Radio
Welche Radios habt ihr im 190er verbaut?
Ich suche von der Optik ein Oldschool Radio und technisch soll es modern sein.
Was haltet ihr von diesem Continental?
Bin gespannt was ihr so verbaut habt.
Danke,
Lg Thomas
19 Antworten
Wenn Original und Classic, dann richtig Original, mit Mercedes-Stern drauf, allerdings nix Bluetooth und MP3, so jedenfalls meine Auffassung.
Nabend,
bei diesem Thema scheiden sich wohl die Geister, ähnlich wie beim Fahrwerk. 😁 Ich würde mich eher zur Fraktion "Original" zählen, daher habe ich nach dem Kauf 2013 das JVC-Radio des Vorbesitzers wieder ausgebaut und gegen das original verbaute Becker Avus Cassette ersetzt. Zum Glück hatte er das noch zuhause und hat es mir zukommen lassen.
Für mich ist das ein ganz guter Kompromiss, da man über einen FM-Transmitter oder die gute alte Cassette mit 3,5 mm Klinke das Handy anschließen kann. Von der Klangqualität darf man natürlich nicht mit aktuellen Fahrzeugen vergleichen, aber das gilt wohl auch, wenn man ein modernes Radio + Lautsprecher einbaut. Es ist aber meiner Meinung nach schon in Ordnung.
Weiß jemand von euch, ob das Thema Radio für ein H-Gutachten auch relevant ist?
Viele Grüße
Simon
meines Wissens Radio.... ist H - Relevant.
Hängt dann vom Prüfer ab.
Es gibt seit einiger Zeit auch (teure) neue Radios.... mit analoger Optik, aber mit SD, Bluetooth.... angeblich Oldtimer (H) konform
Ich hab ein Blaupunkt drinne mit Cass. und per FM-Transmitter auch SD-Card und Bluetooth.
... ein "echtes" Blaupunkt von ca. 1995
Blaupunkt, Continental, AEG, Nordmende, Zündapp..... wenn ich nicht irre sind es heutzutage nur noch "gemietete" Namen
Nach meiner Erfahrung kommt es drauf an, und besonders auf die Optik, es gib so ne und solche Radios.
Wenn Du mit einem ansonsten ungeschminkten Auto kommst, und ihn auch nicht mit dicken Boxen zugebaut hast, scheitert es daran kaum.
Es kann aber, sofern noch etliche andere kleinere Mängeln vorhanden sind, dazu führen, dass Du nachbessern musst.
Bei mir waren dies: eine abgescheuerte Sitzkante, abgebrochene Verstellung des rechten Rückspiegels mit etwas klapperiger Verkleidung des Fenster-Dreiecks, fehlender Knopf an der Handbremse, ja, und dann ein buntes Radio, das auch nicht gut gefiel.
Was in jedem Fall funktionieren sollte: gar kein Radio und nur die Verblendung/Ablagekästchen; was Du später machst, dürfte bei den folgenden normalen HU nicht mehr so interessant sein.
Ähnliche Themen
hallo thomas,
ein kumpel hat das conti. "spitzengerät" mit dab eingebaut. im prinzip ok. solltest du damit auch telefoniern wollen; vergiss es. war für mich das nogo. wird unter unterschiedlichen namen vertrieben.
wie die vorschreiber schon schrieben, glitzernde "kinderradios" gehen garnicht. wegen "H" bekommst du sogar ein dopdin durch; wie schon geschrieben, je nach laune des plakettenklebers. das teil vom junior ist in ausgeschaltetem zustand nur eine schwarze fläche. wenns ein bischen technisch sein soll, nimm ein passendes becker und lass es dir umbauen. bt, usb, handysteuerung geht alles. wenn du musik hören möchtest, solltest du transmitter und koppelkassette vergessen. da ich telefonieren muss und dem gesprächspartner eine ordentliche qualität bieten will, habe ich mich für parrod entschieden. nachteil: es gibt kein fehlerfreies gerät; aber das was es kann, macht es einzigartig und es sieht ziemlich primitiv aus. ist also für die dummen diebe uninteressant.
gruss
paul
Mir geht es eigentlich nur ums USB. Welche Variante könntet ihr mir im 90er Look empfehlen? Wie baut man ein Becker um?
In jedem Fall schon mal Becker Grand Prix und Becker Mexiko Cassette für 1368 bzw. 2143 D-Mark anno 1983.
Ja, das Becker Europa 2000 gab es auch, für 997.50 D-Mark (1991).
Hallo,
das Conti-Radio habe ich auch.
Passt m.M. perfekt in den 190er.
Hat alles was ein zeitgemässes Autoradio braucht + passendes Design + ein günstiger Preis = meine Empfehlung.
Telefonieren klappt bei mir problemlos auch ohne das externe Mikrofon.
Gruss
Axel
Hallo,
der Klang ist für meine Ohren mit den 31 Jahre alten Frontlautsprechern erstaunlich gut. :-)
Der Empfang ist auch bei meiner nicht ausgezogenen manuellen Hirschmann Antenne bei starken Sendern problemlos.
Das Radio hat neben dem extern anschliessbaren und mitgelieferten auch ein internes Mikro fürs Freisprechen. Mir reicht das.
Probier das Teil einfach aus!
PS:
Neben dem Mercedes auf ISO Adapter für die Stromversorgung und dem DIN auf ISO Lautsprecher Adapter wird auch ein DIN auf ISO Antennenadapter benötigt.
Gruss
Axel
Zitat:
@Stern_TH schrieb am 29. April 2020 um 18:08:41 Uhr:
Welches Radio war denn eigentlich im W201 ab Werk verfügbar?
Hallo,
die angebotenen Radios haben während der Bauzeit mehrfach gewechselt. Welches Radio wann angeboten wurde, kannst Du anhand der Preislisten bzw. des Neupreisrechners herausfinden.
http://meinbenz.de/preislisten/sonstiges.htm bzw. http://meinbenz.de/
http://www.w123-hannover.de/html/npr_startseite.html
Verkaufsprospekte des 190ers:
http://oudemercedesbrochures.nl/W201.html
Gruß
Innensechskant