Radioanlage concert - besser als gedacht!

Audi TT 8J

Hallo Leute,

nachdem mich das Bose System in meinem Vorführwagen nicht überzeugt hat, habe ich das "normale" concert bestellt.
Eigentlich wollte ich die Radioanlage danach aufrüsten, sprich neues Radio, Soundprozessor usw.

Nun muß ich feststellen, die Anlage klingt absolut genial und bessere als das Bose System im Vorführwagen !
Desweiteren empfängt das Radio Sender in astreiner Qualität, die meine bisherigen Radios noch nicht mal geortet haben.
Da bin ich schon positiv überrascht.
Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

nachdem mich das Bose System in meinem Vorführwagen nicht überzeugt hat, habe ich das "normale" concert bestellt.
Eigentlich wollte ich die Radioanlage danach aufrüsten, sprich neues Radio, Soundprozessor usw.

Nun muß ich feststellen, die Anlage klingt absolut genial und bessere als das Bose System im Vorführwagen !
Desweiteren empfängt das Radio Sender in astreiner Qualität, die meine bisherigen Radios noch nicht mal geortet haben.
Da bin ich schon positiv überrascht.
Wie sind eure Erfahrungen?

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolle1967

-wer zweimal ein Soundsystem aufbauen wollte und immer erst ganz zum Schluß auf die Idee gekommen ist auch mal das Radio auszutauschen (spätestens beim zweiten mal hätte ich erst mal das Radio ausgewechselt),

Nochmal probieren kostet nix (die bauen eh immer eins ein 😉 ) und gab zumindest mir die Erfahrung dass von Audi verbaute Radios generell wenig hochwertig sind.

Zitat:

-wer keine Klangunterschiede von Autoradios unterschiedlicher Hersteller(vergleichbare Preiskategorie vorausgesetzt) feststellen kann,

Es gibt einen Unterschied zwischen "das klingt schlechter" und "das klingt anders".

Wenn du ihn herausgefunden hast, kannst du dich gern wieder melden.

Zitat:

-wer der Meinung ist bei einem Autoradio müsse man die Lautsprecher einspielen lassen,

Du redest langsam wirklich wirr - die Lautsprecher müssen sich einspielen, egal welches Radio dranhängt.

Ich hab nun wirklich noch keinen HiFi-Menschen getroffen der das Phänomen nicht kennt.

Emulex

Bei einer hochwertigen High- End -Anlage mag es sein, daß sich die Lautsprecher einspielen müssen.
Bei einer 08/15 Anlage vom Hersteller...
Da möchte ich einen Hifi Experten hören der sagt, daß sich die Lautsprecher einspielen müssen.
Das grenzt an Schwachsinn!

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

-wer keine Klangunterschiede von Autoradios unterschiedlicher Hersteller(vergleichbare Preiskategorie vorausgesetzt) feststellen kann,

Es gibt einen Unterschied zwischen "das klingt schlechter" und "das klingt anders".
Wenn du ihn herausgefunden hast, kannst du dich gern wieder melden.

Du bist echt ein lustiger Kerl.
Kannst den Klangunterschied eines Alpine, Blaupunkt oder Kenwood nicht unterscheiden, aber ob ein Lautsprecher eingespielt ist oder nicht.
Langsam würde ich gerne mal deinen Hifi Experten kennenlernen.

Vom Bose ohne Update 0160 war ich sehr enttäuscht, danach muss ich sagen perfekt, krasser Unterschied!

Ähnliche Themen

Zitat:

Bei einer hochwertigen High- End -Anlage mag es sein, daß sich die Lautsprecher einspielen müssen.
Bei einer 08/15 Anlage vom Hersteller...
Da möchte ich einen Hifi Experten hören der sagt, daß sich die Lautsprecher einspielen müssen.
Das grenzt an Schwachsinn!

Kannst du auch mal anders als nur mit peinlicher Überheblichkeit zu "kontern" ?

Ich habe dir nachvollziehbar dargelegt wieso dein Vergleich BOSE-Vorführer/eigener mit Concert durchaus Fehlerpotential hat und dir fällt den ganzen Thread über nix anderes ein als "du hast keine Ahnung" und "mein Radio-Exemplar ist ganz besonders gut gelungen".

Versuch doch mal physikalisch zu erklären wieso sich diese angeblichen 08/15-Lautsprecher anders verhalten sollen als höherwertige.

Wenn du das nicht kannst ist die Diskussion für mich hier beendet.

Emulex

also ich hatte bisher nur das Concert, war aber sehr zufrieden damit und habe es auch wieder bestellt.
Hab leider keinen Vergleich zum Bose, aber es ist schon komisch das es zig Topics gibt, dass die Bose Besitzer damit nicht zufrieden sind und sagen das es die 600€ Aufpreis nicht Wert wären

Zitat:

Original geschrieben von bortel82

also ich hatte bisher nur das Concert, war aber sehr zufrieden damit und habe es auch wieder bestellt.
Hab leider keinen Vergleich zum Bose, aber es ist schon komisch das es zig Topics gibt, dass die Bose Besitzer damit nicht zufrieden sind und sagen das es die 600€ Aufpreis nicht Wert wären

Stimmt, ist mir auch aufgefallen!

