ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Radio Wechsel S-Max

Radio Wechsel S-Max

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 23. März 2012 um 7:29

Hallo !

Hab seit knapp einer Woche einen S-Max(2007), meinen ersten Ford.

Bin sehr zufrieden bis auf das Radio(6000 CD) welches ich gerne wechseln würde.

So richtig schlüssige Infos zum Tausch hab ich bis jetzt nicht gefunden, darum jetzt hier mein erster Threat.

Also:

Ich will den 6000 CD raus weil er nur CD kann, keine MP3´s und demnach auch kein USB hat.

Welche Adapter für die Lenkradfernbedienung gibt es ?

Lt. FFH gibt es nichts originales im Programm :O

Im Internet hab ich zwar ein bisschen was gefunden, aber bei sämtl. Produktbeschreibungen & Meinungen kann ich

nirgends rauslesen was die Teile wirklich können und mit welchen Radios sie funktionieren.

Einbauen will ich:

Entweder meinen alten JVC Radio der eben USB etc. kann, in dem Fall mit einer Blende weils ein Single DIN Gerät ist.

Kennt wer eine nicht zu hässliche Blende ?

Oder alternativ einen leistebaren Doppel DIN Radio falls es einen gibt der geeignet ist.

Rein optisch wäre diese Version vermutlich zu bevorzugen.

Navi & Bluetooth ist derzeit mal unwichtig.

Bin zurzeit noch etwas orientierungslos darum freue ich mich auf kompetente Meinungen ;)

Dank im voraus

Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, wenn das mit der Lenkradfernbedienung funktionieren soll, gibt s nicht viel auswahl.

Hier ne Möglichkeit, damit das funktioniert und auch optisch was daher macht:

www.amazon.de/Zenec-ZE-NC3811D-Ford/dp/B005OPO7BE

gruß Don

Themenstarteram 23. März 2012 um 12:28

uff, also das steht preislich gar nicht dafür, da wechsle ich lieber CD´s.

Gibts wirklich keine Alternative ?

Natürlich gibt s einfache und billige Geräte. Aber dann funktioniert meistens die Lenkradfernbedienung nicht mehr, oder nicht richtig. Auserdem siehts aus wie reingeschustert:(

Aber, das Radio hat doch einen Auxeingang. Da kann man doch auch alles mögliche dran hängen. Zb:einen für ca 20€ teuren MP 3 Player. Mit 16GB Speicherkarte haste dannn länger Musik als du an einem Stück fahren kannst.:D

gruß Don

Hallo,

was für eine Form hat den dein jetztiges Radio, schon oval oder noch eckig?

Tausch doch das Radio gegen ein Original "Sony-Radio" oder ein "Blaupunkt Travelpilot FX". Beide wurden im S-Max/Galaxy verbaut. Beide können MP3 und haben einen guten Sound, das Blaupunkt hat sogar noch ein Navi. USB hat keines von beiden, dazu bräuchtest Du noch Sound und Connect. Das Blaupunkt hat aber einen SD-Karten-Slot für das Navi, damit kann man auch MP3's abspielen.

Diese Radios werden immer wieder mal in der Bucht gehandelt, das Sony so um die 200,- Euro und das Blaupunkt so um die 300,- (+/-). Du kannst beide nachrüsten (Plug und Play, habe ich selber gemacht). Alles über LFB steuerbar, Anzeige im Display. Falls Du jetzt ein eckiges Radio hast brauchst Du noch eine neue ovale Blende (ca 45,- Euro beim FFH) und für das Blaupunkt eine GPS-Antenne (15,- Euro).

Beim Blaupunkt FX gibt es allerdings verschiedene Versionen und somit kann es zu Kompatibiliätsproblemen kommen z.B. das die Beleuchtung nicht funktioniert. Da sollte man aufpassen.

Such mal hier im Forum. Da gibt es einige Threads über Radiowechsel beim S-Max/Galaxy und sogar mit Link zu einer Homepage, wo die Nachrüstung step-by-step in Bildern beschrieben ist.

Viel Erfolg!

Gruß

Peter

Hier noch ein Link: Radio umrüsten

am 23. März 2012 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von ursus2575

Diese Radios werden immer wieder mal in der Bucht gehandelt, das Sony so um die 200,- Euro und das Blaupunkt so um die 300,- (+/-). Du kannst beide nachrüsten (Plug und Play, habe ich selber gemacht).

Für das FX rechne eher das Doppelte, für 300 gibt's nur den Vorgänger (EX).

