ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Can Bus Becker Radio

Can Bus Becker Radio

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 12:49

Hi all,

ich habe ein altes Polizeiauto (W203, 2001) und mir ein bebrauchtes Original Becker A 10 gekauft. Beim Versuch es anzuschließen fehlte der Can-Bus Stecker?? Kann man so was nachrüsten und wenn ja wo wird das Can-Bus Signal abgegriffen?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Radio zu betreiben ?

Beste Antwort im Thema

Leitungssatz A203 540 08 09, wenn nicht mehr lieferbar, B6 782 2796 nachrüsten. Der CAN wird am CAN - Verteiler im Kabelkanal im vorderen Bereich der Beifahrereinstiegsleiste angeschlossen.

Gruß

Wenni

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Leitungssatz A203 540 08 09, wenn nicht mehr lieferbar, B6 782 2796 nachrüsten. Der CAN wird am CAN - Verteiler im Kabelkanal im vorderen Bereich der Beifahrereinstiegsleiste angeschlossen.

Gruß

Wenni

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Leitungssatz A203 540 08 09, wenn nicht mehr lieferbar, B6 782 2796 nachrüsten. Der CAN wird am CAN - Verteiler im Kabelkanal im vorderen Bereich der Beifahrereinstiegsleiste angeschlossen.

Gruß

Wenni

Hallo Wenni,

weißt du zufällig was der CAN-Bus Adapter kostet bei MB ?

 

Gruß

Kaan

Wenni gab diese Teilenummer -> B6 7 82 2796

 

Description: CD CHANGER CABL HARNESS

Original German description: (LEITUNGSSATZ CD)

Weight (kg): 0.098

Official Price: 17.65

Origin: Daimler AG PL62/1

Das Ganze zzgl. Mehrwertsteuer.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Wenni gab diese Teilenummer -> B6 7 82 2796

 

Description: CD CHANGER CABL HARNESS

Original German description: (LEITUNGSSATZ CD)

Weight (kg): 0.098

Official Price: 17.65

Origin: Daimler AG PL62/1

Das Ganze zzgl. Mehrwertsteuer.

Danke, das ist aber nicht dieses Teil hier ...?

hier

Ich denke eher nicht.

Dein Adapter ist für ein Aftermarketradio was am CanBus teilhaben soll und für das diese CanBus Signale aufbereiten werden müssen.

Dein Adapter fungiert also hier also quasi wie ein Übersetzer.

Das Audio um das es hier geht versteht de CanBUs Signale von Haus aus, es muss hier keinen Übersetzer/Umsetzer im Sinne eines Konverters haben sondern eine reine Anschlussmöglichkeit.

Das erklärt auch den gravierenden finanziellen Unterschied.

Der von Dir verlinkte Adapter wäre für ein Becker Grand Prix 7990 einschlägig, also ein "normales" kaufbares Becker Radio.

@Andreas Harder: Genauso ist es.

Der Leitungssatz hat die etwas mißverständliche Beschreibung "LEITUNGSSATZ CD". Die CAN - Leitung ist da aber dran, zusätzlich ist auch noch der elt. Anschluß für den Wechsler dran.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 21:21

Hi Wenni,

hört sich gut an, werde am Montag bei MB nachfragen. Danke für die schnelle Antwort.

Themenstarteram 4. August 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Leitungssatz A203 540 08 09, wenn nicht mehr lieferbar, B6 782 2796 nachrüsten. Der CAN wird am CAN - Verteiler im Kabelkanal im vorderen Bereich der Beifahrereinstiegsleiste angeschlossen.

Gruß

Wenni

Hi Wenni,

hab alles bekommen bei MB und auch den CAN Bus Verteiler gefunden und das Anschließen war leicht möglich. Das Verlegen des Kabels war Fummelei aber das Radio läuft und es braucht tatsächlich keine Anmeldung oder Ähnliches! Du hast mir sehr geholfen!! Bei MB war das nicht so einfach: die haben die Nummer gebraucht und vorher keinen Rat gewusst?!

Noch ne Frage: ich kann jetzt zwar die Lautstärke am Lenkrad regeln, sehe das Radio aber nicht in der Anzeige und kann auch keine Sender verstellen (am Lenkrad): muss man da doch was anmelden (lassen) oder geht das nachträglich nicht?

Zweite Frage: am CAN Bus Verteiler lag ein Kabel offen, also nicht angeschlossen mit der Bezeichnung MSS (glaub ich wenigstens). Weißt du wozu das gehören kann?

Noch mal vielen Dank, macht Spaß das Forum.

Kjaenichen

Das mit dem Kabel weiss ich auch nicht. Das Radio muß bei MB mit der Star-Diagnose auf "vorhanden" gesetzt werden, dann ist das auch im KI sichtbar. Und ggf. den Suchlauf der Lenkradtasten auf "Speicher" setzen lassen, dass mit den Lenkradtasten die Speicherplätze durchgeschaltet werden, und nicht der Suchlauf startet. Das geht aber leider nicht bei allen KI's.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 5. August 2009 um 15:41

Danke, dachte ich mir schon so:

War heute beim Freundlichen und der hat das für 20 € Kaffekasse gemacht, fand ich ok.

Leider geht das mit dem Speicher nicht! Das FI erkennt das Radio unter Einstellungen nicht. Der F will noch mal nachdenken. Hast du noch einen Tipp, können die das mit dem Diagnosestecker?

In der Anleitung zum Auto steht drin, das ein A 10 so eingestellt werden kann ?!

Mit dem Radio hat das, ob der Speichermodus funktioniert, nichts zu tun, sondern mit dem KI, meine ich. Entweder der Menüpunkt ist da bei der Diagnose, dann gehts einzustellen, oder der ist nicht da, dann gehts nicht einzustellen.

Die Diasgnoseleitung fürs Radio geht vom Stecker A Pin 2 direkt zur Diagnosedose, ist meines Wissens immer verkabelt, egal, ob das KFZ mit oder ohne Radio bestellt wurde.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 20. August 2009 um 11:40

Hi Wenni,

ich war für 10 Tage in Urlaub: zum A 10 Radio -> bei Mercedes haben die noch mal alles neu geladen und dann ging auch die Einstellung im KI !! ich bin voll zufrieden mit dem Forum hier und auch mit DB -> war 3 x da und habe 25 € für die Kaffekasse und 22 € für das Kabel bezahlt. Das Kabel kann man auch für einen Kartenplayer (etwas teuer aber sicher besser als ein CD Wechslerbenutzen -> wen's interessiert hier mal nachsehen:

http://www.mercedes-player.com/.../?...

Hat sich alles gelohnt: Nachrüsten eines Original Becker A 10 geht also!

Stimmt, das elt. Kabel für den Wechsler bzw. MP40 hast Du bereits. Allerdings brauchst Du noch 'nen D2B - Lichtleiter.

Gruß

Wenni

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach dem CAn Bus Kabel B6 782 2796..

Bei Mercedes in AT ist es nicht mehr lieferbar ..

irgend wer ne Idee wo ich das bekommen könnte..

eventuell auch die Stecker zum selbermachen ....

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen