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Omega B - ECC - Heizung Fehlercode
hallo,
entweder ich bin blind oder ich finde nichts im Netz.
Fehlercodetabelle Heizung.
Bei mir Fehler 18 und 22 (Bosch tester). Im Display sind auch, bei Zündung aus, die Striche zu sehen.
Wo finde ich die Fehlercode Beschreibung?
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21 Antworten
Schau mal hier.
Hat Kurt mal geschrieben.
FC - ECC alt
10 Innenraumtemperatur Sensor Spannung niedrig
11 Innenraumtemperatur Sensor Spannung hoch
12 Ausblassensor Innenraum Spannung zu niedrig
13 Ausblassensor Innenraum Spannung zu hoch
14 Solar Sensor Spannung niedrig
15 Solar Sensor Spannung hoch
16 Luftverteilungsklappenmotor Spannung zu groß
17 Luftverteilungsklappenmotor Spannung zu klein
18 Mischluft Klappenmotor Spannung hoch
19 Mischluft Klappenmotor Spannung niedrig
20 Fußraum Klappenmotor Spannung hoch
21 Fußraum Klappenmotor Spannung niedrig
22 Defroster Klappenmotor Spannung hoch
23 Defroster Klappenmotor Spannung niedrig
24 Gebläsemotor Signal zu groß
25 Gebläsemotor Signal zu klein
26 Interner Gebläsemotor nicht aktiv
27 Taste klemmt
28 Motor Wasserventil Spannung zu klein
29 Motor Wasserventil Spannung zu groß
30 Umluft Motor Spannung zu groß
31 Umluft Motor Spannung zu klein
32 Gebläse Relais Stromkreis Problem
51 Steuergerät ersetzen
52 EEPROM nicht programmiert
55 Steuergerät ersetzen
169 Außentemperatur Sensor Spannung niedrig
171 Außentemperatur Sensor Spannung hoch
------------------------------------------------
FC - ECC neu
1 Ausblassensor Innenraum Spannung zu niedrig
2 Ausblassensor Innenraum Spannung zu hoch
3 Ausblassensor Fußraum Spannung zu niedrig
4 Ausblassensor Fußraum Spannung zu hoch
5 Außentemperatur Sensor Spannung niedrig
6 Außentemperatur Sensor Spannung hoch
7 Innenraumtemperatur Sensor Spannung niedrig
8 Innenraumtemperatur Sensor Spannung hoch
11 Solar Sensor Spannung niedrig
12 Solar Sensor Spannung hoch
13 Sensor Masse nicht im Sollbereich
14 Kalibrierung Luftverteilungsklappe Funktionsstörung
15 Relaisspannung Heckscheibenheizung Spannung zu niedrig
16 Relaisspannung Heckscheibenheizung Spannung zu hoch
17 Gebläse Motor Istwert Spannung zu groß
18 Gebläse Motor Istwert Stromkreis offen oder Spannung zu klein
19 Gebläsemotor Signal zu groß
20 Gebläsemotor Signal zu klein
21 Kein Fahrzeug Geschwindigkeits Signal
22 Motordrehzahlsignal nicht vorhanden
23 Geschaltete Systemspannung (Zündung Ein) Funktionsstörung
24 Stellmotoren Versorgungsspannung zu groß
25 Stellmotoren Versorgungsspannung zu klein
28 Kabelbaumstecker für Gebläseeinheit nicht angeschlossen
30 Umluft Motor Spannung zu groß
31 Umluft Motor Spannung zu klein
32 Umluft Motor Stromkreis offen
33 Motor Wasserventil Spannung zu groß
34 Motor Wasserventil Spannung zu klein
35 Motor Wasserventil Stromkreis offen
36 Mischluft Klappenmotor Spannung hoch
37 Mischluft Klappenmotor Spannung niedrig
38 Luftverteilungsklappenmotor Spannung zu groß
39 Luftverteilungsklappenmotor Spannung zu klein
40 Klimaanlage Anforderungsleitung Spannung hoch
41 Klimaanlage Anforderungsleitung Spannung niedrig
42 Taste klemmt
50 Konfiguration ungültig
51 EEPROM defekt
52 EEPROM nicht programmiert
