ECC Ausbauen
Hallo und guten Morgen
ECC Beleuchtung im Display Fahrerseite und Gebläsedisplay ist defekt.
Habe in der Suche eine gute Anleitung mit Bilder von Kurt gefunden, somit dürfte es auch für mich kein Problem sein. Meine Frage ist nun aber, ist der Display auf der Fahrerseite und Gebläsedisplay dann auch wieder Beleuchtet, wenn ich die Birnen gewechselt habe. Die Anzeigen funktionieren nur sind nicht Beleuchtet. Die Beleuchtung vom Gebläsedisplay leuchtet manchmal aber immer seltender. Beifahrerseite ist jedoch alles OK.
Für eure Antworten und Tip's bedanke ich mich schon mal vorab.
MfG Majo
23 Antworten
Aber alle fünf Lämpchen gleichzeitig wechseln, nur dann bist du schon mal sicher, daß da wenigstens alles intakt ist.
Aber bitte die ECC ausbauen und zum Lämpchenwechsel das Gehäuse abnehmen/zerlegen .
So ist wirklich gewährleistet, daß du sie auch richtig einsetzt und keinen Schluß verursachst.
Hallo Kurt
Hast du doch super beschrieben, werde ich so machen. Sind denn die Display extern Beleuchtet??
Habe in deinen Bildern gesehen das du die Beleuchtung in Blau Umgerüstet hast und deine Display's nun Blau leuchten, mußtest du da was Umlöten oder hast du nur die Birnen gewechselt?
Ich möchte zwar nicht auf Blau Umrüsten aber wäre schön wenn alle wieder beleuchtet wären.
Das ich das Gehäuse abnehmen muß hatte ich mir schon fast gedacht, sonst hättest du das bei dir ja auch nicht gemacht. Muß ich auf noch etwas achten bei der De-Montage?
Gruß Mario
@ majo0704
kannst Du bitte den Link der guten gute Anleitung von Kurt hier mal reinsetzen, Irgendwie bin ich zu Blond und finde Ihn nicht, den ich habe das selbe Problem das bei mir jetzt nur noch die Fahrerseite in Takt ist 😉 Danke im Vorraus
Hi steph0211
Suche grade den Link noch mal wenn ich ihn habe schicke ich ihn dir.
Gruß majo
Ähnliche Themen
Danke, jetzt kann ich mich da auch ranmachen 😉
Zitat:
<em>Original geschrieben von majo0704 </em>
Sind denn die Display extern Beleuchtet??
Die Displays haben je direkt eine Lampe, bei der Schalterbeleuchtung wurde mit Lichtleiterschienen gearbeitet um das Licht zu verteilen.
Habe in deinen Bildern gesehen das du die Beleuchtung in Blau Umgerüstet hast und deine Display's nun Blau leuchten, mußtest du da was Umlöten oder hast du nur die Birnen gewechselt?
Ich habe kaufbare farbige LED's im passenden Sockel verwendet.
Muß ich auf noch etwas achten bei der De-Montage?
Paß nur auf das du den richtigen Riegel betätigst und nicht versehentlich an die Koppelstange der Lüftung greifst.
Ich Danke dir Kurt werde es genau wie bei dir in der Anleitug beschrieben machen.
So dann werde ich mal los zum Birnen wechseln.
Noch einen schönen Tag Kurt
Gruß Mario
Hi Kurt,
ich haber Hier mal bei der Bucht farbige Leute gefunden.
Es sind aber nur:
Schalterbeleuchtung:
4x 5mm Superhelle Leds blau inkl.Widerstände
1x 3mm Superhelle Leds rot inkl. Widerstände
1x Eine Ausführliche Anleitung mit Bildern in Farbe
Das sind glaube ich ein bisschen Wenig für alle Leuten, weist Du zufällig wieviele Leute ich brauche?
Denn ich wollte auch alles in Blau machen 😉
Soll ich dir nen Tipp geben,...😕
Laß es,..😉
Ich kenne was davon und habe es nur meiner Frau zum Gefallen getan, aber am liebsten würde ich persönlich alles rückgängig machen.
Nachts nervt es und tags ist es bescheiden zu sehen.
Die Pulerei die gesammte Schalterbeleuchtung umzulöten, ist eh nur was für Feinmechaniker mit Lötkenntnissen.
Ähm Ok gut löten ist kein Problem für nicht aber wenn man es nicht richtig sieht, das sollte eigentlich nicht sein. dann mache ich lieber die Lämpchen für die ECC und dann ist es erledigt spart Zeit und Geld.
Danke für deine Erfahrung Kurt 😉
So es ist geschafft alles Funktioniert wieder, Display's und Schalteinheit. Alle Funktionen sind da Gebläse 1- 9 auf Automatic und Klima springt an auch Heizung jedoch beim Zündung ausschalten zeigt er mir 2 Striche habe auch schon versucht mit Auto und off gleichzeitig drücken ist aber nicht besser geworden. Wie schon gesagt es funktioniert aber alles. Löscht sich der Fehlerspeicher automatisch oder muß ich zum löschen zum FOH?
Gruß Mario
Wenn alles funktioniert , löscht sich der Fehlerspeicher automatisch nach dem soundsovielten mal Zündung anmachen.
Denke mal das bei dir alles Ok ist, war bei mir damals auch so nach dem wechseln der LEDs .
Und irgendwann waren die Striche dann weg.
Gruß Wartburg
Die verschwinden irgendwann (glaube 20X benutzen) wenn kein Fehler mehr vorliegt.