ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Radio spinnt nach Kamera einbau, wer weiss rat

Radio spinnt nach Kamera einbau, wer weiss rat

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 8:45

Moinsen,

 

habe bei meinem audi a6 b4 c5 gestern eine rückfahrkamera eingebaut im kennzeichenhalter. hat auch ziemlich gut geklappt und es funktioniert auch beim einlegen des rückwärtsganges das die kamera an geht, ABER

mir ist aufgefallen, wenn ich die zündung einschalte und das radio angeht piepst es 2x, wenn das radio läuft und ich starte gibt es aus den lautsprechern ein dumpfes geräusch, wie ein kurzer bassimpuls oder als wenn gleich was durchfliegen will, ein richtiger dumpfer Bums. ich habe nun versucht das radio erst einzuschalten wenn der motor schon läuft aber da piepst das radio 2x, was es vorher nicht gemacht hat ???

nun habe ich angst das ich das radio zerstören könnte wenn es vielleicht einen falschen impuls von irgendwoher bekommt. habe das massekabel normal an masse sprich karosse geklemmt, das stromkabel von der kamera (rot) an den rückfahrscheinwerfer und das kabel vom radio das es umschaltet auch an den rückfahrscheinwerfer geklemmt. denke doch das es so richtig ist ?!

das radio ist ein clarion nz502e, mit ausfahrbarem monitor. ich denke dass das radio doch nur einen impuls von der kamera bekommt wenn der rückwärtsgang eingelegt wird und die kamera ja auch nur strom dadurch bekommt, sprich wenn kein rückwärtsgang eingelegt ist hat die kamera doch garkeinen strom ???woher kommt das piepsen oder das geräusch als wenn gleich was durchfliegt ???

wer weiss rat oder hat einen tip was falsch sein könnte ???

Nun habe ich auch noch bemerkt das beim Rückwärtsgang einlegen die kamera nicht immer gleich angeht, kommt die Meldung - kein Signal -, nach einer weile geht sie dann an ???

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

Der Artikel ist zwar schon eine Weile her,aber konntest Du das Problem lösen?

Ich finde es immer Super wenn Fragen gestellt werden aber leider eine Auflösung fehlt!

Da ist was falsch gemacht worden:

Die Kamera sollte 3 Kabeln haben:

1. Stromversorgung; dieses Kabel an Dauerstrom oder noch besser an geschaltetes Plus (Hier wird auch das Problem des TEs gelegen haben)

2. Masse; dieses Kabel an Karosserie oder an ein Massekabel.

3. Remote; dieses Kabel an den Rückfahrscheinwerfer.

Videosignalkabel an das Radio.

HTC

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 6:33

Hallo,

leider ist das problem nur teilweise gelöst, der dumpfe bums ist weg. aber das radio geht immer noch aus wenn ich den motor starte und es piepst 2x, dann startet das radio neu, mir ist aber aufgefallen das dieses problem nicht immer auftritt, einmal bleibt das radio an und einmal nicht. ist sehr komisch...

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von espace16v

Hallo!

Der Artikel ist zwar schon eine Weile her,aber konntest Du das Problem lösen?

Ich finde es immer Super wenn Fragen gestellt werden aber leider eine Auflösung fehlt!

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 6:46

Hallo,

das gibt mir zu denken, mit dem dauerplus. da kann natürlich der fehler liegen.

hab net so viel ahnung, aber "geschaltetes plus" sagt mir nix, wo kann ich das anzapfen beim a6 ?

oder wo bekomme ich überhaupt eine möglichkeit für dauerstrom im kofferraum her ???

Danke :-)

Original geschrieben von HTC

Da ist was falsch gemacht worden:

Die Kamera sollte 3 Kabeln haben:

1. Stromversorgung; dieses Kabel an Dauerstrom oder noch besser an geschaltetes Plus (Hier wird auch das Problem des TEs gelegen haben)

2. Masse; dieses Kabel an Karosserie oder an ein Massekabel.

3. Remote; dieses Kabel an den Rückfahrscheinwerfer.

Videosignalkabel an das Radio.

HTC

Stromversorgung auf Dauer oder Zündungsplus gelegt?

Welche Kabeln wurden für die Videoübertragung verwendet?

Gibt es am Radio bezüglich Videoeingang Einstellmöglichkeiten?

Piepst das Radio auch wenn das Videoeingangskabel nicht dran ist?

HTC

Zitat:

Original geschrieben von Derknuffel

Hallo,

das gibt mir zu denken, mit dem dauerplus. da kann natürlich der fehler liegen.

hab net so viel ahnung, aber "geschaltetes plus" sagt mir nix, wo kann ich das anzapfen beim a6 ?

oder wo bekomme ich überhaupt eine möglichkeit für dauerstrom im kofferraum her ???

Danke :-)

Geschaltetes Plus hat erst dann Spannung wenn der Schlüssel steckt oder auf Stufe 1 gedreht wurde. Man kann das geschaltete Plus meist aus dem Zigarettenanzünder abzweigen. Beim Kofferraum würde ich mal unter der Verkleidung nach potenziellen Steckern, sprich Versorgungsspannung ZV oder so suchen. Dort sollten sowohl Dauerplus als auch gechaltetes Plus zu finden sein...

