Radio ? :(

Mercedes C-Klasse W203

HI,

hab nen 180c BJ 2001. Allerdings is der nur mit nem normal kasetten radio ausgestattet das standard radio halt. und da man ja nich jedes beliebeges radio einbauen kann (leider) brauch ich nun ein neues bzw. will eins mit cd.

hab hier noch eins von blaupunkt rumliegen, aber das kann ich ja leider nich mehr verwenden oder?

was kosten die cd radios von MB?

Würd eigentlich noch gerne die lenkradsteuerung fürs radio weiterhinnutzen.

deswegen weiß ich jetzt nich weiter was ich am besten mache 🙁

danke im vorraus

19 Antworten

Du musst nicht unbedingt das Radio tauschen, sondern könntest auch einen CD - Wechsler nachrüsten.

Gruß

Wenni

und was würde das dann wieder kosten? :/

Wechsler zwischen 150 und 300 Euro beim großen Auktionshaus, + Wechslerhalter + D2B-Lichtleiter + Leitungssatz elt. zusammen 50 - 60 Euro.

Gruß

Wenni

hm mist, doch so teuer.

und wenn ich mir so nen einbaurahmen kaufe den ich dann da in den schacht klemme und in diesen kann ich dann jedes beliebige radio einbauen, vielleicht kennt ihr sowas.

aber wahrscheinlich kann ich dann die lenkradfunktion nich mehr nutzen..

jemand erfahrungen?

ps: was hat mein radio denn für ne einbaugröße oder wie man das nennt?

DIN ???

Ähnliche Themen

das Standartradio von MB ist eine normgrösse also DIN.
Man hat ja zwei Schächte die, die normale DIN grösse haben.
Die zwei Schächte haben meist die "CLASSIC-Version" da dort normalerweise das Navi sitzt.
Es gibt aber blenden womit du den einen freien Schacht abdecken kannst oder du benutzt ihn als ablagefläche 😉
Naja wieder zu deiner frage,ich kann dir leider nicht weiter helfen, ob es mit einem anderen Radio deine Lenkradfunktion untersützt wird, aber wenn es hier keiner weiss einfachmal beim MB-Händler nachfragen, obwohl die dir dann bestimmt eins von MB verkaufen wollen.
Die einfachste methode wäre, es einfachmal auszuprobieren.....vielleicht hast du ja ein autoradio über
( oder freunde,verwante wenn auch immer) der dir mal eins leihen kann und du es einfachmal einbaust, ist ja in ein paar minuten gemacht.
Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen....
mfg

Re: Radio ? 🙁

Zitat:

Original geschrieben von *z4xx*

hab nen 180c BJ 2001. Allerdings is der nur mit nem normal kasetten radio ausgestattet das standard radio halt.

Als Anregung von mir: Wenn Du jetzt ein Audio 10 CC (???) hast und nur eine CD-Funktionalität willst, warum suchst Du nicht nach einem gebrauchten Audio 10

CD

mit CD-Laufwerk? Quellen könnten das

Gebrauchtteilecenter

, dhd24 oder halt Ebay sein.

Zitat:

Original geschrieben von sonnenbrand

... Die einfachste methode wäre, es einfachmal auszuprobieren ... und du es einfachmal einbaust, ist ja in ein paar minuten gemacht.
Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen....

wie oft hast Du das schon gemacht, sonnenbrand? was sind bei Dir "ein paar Minuten"?

ja, es geht, auch für Laien, aber ich finde es nicht gut, wenn hier solche Empfehlungen ohne Wissen über die Qualifikation des Ratgebers und des Ratsuchers gegeben werden.

Gruß nebumosis

Häää, wo liegt das problem ? ich meine ich rede hier nicht von einem motorumbau...ich rede hier von einem ganz simplen Radio ausbau.Jeder auch Leihen werden wohl ein Radio ausbauen können oder willst du mir was anderes sagen ?
Anders ist wenn sich jemand nicht rantraut, das wäre natürlich ne andere geschichte.

Ach zu meinen Qualifikationen....ich bin im 2 Lehrjahr von einer Ausbildung vom Kfz-Mechaniker bei MB.
Und glaube mir ein wenig Ahnung habe ich schon.
Wie gesagt ich wechsel dir das Radio sagen wir mal in höchsten 3-5 Minuten.

Und wenn er nicht soviel Geld für ein MB-Radio ausgeben will ist das ok....und dann muss er halt versuchen ob es mit einem anderen Radio klappt.
Manche Radios gehen mit dem Multifunktionslenkrad andere wiederum nicht.
Muss man halt versuchen.
Kaputt machen kann er aufjedenfall nix damit.
mfg

Zitat:

Original geschrieben von sonnenbrand

Häää, wo liegt das problem ? ich meine ich rede hier nicht von einem motorumbau...ich rede hier von einem ganz simplen Radio ausbau.Jeder auch Leihen werden wohl ein Radio ausbauen können oder willst du mir was anderes sagen ?
Anders ist wenn sich jemand nicht rantraut, das wäre natürlich ne andere geschichte.

@sonnenbrand

leider ist unser kleines C ja etwas garstig, wenn es an die eingeweide geht. ein radio-wechsel bedeutet hier erst einmal die mittelkosnole ausbauen, da das radio nicht in einen din-schacht geschoben, sondern verschraubt wird. das ist beim ersten mal u.u. nicht gerade so einfach. besonders ohne literatur (->

siehe hier

unter "Anleitungen"😉

@z4xx
der vorschlag mit dem 10cd dürft für dich wohl wirklich die beste lösung sein.

gruß strunki

DU musst die Mittelkonsole nur ausbauen wenn du Das Navisystem hast.
Die normalen Radios von MB haben die norm DIN.
Es gibt bei den Radios einen kleinen trick der jetzt aber schwer zu erklären ist......wenn aber jemand probleme hat und ich ein wenig mehr zeit habe kann ich euch den trick mit einer kleinen Fotostory mal zeigen 😉

Na, da bin ich ja mal gespannt. Die Radiogehäuse sind zwar DIN, aber die Radiokappe vorne (das Bedienteil) ist größer als DIN. Außerdem ist die Kappe hinter der Holz / Alublende verschraubt und passt da zudem auch gar nicht hindurch. Mal "soeben" das Radio herausbauen/herausziehen wird also nicht funktionieren.

Ich habe den Eindruck, Du stellst hier Vermutungen (die nicht stimmen) als Tatsachen dar. Oder Du meinst nicht den W203.

Gruß

Wenni

Ic habe auch nie ein Wort gesagt das man es einfach herrausziehen kann ?? oder seht ihr das hier irgendwo ??
Trotzdem kriegt das ein Leihe auch hin.So schwer ist das auch net....vielleicht wird er sich beim erstmal die Finger verrenken, aber ihr macht aus einem Radioausbau echt ein Dramer.

EDIT, da Foto hochladen nicht klappt (obwohl es nur 87KB hat).

Gruß

Wenni

hab ja noch ein blaupunkt radio mit cd hier rumliegen, das würd ich dann einbauen.

momentan is das normale CC radio und darunter diese ablage.

Deine Antwort