Nur einer ist vom "TT- Bose positiv überrascht"!

Zitat:

Original geschrieben von bortel82

Was soll jemand der keinen Aufpreis für sein Soundsystem gezahlt hat auch großartig meckern ?

Das BOSE ist seit Update 160 deutlich "mainstreamiger" geworden und findet nun bei praktisch jedem Anklang der es hat - vorher war es Geschmacksache und meinen hat es getroffen, weil es ähnlich klang wie die teure Fremdanlage im Fahrzeug davor.

Wie schon so oft gesagt:
Das System ist grundsätzlich recht gut aufgebaut.
3-Wege vorne mit 20er Tieftönern, das ist schonmal eine gute Basis.
Der Subwoofer ist natürlich kaum als solcher zu bezeichnen, aber das Concert hat garkeinen - lebt also praktisch nur von seinen 16er Tief-Mitteltönern.
Naja wem's gefällt...

Emulex

da magst du recht haben. Ich war trotz fehlenden Woofers zufrieden. Man konnte ordentlich aufdrehen ohne das es zu fix geplärrt hat. Das langt mir völlig, ich finde die neuen Musiksysteme heutzutage völlig ausreichend und seitdem ich in einem Golf V GTI das Soundsystem drin hatte bin ich von sowas geheilt-das war sowas von scheiße, beim laut machen hat alles geklappert etc., trotz dämmen mit Alubutyl wurde es nicht besser. Seitdem kaufe ich sowas nicht mehr, mein Kumpel hat die gleichen Probleme am neuen Superb mit Soundsystem.

Also ich übersetze mal:

Das TT-Bose ist jetzt "mainstreamiger" geworden, bedient also nun den Massengeschmack!
Demzufolge war es vorher nur etwas für die wahren Kenner!

Nächstes Zitat:

"Der Subwoofer ist natürlich kaum als solcher zu bezeichnen, aber das Concert hat garkeinen - lebt also praktisch nur von seinen 16er Tief-Mitteltönern.

Naja wem's gefällt..."

Will heisen: Es gibt doch tatsächlich ein paar Ignoranten die von Musik keine Ahnung haben und denen das Concert ohne Bose gefällt.

Oh, entschuldige, das ist jetzt wieder peinliche Überheblichkeit!

Zitat:

Also ich übersetze mal:

Das TT-Bose ist jetzt "mainstreamiger" geworden, bedient also nun den Massengeschmack!
Demzufolge war es vorher nur etwas für die wahren Kenner!
Nächstes Zitat:

"Der Subwoofer ist natürlich kaum als solcher zu bezeichnen, aber das Concert hat garkeinen - lebt also praktisch nur von seinen 16er Tief-Mitteltönern.
Naja wem's gefällt..."
Will heisen: Es gibt doch tatsächlich ein paar Ignoranten die von Musik keine Ahnung haben und denen das Concert ohne Bose gefällt.

Macht doch nicht - es soll sogar Leute geben die das Bose-Schildchen hören 😁

Zitat:

Nö du verdrehst nur halbwegs sachliche Aussagen ohne selbst mal was informatives in den Thread einzubringen - das ist vom Niveau her noch eine Stufe tiefer 😉

Ich warte immernoch auf deine Erklärung wieso sich das BOSE im TT nicht einspielen muss - am besten mit Bildchen, sonst versteh ichs nicht 😉

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

Macht doch nicht - es soll sogar Leute geben die das Bose-Schildchen hören 😁

Bei basslastigen Passagen hab ich manchmal das Gefühl ich kann es klappern hören 😉

Emulex

eine immer lächerlicher werdende Diskussion, wird Zeit daß Ihr wieder arbeiten müsst...

Seid wann kann man über Geschmack streiten?

Nur weil 2 mit dem Concert zufrieden sind, müssen nicht die 2, die mit dem BOSE zufrieden sind, sich aufregen 600€ ausgegeben zu haben, oder?

Setzt mal Eure Konfiguration hier in den Thread, ich wette es gibt in vielen AuTTos unnütze Dinge die mehr als nur 600€ Aufpreis gekostet haben

ich glaub die diskussion wird nicht enden.

Das ist das gleiche Spiel wie bei dennen die mit der Leistung des TT-RS nicht zufrieden sind und nach ABT oder MTM gehen.

Ich glaube das das Concert für den "normalen" Fahrer reicht, für die etwas anspruchsvolleren das Bose System und für die die überempfindliche Ohren haben und eine 1000%ige Anlage im Auto haben wollen muss dann was aus dem Zubehör her.

Ok mir persönlich ist es egal da ich das Radio sowieso immer nur sehr leise an hab da ich den Motorsound einfach nur so "geil" finde das ich eigentlich gar kein Radio brauche :-)

Gruß
Dennis

Deine Antwort