53 Fehler Checksumme EEPROM
55 Steuergerät ersetzen - EEPROM defekt
ECC I
KW82 ECC Fehlercodes
00010 Innenraumtemperatur Sensor Spannung niedrig
00011 Innenraumtemperatur Sensor Spannung hoch
00012 Ausblassensor Innenraum Spannung zu niedrig
00013 Ausblassensor Innenraum Spannung zu hoch
00014 Solar Sensor Spannung niedrig
00015 Solar Sensor Spannung hoch
00016 Luftverteilungsklappenmotor Spannung zu groß
00017 Luftverteilungsklappenmotor Spannung zu klein
00018 Mischluft Klappenmotor Spannung hoch
00019 Mischluft Klappenmotor Spannung niedrig
00020 Fußraum Klappenmotor Spannung hoch
00021 Fußraum Klappenmotor Spannung niedrig
00022 Defroster Klappenmotor Spannung hoch
00023 Defroster Klappenmotor Spannung niedrig
00024 Gebläsemotor Signal zu groß
00025 Gebläsemotor Signal zu klein
00026 Interner Gebläsemotor nicht aktiv
00027 Taste klemmt
00028 Motor Wasserventil Spannung zu klein
00029 Motor Wasserventil Spannung zu groß
00030 Umluft Motor Spannung zu groß
00031 Umluft Motor Spannung zu klein
00032 Gebläse Relais Stromkreis Problem
00051 Steuergerät ersetzen
00052 EEPROM nicht programmiert
00055 Steuergerät ersetzen
00169 Außentemperatur Sensor Spannung niedrig
00171 Außentemperatur Sensor Spannung hoch
-----------------------------------------------------------------------------------------
ECC II
KW82 ECC Fehlercodes
00001 Ausblassensor Innenraum Spannung zu niedrig
00002 Ausblassensor Innenraum Spannung zu hoch
00003 Ausblassensor Fußraum Spannung zu niedrig
00004 Ausblassensor Fußraum Spannung zu hoch
00005 Außentemperatur Sensor Spannung niedrig
00006 Außentemperatur Sensor Spannung hoch
00007 Innenraumtemperatur Sensor Spannung niedrig
00008 Innenraumtemperatur Sensor Spannung hoch
00011 Solar Sensor Spannung niedrig
00012 Solar Sensor Spannung hoch
00013 Sensor Masse nicht im Sollbereich
00014 Kalibrierung Luftverteilungsklappe Funktionsstörung
00015 Relaisspannung Heckscheibenheizung Spannung zu niedrig
00016 Relaisspannung Heckscheibenheizung Spannung zu hoch
00017 Gebläse Motor Istwert Spannung zu groß
00018 Gebläse Motor Istwert Stromkreis offen oder Spannung zu klein
00019 Gebläsemotor Signal zu groß
00020 Gebläsemotor Signal zu klein
00021 Kein Fahrzeug Geschwindigkeits Signal
00022 Motordrehzahlsignal nicht vorhanden
00023 Geschaltete Systemspannung (Zündung Ein) Funktionsstörung
00024 Stellmotoren Versorgungsspannung zu groß
00025 Stellmotoren Versorgungsspannung zu klein
00028 Kabelbaumstecker für Gebläseeinheit nicht angeschlossen
00030 Umluft Motor Spannung zu groß
00031 Umluft Motor Spannung zu klein
00032 Umluft Motor Stromkreis offen
00033 Motor Wasserventil Spannung zu groß
00034 Motor Wasserventil Spannung zu klein
00035 Motor Wasserventil Stromkreis offen
00036 Mischluft Klappenmotor Spannung hoch
00037 Mischluft Klappenmotor Spannung niedrig
00038 Luftverteilungsklappenmotor Spannung zu groß
00039 Luftverteilungsklappenmotor Spannung zu klein
00040 Klimaanlage Anforderungsleitung Spannung hoch
00041 Klimaanlage Anforderungsleitung Spannung niedrig
00042 Taste klemmt
00050 Konfiguration ungültig
00051 EEPROM defekt
00052 EEPROM nicht programmiert
00053 Fehler Checksumme EEPROM
00055 Steuergerät ersetzen - EEPROM defekt
OK, schon mal gespeichert.
