antennenkabel ab dem Autoradio in der Mittelkonsole zum Dachhimmel?

gruß naitsabes

z.Zt. corsarica

 

Ähm....was is DAB Radio???? Ich kenne DAB Bier....

DAB = Digital Audio Broadcast

Das steht für Digitalen Radio Empfang

Nachteil ist heilt wenn kein Signal mehr da ist geht gar nichts mehr bei UKW auch nichts mehr aber das DAB 54 schaltet selbst um zwischen dem sender auf DAB bzw. UKW um

Vorteil wenn Signal da ist dann sind die Sender in CD-Qualität zu hörn ohne zischen und Pfeifen so wie bei UKW

Passt zwar jetzt nicht 100%ig zum Thema aber ich will dafür keinen extra Thread öffnen.

Wo bekommt man mobile Sat Antennen her um über Sat Radio zu hören bzw TV zu gucken? Konnte bisher nichts passendes finden.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaFahrer05

Wo bekommt man mobile Sat Antennen her um über Sat Radio zu hören bzw TV zu gucken? Konnte bisher nichts passendes finden.

caravan Shop, da gibts das Zeug. Aber auch für Buse. Aber unter der Fahrt kannst das vergessen da bekommst nur Probleme mit den Nachführen usw.

Ausserdem sieht sowas geil aufm Corsa aus!!

:rolleyes:

Ich hab mit ner Scheibenantenne sehr schlechte Erfahrung gemacht. Empfang war eigentlich so gut wie garnicht. Obwohl die Antenne Marke war und noch einen Verstärker hatte. Bei getönten Scheiben war es dann ganz vorbei. Hab mir dann eine Magnetantenne für aufs Dach besorgt (ohne verstärker) und da habe ich Überall Empfang mit. Selbst bei uns im Grenzgebiet ist das mit der kein Problem.

ICh muss zugeben sieht net ganz so toll aus. Besonders wenn man noch die normale UKW und z.b. ne Handy Antennen auf dem Dach hat. (wenn das Auto gelb ist könnte man glatt denken es wär von der RegTP).

Aber der KLang über DAB entschädigt die Sache mit der Antenne.

Die Normaler UKW Antenne habe ich drauf gelassen da in Deutschland der DAB Ausbau sehr gering ist. (Im gegensatz zu allen anderen EU Ländern).

Dann gäbe es noch die möglichkeit der Kombiantenne (gibt es z.B. von Bosch) Diese wird gegen die NOrmale UKW Ant. ausgetauscht... Nachteil: Der Antennstab ist fast nen nen Halben Meter lang und bei Fahrten auf der AB biegt sich der so weit nach hinten das der Empfang auch ziemlich Schlecht wird.

Ich habe ein DAB-Radio von Opel (Opera CDC40 inkl. DAB-Modul) und habe nicht die normale Antenne drauf, sondern zusätzlich zu der normalen (aber kleineren) Antenne noch einen Knubbel als Sockel. Ich denke, dass darin die DAB-Antenne verborgen ist. Sieht nicht sonderlich schick aus, aber ist besser als zwei Antenne auf den Dach.

Themenstarteram 24. November 2005 um 16:51

mhh, kann man die "knubbel"antenne bei opel nachbestellen und dann für's Woody einbauen? oder geht die antenne nur speziell für das Opera CDC40?

gruß naitsabes

am 25. November 2005 um 14:59

Habe bei meinen 2 Kadett GSi 16V Scheibenantennen drin und getönte Scheiben; Empfang ist nicht schlechter als bei meinem C GSi wo alles Serie ist.

Kenn die Scheibenantennen auch, wenn es die sind wo auf der Beifahrerseite ein langer Draht zu sehen ist. Die haben auf jedenfall durch die Antennenlänge einen gute empfang. Finde sogar etwas besser als die kurzen 16Ver.

Themenstarteram 25. November 2005 um 19:07

naja hab gehört das mit ner scheibenklebeantenne der empfang ziemlich schlecht ist im gegensatz zu ner magnetfußantenne.

seit ihr mit dem empfang von der scheibeklebeantenne zufrieden oder habt ihr öfters aussetzer damit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Radioantenne für DAB im Corsa C verlegen