Eine evtl vorhandene Anhängerkupplung wäre auch eine Versorgungsmöglichkeit...

Ansonsten heißt es Kabeln ziehen...

HTC

Ich habe nochmal überlegt:

Es könnten zwei Fehler sein. Das Erste ist ja schon mal behoben.

Das zweite mit dem "Neustart" des Radios beim Motorstart könnte auf einem Problem mit dem Zündschloss deuten.

Bei einigen Audis ist es so, daß das Radio an bleibt so lange man nicht den Schlüssel abzieht. Bei diesen Fahrzeugen bleibt das Radio (sofern es so angeschlossen ist) an beim Motorstart.

Ist das Radio nun an Zündungsplus oder besitzt das Auto nicht das oben beschriebene feature geht es beim Starten des Motors aus und dann wieder an. Ist soweit gewollt und auch richtig.

Bei deinem Fahrzeug könnte es ein Problem mit den Kontak am Zündschloss sein, sprich das Ein- Aus Signal bleibt nicht immer beim Motorstart aktiv und das Radio geht mal aus mal nicht. Könnte man auch am Stecker des Radios messen. Oder die Spannung fällt zu stark ab beim Motorstart, was auf eine verschlissene Batterie deuten könnte...

HTC

Ok.Denn hab bei meiner Dame ein Clarion nachgerüstet und hoffe das funzt mit der Cam genau so gut wie bei dem NoName Radio aus China,welches ich vorher eingebaut hatte.

Leider musste das 800Euro Radio schon nach 2Wochen wieder zu Reparatur,hingegen der Chinaböller ohne Probleme bis zum Verkauf im Wagen lief!

So und nun sucht den Fehler im Text!!!!!

Gruss espace

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 16:49

Ähhh, zündungsplus, sprich wenn ich den schlüssel einmal dreh geht radio an, wenn ich den motor ausmache bleibt radio an, erst wenn ich den schlüssel rausziehe geht radio aus.

videokabel, das was bei der kamera dabei war. einstellmöglichkeiten am radio gibt's viele...

 

Original geschrieben von HTC

Stromversorgung auf Dauer oder Zündungsplus gelegt?

Welche Kabeln wurden für die Videoübertragung verwendet?

Gibt es am Radio bezüglich Videoeingang Einstellmöglichkeiten?

Piepst das Radio auch wenn das Videoeingangskabel nicht dran ist?

HTC

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 16:56

verschlissene batterie kann net sein, weil die ist neu reinkomme, oder sie ist zu schwach, keinen plan.

wie gesagt, das radio bleibt solange an bis der schlüssel abzoge wird. wie das ganze verkabelt ist kann ich net sagen, da das radio vom händler mit canbus oder wie das heisst schon verkabelt wurde. er hat es als ich es abholte nur angesteckt um zu testen ob alles funzt, lenkradfernbedienung und so weiter, und es hat alles funktioniert. habe es dann nur zu hause richtig einbaut. und das kabel von der kamera hab ich im nachhinein angesteckt in den dafür vorgesehenen anschluss, mehr kann ich net sagen... :-(

 

 

Original geschrieben von HTC

Ich habe nochmal überlegt:

Es könnten zwei Fehler sein. Das Erste ist ja schon mal behoben.

Das zweite mit dem "Neustart" des Radios beim Motorstart könnte auf einem Problem mit dem Zündschloss deuten.

Bei einigen Audis ist es so, daß das Radio an bleibt so lange man nicht den Schlüssel abzieht. Bei diesen Fahrzeugen bleibt das Radio (sofern es so angeschlossen ist) an beim Motorstart.

Ist das Radio nun an Zündungsplus oder besitzt das Auto nicht das oben beschriebene feature geht es beim Starten des Motors aus und dann wieder an. Ist soweit gewollt und auch richtig.

Bei deinem Fahrzeug könnte es ein Problem mit den Kontak am Zündschloss sein, sprich das Ein- Aus Signal bleibt nicht immer beim Motorstart aktiv und das Radio geht mal aus mal nicht. Könnte man auch am Stecker des Radios messen. Oder die Spannung fällt zu stark ab beim Motorstart, was auf eine verschlissene Batterie deuten könnte...

HTC

Dann wird es schwierig...

Könnte auch was mit deinem Radio nicht stimmen

Aber angesichts dessen, daß dir die Möglichkeiten der Fehlersuche/Strommessung fehlen solltest du für dieses Problem eine Fachwerkstatt aufsuchen...

HTC

Hallo!

Ich habe Heute die Cam(20€ Chinaböller)an das Clarion NZ502E angeschlossen und alles funzt wie es soll!

2xPlus(1xPlus für Cam und 1xPlus vom Chinchkabel)direkt vom Rückfahrlicht genommen und Masse auch gleich von Dort abgegriffen.

Wollte dies nur hier beifügen falls Jemand nach Lösungen sucht.Monitor öffnet sich auch automatisch(wenn geschlossen)wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.Auch das umschalten von Radio/DVD etc auf die Cam erfolgt automatisch.

MfG espace16v

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Radio spinnt nach Kamera einbau, wer weiss rat