ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radioabwärme oder andere Wärmequelle beeinflusst ECC

Radioabwärme oder andere Wärmequelle beeinflusst ECC

Opel Omega B
Themenstarteram 16. November 2015 um 20:39

Servus,

Ich habe am WE meine ECC gegen eine andere ausgetauscht. Diese funktioniert auch sehr gut.

Die Lampen der alten wurden gegen neue ersetzt. 1,2 V 12 W.

Fehler nach Einbau gelöscht und gut.

Jetzt kommt das Kuriose:

Sie regelt die Temperatur so lange es wahrscheinlich nicht zu warm hinter der Mittelkonsole wird.

Nach einer gewissen Zeit kann ich außer auf HI nicht mehr heizen bzw. Es wird nur noch Außenluft geliefert.

Das Radio ist ein Kenwood der neueren Generation. Es produziert auch gut Abwärme.

Der Innentemperaturfühler zeigt irgendwann mal 46°C an.

Nehme ich aber die ECC raus und lasse sie so laufen, ohne eingebaut zu sein, regelt sie richtig.

Jetzt stellt sich mir die Frage:

Wie bekomme ich die Abwärme da weg?

Lüfter verbauen? Wenn ja, wo?

Und nein ich baue kein originales Radio oder ein anderes ein.

LEDs als Beleuchtung für die ECC?

MfG

Beste Antwort im Thema

Stell sicher, daß der Lüfter auf der ECC läuft.

Daß die Luftschlitze sauber und der Sensor nicht verdreckt ist.

Kontrolliere ob alle Luftführungen korrekt stecken, damit die Wärme nicht unter das Armaturenbrett bläst.

Das Thema ECC VFL ist hier zudem auch schon in unendlich vielen Beiträgen behandelt worden.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Stell sicher, daß der Lüfter auf der ECC läuft.

Daß die Luftschlitze sauber und der Sensor nicht verdreckt ist.

Kontrolliere ob alle Luftführungen korrekt stecken, damit die Wärme nicht unter das Armaturenbrett bläst.

Das Thema ECC VFL ist hier zudem auch schon in unendlich vielen Beiträgen behandelt worden.

Themenstarteram 17. November 2015 um 0:21

Also Lüfter läuft definitiv bei jedem Start an. Der Kanal und Sensor sollten auch sauber sein. Habe ich mit Druckluft vorsichtig aufgeblasen.

Wenn ich direkt mit Druckluft auf den Sensor, sobald er kühler wird, wird es auch direkt wärmer.

Entweder setzt der Lüfter kurzzeitig aus oder er bekommt irgendwie Warmluft ab. Die Luftkanäle sollten auch passen, da ich keinen Unterschied merke wenn ich die Düsen einzeln ansteuer.

Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter da zu ölen?

Der Lüfter ist ein Brushles-Lüfter mit abnehmbarem Lüfterrad.

Das Lüfterrad wird nur durch die Magnetkraft im Lager gehalten.

Der läßt sich also zerlegen und natürlich auch ölen.

Aber nur mit ganz feinem speziellem Öl (Nähmaschinenöl u.ä.)

Nutze auch mal die Suche zum Thema

Img-0528
Img-0529
Img-0525

Wenn alles nichts nützt, dann bau eine externe Endstufe zum Antrieb der Lautsprecher ein.

Dann kannst Du die radiointerne Endstufe (und damit die größte Wärmequelle) abschalten.

Ich hab aber auch ein modernes Radio eingebaut und auch bei höheren Pegeln über lange Zeit keine Probleme mit der ECC. Schau Dir also erstmal den Lüfter an ob sauber und leichtgängig...

am 17. November 2015 um 8:31

Ich hatte das gleiche Problem, allerdings ein Radio mit ausfahrbarem Display. Wenn das ca 45min draußen war, regelte die Heizung runter. Geholfen hat nur, kurz Bildschirm rein und wieder raus. Der wurde einfach zu warm...

Beim FL hat man diesem Phänomen Einhalt geboten, indem man aus dem Kaltluftbereich des Lüftungsblocks, über einen Stutzen und einen Formschlauch, kalte Luft in Richtung ECC und Radio geleitet hat.

Img-7783
Img-7796
Img-7795
Themenstarteram 17. November 2015 um 17:27

Ich probiere nachher mal die ECC auseinander zu nehmen und schau mir den Lüfter mal genauer an.

Zum Ölen werde ich Balistol verwenden. Sollte den gleichen Zweck wie Nähmaschinenöl erfüllen.

Ich berichte.

Themenstarteram 17. November 2015 um 17:29

Nur eine Frage stellt sich mir. Wie bekomme ich die Plastik von der ECC runter, ohne etwas zu zerstören.

Ist alles nur geklipst.

Genau hin schauen, ist simpel und selbsterklärend.

Img-0517a
Themenstarteram 17. November 2015 um 17:42

Ok... Thx

Themenstarteram 18. November 2015 um 1:30

So...

 

Nach dem ich jetzt den Lüfter geölt habe, scheint es so, dass die Regelung der Temperatur wesentlich besser funktioniert.

Laut OP-Com erreicht die ECC annähernd die gewünschten Werte.

Zum weiteren Verlauf.

Ich werde in der rechten Ecke hinter dem Radio einen kleinen 12 V 40x40 mm PC-Lüfter verbauen.

Auch wenn es im Moment so scheint als wäre alles relativ normal, was auch immer das bei einem Omega bedeutet, habe ich dennoch die Befürchtung, dass das Radio die ECC beeinflussen könnte. Mit dem Lüfter führe ich die vom Radio erzeugte Wärme direkt in den Fußraum ab.

Damit sollte ich die Temperaturen relativ im grünen Bereich halten.

Ich werde den Lüfter wahrscheinlich etwas drosseln.

Weiteres folgt...

Ich bedanke mich recht herzlich für die schnelle und kompetente Hilfe.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Radioabwärme oder andere Wärmequelle beeinflusst ECC