Radio spinnt ein bisschen beim ausschalten

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo,

mein Radio (noch mit CD und kleinem Navi) spinnt ein wenig.
Radio läuft.
Ich halte an - Zündung aus - Tür auf - Radio geht aus. So sollte es sein. Oder?
Neuerdings: Ich halte an - Zündung aus - Tür auf - steige aus - Tür zu und - Radio läuft immer noch.

Wenn ich die Tür auf mache um das Radio aus zu schalten - geht es aus.
Heute wollte es wieder nicht ausgehen da habe ich aufs Knöpfchen gedrückt und es ging der Ton aus. Radio lief aber weiter.
Also ich Tür auf - Tür zu - Tür auf und Radio war aus. 😕

Es kommt vor das ich ins Auto steige und noch warten muß bis es los geht.
Also Radio an. Denkste. Manchmal muß ich eben erst die Zündung an machen das es dudelt.
Dann kann ich die Zündung wieder aus machen.

Während der Fahrt geht alles normal.

Ist das Normal?
Mein vorheriger X1 mit großem Navi hatte auch so seine Eigenarten aber so etwas kenne ich nicht.

Noch was. Bei mir entriegeln alle Türen wenn ich die Zündung ausschalte.
Heute wollte ich nach dem aussteigen die hintere Tür öffnen. Sie war aber, wie die drei anderen Türen noch verriegelt. Das ging heute 2 mal so.

Ich habe keinen Komfortzugang.
Das Auto ist ein 220i GT, Bj. 2017

Grüße und einen schönen Abend noch

22 Antworten

Zitat:

@foxtrottt schrieb am 17. November 2017 um 21:51:18 Uhr:

Zitat:

Ich habe kein Sender auf den Tasten belegt.....

Verstehe ich nicht. Meine Favoriten lege ich doch auf die Tasten?

Es geht um die gespeicherte Liste der Radiosender.

Diese ist defenitiv verschwunden und läst sich erst nach minutenlanger Fahrt wieder aufrufen.😠
Während dieser Zeit ist nur der alte eingestellte Sender beim Abstellen des Fahrzeug empfangbar.
Der Rest ist weg......😠
Da hilft dann nur im Notfall eine manuelle Frequenzsuche...nur wer macht das schon???

Das ist definitiv nicht normal. Zumindest bei mir sind die gespeicherten in dem Menüpunkt "gespeicherte Sender" immer sichtbar. Auch, wenn ich in einer Tiefgarage stehe. Das weiß ich, weil ich diese Ansicht immer eingestellt habe. Da würde es mir sofort auffallen, wenn die sich erst aufbaut.

Ich denke das Verschwinden der Senderliste ist kein Fehler sondern systembedingt und genau SO gewollt
Und zwar deshalb: Eine statische Senderliste wäre nachteilig wenn man unterwegs istm. denn man fährt innerhalb verschiedener Senderbereiche, zb wenn man von Niedersachsern nacvh Bayern fährt hat man NDR, HR, SWR und BR,. Durch ständiges Aktualisieren hat man daher immer alle neuen Sender im Speicher.
Na und wenn du in einer Tiefgarage stehst, dann aktualisiert sich das Radio dort neu, findet natürlich nix und zeigt daher auch keine Liste an. Wenn man wieder oben ist kommt auch gleich wieder die aktuelle Senderliste. Merke: nicht alles was man nicht gleich versteht ist schon ein Fehler!" 😁😁

Ein entsprechender Seitenhieb musste ja sein. So kennt man Dich leider.

Zum Verständnis: es geht hier um Sender, die ich manuell unter "gespeicherte Sender" abgespeichert habe. Und die ändern sich auch nicht, wenn ich ins Ausland fahre. Es geht nicht um die normale Senderliste, in der nur die Sender angezeigt werden, die gerade empfangen werden. Ich bin mir nicht sicher, ob Du das richtig verstanden hast.

Also merke: auch wenn man eine Abneigung gegen einen User hat, sollte man doch vorher immer lesen, um was es genau geht.