ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Radio startet nicht

Radio startet nicht

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. März 2021 um 13:14

Hallo zusammen,

bei meinem A4 VFL mit MMI Touch startet das Radio nach dem Starten manchmal nicht. Beim Ändern der Lautstärke kommt der Hinweis „Zzt. nicht verfügbar“.

Das Steuergerät wurde bereits getauscht, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem?

Gruß

401ca9f6-68b9-4c7c-b7bd-cbe9bec9dad5
Ähnliche Themen
34 Antworten

Kenne das Problem. Auch der Motor startet manchmal einfach nicht... unvorhersehbar und nicht nachvollziehbar.

das eine hat mit dem anderen nix zu tun...

Das hat bei meinem geholfen:

Das Radio nicht in der kombinierten Ansicht DAB/FM abstellen und auch die Favouritentasten aus der reinen DAB oder FM Ansicht abspeichern, damit man nicht wieder unbeabsichtigt in der kombinierten Liste landet. Dann startet das Radio normal...

Das Problem gibt's in letzter Zeit öfter...egal ob nVidia oder Qualcom Unit... Media-Taste drücken soll auch helfen...

Kann das eventuell damit zusammenhängen, dass kein DAB+ Empfang zur Verfügung steht? Radio ist ja an, nur die Lautstärke funktioniert nicht. Daher diese Vermutung.

Ich hab' den Eindruck, dass sich die RCC-Einheit bzw. der Tuner kurz aufhängt. Ist mir auch schon bei DAB Empfang passiert.

In der reinen DAB Ebene hängt er sich, zumindest bis jetzt, nicht auf...egal ob Empfang oder nicht...

Ich weiß jetzt auch nicht, ob das jetzt erst mit der neuen SW so ist, oder vorher schon war...zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass es mit der alten SW war...

Das Radio startet wohl, nur empfängt er nichts zur Zeit, und somit stehen die Lautstärke und Sound Einstellungen auch nicht zur Verfügung.

 

Auf ein Sender wechseln welche wohl zu empfangen ist und es sollte laufen.

 

Sobald Musik zu hören ist, kannst auch wieder die Lautstärke einstellen.

es startet nicht richtig und es zeigt dann auch nur den zuletzt gehörten Sender, die Liste bleibt ansonsten leer.

So wie spuerer schon sagte, einfach auf DAB stellen, dann läufts. In der Kombi DAB/FM hatte mein Radio plötzlich ab und zu auch gesponnen. Sehr gut möglich, dass das bei meinem Radio erst mit dem Update auf die 1329 aufgetreten ist.

Gehen andere Quellen, wenn der Fehler auftritt?

Hast Du das B&O Soundsystem?

Das betrifft nur das Radio und auch nur dann, wenn wie gesagt DAB/FM eingestellt ist. Und damit es besonders lustig wird, tritt es auch nur manchmal auf, dann aber immer öfter... :D

Ich habe das Audi Soundsystem.

Themenstarteram 22. März 2021 um 16:43

Habe das Audi Sound System

Hat nichts mit dem Update zu tun, meiner hatte das vorher und jetzt auch noch, meistens starte ich das MMI neu.

Tja, meiner hatte das 3 Jahre lang vor dem Update nicht. Allerdings viel mir das auch erst eine ganze Weile nach dem ich auf 1329 geupdatet habe auf. Egal! Mit auf DAB eingestellt funzt ja alles bestens.

Bei meinem Facelift A4 MJ 2020 passiert hier auch so einiges (manchmal) nicht.

- Ab und zu behauptet das MMI mein iPhone wäre nicht kompatibel. Verbunden mittels Bluetooth. Schalte ich BT am Handy aus und wieder ein, kann eine Verbindung aufgebaut werden.

- Navi wird manchmal nicht angezeigt und bleibt in der Initialisierungsphase stecken

- Neulich wurde mein VC nicht angezeigt. Habe dann auf dem Lenkrad mal die Tasten "rechts und links" betätigt. Dann kam eine Anzeige.

- Das Radio braucht auch ab und zu mal gefühlte zwei bis drei Minuten bis etwas abgespielt wird. Ohne DAB+.

Mir scheint hier die Software nicht ausgereift zu sein.

Ich bekomme demnächst ein Update für die hinteren Sitze (wegen der Anschnallwarnung). Vielleicht sind da auch noch andere Fehler behoben.

Hallo in die Runde, seit gestern tritt genau das gleiche Problem bei meinem A4 Avant auf Bj. 08/ 2019 VFL!

 

Bei mir hilft im Moment nur DAB einstellen und ein wenig laufen lassen danach wieder auf FM/DAB stellen.

 

Bevor ich es vergesse, wir haben zusammen mit dem Servicetechniker alles auf Werkseinstellungen gesetzt gehabt, da ich keine Alben Cover angezeigt bekomme wenn ich Amazon Music starte…

 

Es hat leider nichts gebracht bis auf das nun das Radio spinnt mit FM/DAB!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen