ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Radio und Navi isoliert "defekt"

Radio und Navi isoliert "defekt"

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 20:04

Hallo zusammen, liebe Community!

Ich hoffe hier ein bisschen Hilfe zu meinem W205 bekommen, der bislang wirklich nur Freude bereitet hat und plötzlich anfängt abzubauen. Ich hoffe, ich darf euch mal die folgende Frage stellen in der Hoffnung, dass jemand etwas dazu sagen kann...

Bei mir leuchtete vor 3 Tagen die Motorkontrollleuchte dauerhaft, deshalb war ich heute beim Fehlerauslesen in der Werkstatt. Ergebnis war ein defekter NOX-Filter, der nicht lieferbar ist, aber bestellt wurde. Mir erst mal wurscht, ABER:

Als ich vom Hof der Werkstatt fuhr, fiel mir auf, dass das Display in der Mittelkonsole schwarz blieb und sich das Radio nicht anschalten ließ, ebenso Navi und ähnliche Funktionen.

Aber beim rückwärtsgang wird das kamerabild angezeigt und auch die Klimatasten lassen sich bedienen. Dann wird kurz unten eine Leiste angezeigt und man kann die Temperatur ändern, danach ist es wieder schwarz. Also das Display funktioniert, aber Radio und Navi funktionieren nicht.

Ich habe eine CD eingelegt in der Hoffnung, ihn damit zu reanimieren, die hat der Player geschluckt und spuckt sie seither nicht mehr aus. Auch, wenn ich 10 Sek auf den Eject-Knopf drücke...

Angesichts der Werkstatttermine würde ich gerne einen erneuten Besuch da sparen, weil es immer viel Aufwand bedeutet. Gibt es einfache Tipps, die man mal probieren könnte?

Ich habe es schon mehrfach mit Neustart etc probiert, dann erhellt sich kurz das Schwarz, unten wird kurz die Belüftungsleiste angezeigt, danach ist wieder schwarz, außer man wählt die Heizungstasten an, dann funktioniert es in dem Bereich normal.

Drei Stunden stehen gelassen habe ich ihn auch schon mehrfach.

Hat jemand noch Ideen, die ich selbst probieren könnte?

Vielen Dank an alle Leser und einen schönen Abend!

Felix

Ähnliche Themen
13 Antworten

Als erstes würde ich erst einmal alle Sicherungen überprüfen wo Sie sitzen findest du im verboten Buch. Sollten sie alle in Ordnung sein dann kann es nur ein Relais sein was den Geist auf gegeben hat oder dabei ist, denn alle deine Fehler Quellen laufen alle über 12 Volt. Solltest du das passende Relais nicht finden was sich in der Regel in Sicherungskasten vom Motorraum befindet brauchst du nicht nach Mercedes das ist raus geschmissenes Gelld bei den Preisen, sondern du musst in eine Bosch Werkstatt da diese sich speziell auf Elektrik spezialisiert haben

Nachtrag

Du kannst die Relais im Sicherungskasten auch einfach raus ziehen wie die Sicherungen auch da sie nur gesteckt sind. Säubere sie uns sprühe sie mit Kontakt Spray ein, das hatten wir schon einmal

Vielleicht ist auch der Bildschirm im Bordmenü auf "Aus" gestellt. Dafür spricht, dass die Rückfahrkamera ein Bild liefert.

Wird im KI was angezeigt, Senderspeicher z.B. und kommt überhaupt Ton?

Ist es noch ein original MB Display oder ein Nachgerüstetes ?

 

Ansonsten auch wenn es doof klingt....

Batterie - abklemmen min 15min warten und wieder abklemmen.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 18:27

Hallo zusammen,

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Der Bildschirm funktioniert, allerdings eben nicht bei Navi und Radio. Man kann die auch nicht über die Sprachsteuerung bedienen. Bei Drücken der Taste passiert nichts.

Das Radio gibt keinen Mucks von sich. Ich frage mich, ob beim Auslesen eines Fehlerspeichers (was die ja in der Werkstatt gemacht haben) so was versehentlich passieren kann. Ich glaube es eigentlich nicht, ich war immer sehr mit denen zufrieden.

Glaube da eher an ein Problem des Autos, weiß aber nicht, ob da nicht wirklich schon der Besuch beim Bosch Service unvermeidlich ist. Von Sicherungen etc. habe ich wirklich 0 Ahnung...

Vielen Dank noch mal und beste Grüße!

Ist das Radio überhaupt an? Taste in der Mittelkonsole.

Ansonsten wie schon geschrieben, Batterie abklemmen, kurz warten und wieder anklemmen.

 

Radio an sich bzw. COMMAND (keine Ahnung was du drin hast) hat mit Monitor an sich nichts zu tun. Deswegen funktioniert auch die Anzeige für Klima und RFK.

@felsi123 Die Ursache scheint hier das Radio (auch Head Unit, HU, genannt) zu sein. Dabei ist es unerheblich, ob es ein Audio20 oder ein Comand ist. Mich verwundert allerdings, dass die RFK und das Einblende der Klima noch funktioniert, dies wird ja nicht am Display direkt, sondern an der HU angeschlossen und da auch entsprechend geschaltet.

Was Du mal machen kannst: Lade Deine Batterie / hänge ein Ladegerät dran und starte dann noch einmal. Das Radio ist eines der ersten Systeme die bei Unterspannung abschalten bzw. abgeschaltet werden.

Das mit dem weiter oben angesprochenen Relais kannst Du übrigens erst einmal vergessen.

Wo bist Du her?

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 22:34

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise!

Das mit der Batterie leuchtet mir ein und auch interessant, dass sich hier ja mehrere gleich in diese Richtung bewegt haben.

Dann ist es vielleicht einfach ein Zufall, dass die nach dem Werkstattbesuch in die Knie gegangen sein könnte. Das werde ich jetzt wohl mal im Rahmen meiner Möglichkeiten angehen. Ich habe ungefähr so viel Ahnung von meinem Auto, dass es fürs Wechseln der Wischerblätter und Nachfüllen der entsprechenden Lauge reicht, aber zumindest das Abklemmen traue ich mir zu noch zu erlernen.

Fürs Laden muss ich dann mangels Equipement wohl doch wieder an den Ort des Geschehens, die Werkstatt, zurück.

Vielen Dank bis dahin erneut!

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 22:35

Zitat:

Wo bist Du her?

Hamburg-City...

Zu weit weg leider sonst hätte ich angeboten den Wagen mal auszulesen.

Vielleicht hast Du noch eine andere Möglichkeit die Batterie laden zu lassen?

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 9:05

Ach Mensch, vielen Dank, das ist ja nett! Aber stimmt, statt der Strecke kann ich mich dann doch mal auch in die Werkstatt bequemen. Andere Lademöglichkeiten fallen mir leider auf die Schnelle nicht ein. Großstadt sag ich nur...

Ah, Großstadt ist tatsächlich ungünstig, dann bleibt nur die Werkstatt übrig.

Moinsen,

wende dich mal an cjay90 hier im Forum. Ist ein Codierer aus Heide in Schleswig-Holstein, ist ja nicht so weit weg von Hamburg.

Viele Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Radio und Navi isoliert "defekt"