Dann sind die Preise aber rauf. Ich habe vor 1,5 Jahren für ein neues knapp über 350,- bezahlt. Zu dieser Zeit wurden die so um die 400,- angeboten, auch hier bzw in nem anderen Forum.

Hab grad in der Bucht geschaut, da werden sie zwischen 500 - 600,- angeboten. Heavy.

Die Sony werden günstiger gehandelt. Sind auch gut und haben auf jeden Fall nen besseren Sound wie das 6000er.

Themenstarteram 24. März 2012 um 15:46

Erstmal danke an alle für die rege Beteiligung.

Den Aux Eingang hab ich im Handschuhfach, bleibt hier nur das Problem der Stromversorgung für den MP3 Player bzw. nervts den immer extra Aus -u. Einzuschalten.

Ich habe noch die eckige Bauweise, also worst case.

Lt. euren Aussagen ist es zumindest jetzt mal fix dass man nicht irgendein Radio reinklemmen kann wenn man die volle Funktionalität behalten will, das hilft mir schon mal weiter.

Am ehesten kommt hier dann eigentlich nur einer der ovalen Sony infrage weil ich nicht bereit bin mehr auszugeben.

Kann ich davon ausgehen dass ich alle Doppel DIN Sonys einfach einbaue und es funzt alles ?

Oder gibts hier auch wieder Kleinigkeiten die man wissen sollte ? Baujahr, etc....

Der Travelpilot FX sieht zwar auch nett aus ist mir aber viel zu teuer, außerdem ist ein Navi kein Muss für mich.

mfg

Alex

am 24. März 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Virtu-Al

Kann ich davon ausgehen dass ich alle Doppel DIN Sonys einfach einbaue und es funzt alles ?

Oder gibts hier auch wieder Kleinigkeiten die man wissen sollte ? Baujahr, etc....

Vor allem muß es eins aus Galaxy/S-Max/Mondeo sein, und nicht Focus, sonst funktioniert eben nicht alles. Die ganz Neuen (aus 2010 / seit Facelift) haben auch noch andere Antennenanschlüsse, davon auch noch 2, und ich bin mir nicht sicher, ob die neuen noch mit der alten Freisprecheinrichtung (bis MJ2009) laufen. Bluetooth ist übrigens nicht Teil der Radios, sondern immer (bei Ford) ein extra Modul.

Themenstarteram 24. März 2012 um 16:39

Bluetooth ist mir nicht so wichtig.

Ich tue mir schwer hier konkrete Modellbezeichnungen zu finden.

Es ist immer nur von Sony die Rede, aber keine näheren Bezeichnungen.

Ich hab jetzt nochmals auf der Ford Seite nachgeschaut und bin auf den hier gestossen:

Pioneer FH-P80BT

Wäre selbe Preisklasse wie der Sony, hat das Teil wer im Einsatz ?

lg

am 24. März 2012 um 16:41

Das ist ja ein normales 2-DIN Radio, d.h. es kommen noch Blende und Adapter dazu.

Themenstarteram 24. März 2012 um 16:52

Auch wenn es direkt beim FFH Händler zu haben ist brauch ich nen Adapter ?

Zumindest ist es eckig, Blende würde ich keine brauchen.

Ich würde zumindest mal davon ausgehen dass es mit der Lenkrad FB kompatibel ist wenns direkt von Ford angeboten wird.

Werd mal dort anrufen am Montag.

lg

am 24. März 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Virtu-Al

1) Auch wenn es direkt beim FFH Händler zu haben ist brauch ich nen Adapter ?

2) Zumindest ist es eckig, Blende würde ich keine brauchen.

3) Ich würde zumindest mal davon ausgehen dass es mit der Lenkrad FB kompatibel ist wenns direkt von Ford angeboten wird.

Wieso fragst Du überhaupt im Forum, wenn Du optimistisch alles besser weißt? Das ist kein Ford-spezifisches Radio (das es auch im übrigen Handel gibt), damit

1) Klar, wie soll sonst der Ford-Stecker an das Radio mit Iso Anschluß gehen?

2) Es ist sogar rechteckig, aber mit 2-DIN schmaler als das Ford-Format, damit bleiben ohne Blende seitlich Spalten, und es klappert.

3) Nicht ohne (teuren) Adapter.

Guckst du hier -> Sony

Sony, Ford, eckig, 2007, sollte m. E. passen!?

am 24. März 2012 um 17:28

Das paßt mechanisch, hat aber die falsche Farbe am Rahmen (Asphaltgrau statt Triton-Silber), ist damit aus einem C-Max, und paßt also nicht in allen Funktionen (Soundeinmessung, Lichtregelung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen