1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Radio speichert Sender nicht, obwohl Verkabelung nicht geändert wurde

Radio speichert Sender nicht, obwohl Verkabelung nicht geändert wurde

Hallo,

das Autoradio speichert seit einiger Zeit keine Radiosender mehr, und nach Neustart der Zündung starten CDs etc auch immer von vorne, vorher war eine Wiedergabe vom vorherigen Zeitpunkt möglich.

Jetzt hab ich andere Threads gefunden, die besagen, dass "rot und gelb" vertauscht wurden. Ich weiß, dass nach meinem Einbau alles lief -- ein Kumpel hat dann im Sommer das Radio entfernt um es "richtig einzusetzen". Ich vermutete deshalb, dass er den Stecker falsch eingesetzt hat, denn genau seit dem Zeitpunkt ging es nicht.
Nun habe ich nachgeschaut und entdeckt, dass man die Stecker gar nicht falsch einsetzen kann, es muss somit alles richtig sein. Es gibt einfach keine Alternative. Alles neu eingesteckt brachte nichts. Nun sah ich am gelben/roten Kabel kleine "Abnutzungen". Kann es evtl sein, dass die durch sein "heineinpressen" beschädigt wurden? Ansonsten läuft ja alles.

Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Radio1
Radio2
Radio3

19 Antworten

"seit einiger Zeit" und "seit einer dran gefummelt hat" korreliert ja anscheinend. Daher probehalber tauschen. Vielleicht war auch ein Adapterstecker dazwischen, der das Kreuzen übernahm, und der hat den rausgenommen - was weiß ich... 😉

Dauerplus weg kann nicht sein, sonst käm ja gar nichts mehr. Ist doch kein Blaupunkt ACR...

War damit in der Werkstatt, da war nix vertauscht, das Massekabel war beschädigt.

Hallo,

den Bildern nach war rot und gelb def. vertauscht - wie man da jetzt auf eine "beschädigte" Masse kommt wird wohl ein Mysterium bleiben.
Hauptsache es funktioniert jetzt.

Gruß Leo

Es funktionierte nach dem Einbau dieses (neuen) Radios ja sofort, über 2 Jahre lang. Dann plötzlich nicht mehr. Mein Kumpel hat daran mal hantiert, meinte aber, dass er nur das Radio richtig eingesetzt habe, aber ihm da nichts an Kabeln rausgesprungen ist. Außerdem hatte er für das ziehen auch gar keine Werkzeuge dabei. Von daher ist ein Vertauschen ausgeschlossen.