Dann, beim Auslesen 18 + 22.
Nach löschen und 1 Tag später kam FC 18 wieder.
Heißt: Mischluft Klappenmotor Spannung hoch
Da natürlich meine Frage: Wie macht sich das bemerkbar?
Lösungsvorschläge für weitere Diagnose und evt. Reparatur.
Wie immer tausend Dank
Spannung hoch ist immer ne Unterbrechung oder ein Übergangswiderstand.
Entweder Stecker lose,... unten am Schrittmotor oder direkt an der ECC, oder eine kalte Lötstelle am ECC-Stecker.
werd dann mal die Stecker noch mal prüfen, hatte die Lampen erneuert.( Batterie war ab)
Dabei war der gelbe Stecker und der links oben, wenn man von hinten schaut ab.
Schrittmotor kommt man da ran, ohne das halbe Auto auseinander zunehmen?
Dann wirst du vermutlich einen der Anschlußstecker der ECC nicht ordentlich eingesteckt und sicher verriegelt haben.
An die Servomotoren kommst du im Normalfall nur heran, wenn wie üblich das Armaturenbrett ausgebaut wird.
Mit ein wenig Knoff-Hoff geht es z.T. aber auch, wenn man einen etwas ungewöhnlichen Weg wie beim WT-Wechsel geht, die Bereiche der Verkleidung aussägt und nach der Reparatur wieder einklebt.
Es besteht ja auch die Möglichkeit daß der Fehler nur sporadisch auftritt.
Da die Steuergeräte einen Eimerketten-Fehlerspeicher haben, bleibt der Fehler (und damit die Fehleranzeige) die nächsten (glaube 10) Starts im Speicher und wird immer wieder neu gesetzt , bis er nicht mehr auftritt und dann selbstätig gelöscht wird.
Danke Kurt,
werde noch mal die Stecker checken, wenn nicht bleibt das so, Funktioniert ja irgendwie alles.
bis denne
Hallo an alle,
ich bin neu hier und ich habe mit meinem Omega B 1997, Klimaautomatik ein Problem, es kommt nur kalte Luft...
mit OP -Com ausgelesen und folgende Fehler wurde gefunden:
00030 - Heizkreis-Absperrventil Spannung niedrig
Vorhanden
00024 - Defroster-Klappenmotor Spannung niedrig
Vorhanden
00020 - Rechter Mischluft-Klappenmotor Spannung niedrig
Vorhanden
Heizungsventil habe ich ausgetauscht aber nichts ha es gebracht.
Dank im Voraus für eure Experten -Unterstützung.
Remeo
Da wird der linke (gelbe) Stecker der ECC ab oder lose sein.
Können auch ein oder mehrere Kontakte des Steckers auf der Platine ne kalte Lötstelle haben.
Hast du das Radio umgebaut, Lampen gewechselt oder sonstwie dran gebastelt?
Ja das habe ich, Lampen gewechselt, aber ich habe die Stecker nicht raus genommen.
Dann weißt du ja nun wo du suchen mußt.
Hallo Kurt,
nun, fällt mir wo ich gerade deinen Namen lese ein, das ich nach deiner Anleitung ca. vor 1 Jahr, das Problem wo mein Omega immer wieder aus ging gelöst. Danke noch einmal.
Bitte gerne, da nich für.....
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Moin Kurt,
ich hatte leider wenig Zeit, aber nun eine Rückmeldung... Du hattest Recht... mein Klimaautomatik (Omega B 2.0, Bj. 1997, 136 PS) funktioniert 1 A....!! 2 x Stecker (gelb und horizontal rechts davon) geprüft und beide stecken fest. Da ich keine Ahnung bzgl. löten habe, bin ich bei gegangen und mir ein Bedienteil (gebraucht) via Internet gekauft und eingebaut, nun, ist es je nachdem, wie ich es mir wünsche... kalt oder warm (zur Zeit lieber warm als kalt). Ich danke für deinen Tipp!!
PS: mir wurde von anderen gesagt, das ich Fußraum rechte Seite öffnen muss usw... (dank dir, brauche ich all dieses nicht mehr beachten).
MfG
Remeo