Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Radio rauscht - 2.000 € Verstärker neu gemacht - sauer auf den Freundlichen

Radio rauscht - 2.000 € Verstärker neu gemacht - sauer auf den Freundlichen

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 16:00

Hallo liebe Leute.

(Auto: M6 - E63; EZ: 04/2009; Navi/ Radio Professionell).

Muss mich hier jetzt mal auskotzen, weil wir wohl alle für unser Geld arbeiten müssen.

Mein Radioempfang wurde über Wochen immer schlechter - zuletzt sogar in meiner Großstadt die ortsansässigen Sender nur noch mit Rausch-Unterbrechungen zu hören. Dies auf allen städtischen Sendern, als auch auf allen Überregionalen.

Um mir (hier) keine Klatsche abzuholen, ich also hier alte Beiträge gelesen bis zum erbrechen und dann zum Freundlichen gefahren. Auftrag: Radio rauscht auf allen Sendern - Empfang sporadisch und zunehmend gestört. Stand dort 3 Tage. Kommt ein Anruf, "wir brauchen einen neuen Radioverstärker! Kostet rund 2.000 € und die DME müssen wir dadurch auch flashen!".

Als halber Laie fragte ich dann noch "Sicher der Radioverstärker, nicht etwa der Antennenverstärker oder das Antennenmodul????" Nein nein, es ist schon der Soundverstärker gemeint!...

Hmm ok, dann eben machen.

Hol das Auto gestern Abend ab. Wegen wenig Zeit gleich in die Garage gestellt. Heute dann größere Fahrten gemacht und was soll ich sagen?! ALLES unverändert ! Rauscht auf allen Sendern nach wie vor. Leute ich könnte echt abk..... :(

Und nix Kiesplatz-Händler, renommierter BMW-Betrieb in meiner Region!

Bin wirklich stink sauer! Erstens übergibt man ein Auto so nicht und prüft das Ergebnis. Zweitens hat mir auch keiner so richtig erklärt, was der Soundverstärker mit dem Radioempfang zu tun haben soll.

Was kann ich jetzt machen? Reklamieren is klar, aber der weiß mehr darüber und wird immer einen Grund finden, warum der Tausch nötig war. Da ich dort schon gut 2 Jahrzehnte in Betreuung bin, möchte ich auch nicht die Riesen Welle fahren...

Habt ihr bei dem Auto ein konkretes Teil, was es zu 90 % ist? Welches ich direkt beauftrage ohne den noch suchen zu lassen??

Was ich so rausgelesen habe, ist es wohl beim E60 / 61 die selbe Technik, daher auch gerne Antworten von diesen Nutzern bitte.

Heckklappen-Kabelbäume sind Tacko, die hatte ich vorher schon kontrolliert. Wasser lief auch nie in den Kofferraum oder in die Technik.

Erstmal meinen Dank, und sorry für das Motzen.

Schönes Wochenende noch.

VG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Brampftlhuaba schrieb am 17. Februar 2024 um 17:00:35 Uhr:

 

Habt ihr bei dem Auto ein konkretes Teil, was es zu 90 % ist? Welches ich direkt beauftrage ohne den noch suchen zu lassen??

VG

Hi,

ich würde -wie Du- den Antennenverstärker vermuten:

https://www.leebmann24.com/.../...antennenverstaerker-diversity-651387

 

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 16:14

Servus Muc6666

Dank´dir, hab´s mir fast gedacht :-(

Brauch ich noch was dazu? Das Sperrkreis-Teil? Oder den Entstörer?

Was kann ich wegen der Umsonst-Rep machen? Hast du eine Fachinfo für mich, was ich sagen kann, warum es nie der Soundverstärker hätte sein können?

Rauscht es bei CD oder anderer Quelle als Radio? Wenn nein, ist das die Fachinfo - hätte auch ein Azubi aus dem 1. Lehrjahr wissen sollen.

Und ich würde da ganz sicher eine Welle machen, bist Du mit denen verheiratet? Bringen wird es wahrscheinlich trotzdem nichts…

Genau so sehe ich das auch.

Naja

 

Also die (fehlende) Reparaturleistung würde ich schon reklamieren.

Ggf. durch MT aufgeschlaut. Siehe obige Beiträge.

Dann kann der Freundliche nachbessern und sofern nicht schon gezahlt, würde ich auch das Thema Einbehalt (ganz oder teilweise) angehen.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 12:17

Hallo Leute.

Besten Dank für eure Antworten.

Nein, CD / Stick rauscht nicht. Nur Radiobetrieb (FM).

Gezahlt schon bei Abholung per Karte. Rückholung macht Bank auch nicht.

Wie von MUC6666 beschrieben, habe ich den Antennenverstärker bestellt, kam gestern. Wisst ihr, wo der verbaut ist? Würde gerne selbst tauschen, wenn es nur eine Verkleidung im Kofferraum ist etc.

Verheiratet bin ich nicht mit dem Händler. Bin nur derbe enttäuscht, über so viel "verarsche". Und ich frage auch noch nach "wieso der Soundverstärker?"... Auch wenn heutzutage nur noch Kohle zählt, hätte ich nach gut 20 Jahren Kundenbeziehung so eine Nummer nie erwartet.

Wie Lexmaul schon geschrieben hat, brachte mein Monieren nichts. Der Servicetechniker hat mir was von Ansteuerungen erzählt. Dann irgendwas von Taktungen bla bla bla... Wir haben uns angeschaut, er wusste dass ich ihm nicht glaube, und ich wusste, dass er technische Erklärungen runterbetet, die ich nicht prüfen kann. (weil Laie).

Naja, sorry für´s nerven / langweilen, aber jetzt kennt ihr die Story.

Dank nochmals und schöne Restwoche.

Ich suche Dir die Anleitung heute Abend raus. Ist nach meiner Erinnerung kein Hexenwerk.

Sitzt das Ding nicht unter der c Säulen Verkleidung?

Zitat:

@Brampftlhuaba schrieb am 22. Februar 2024 um 13:17:34 Uhr:

Auch wenn heutzutage nur noch Kohle zählt, hätte ich nach gut 20 Jahren Kundenbeziehung so eine Nummer nie erwartet.

Tatsächlich zählt heute nicht mal mehr "die Kohle", weil's dem Sachbearbeiter schnurzpiepe ist. Wenn man nicht entsprechend verbal aufdreht, wird man behandelt, wie der letzte Bittsteller.

Hab gerade auch so ne Situ mit BMW, wo der Fehler klar bei denen liegt, was sogar zugegeben wird. Trotzdem soll ich jetzt, wie selbstverständlich, den damit verbundenen organisatorischen Heckmeck auf mich nehmen. Ist aber kein BMW-Ding, sondern einfach der neue Standard. Egal mit welchem Dienstleister man zu tun hat. Service-Gedanke existiert nicht mehr.

Kopfstütze hinten links mit viel Kraft rausziehen und dann gem. Bild.

Bla
Themenstarteram 9. März 2024 um 19:24

Hallo nochmal.

Danke MUC666 und Jamos :-) Ich bin keine Sprotte, daher war das wirklich ein derber Act auf der Rückbank zu agieren. Aber jetzt ist alles gut. Verstärker saß tatsächlich hinter der C-Säule. Es geht zwar nur um den Radio aber verflucht, wisst ihr wie genial das ist, wenn man wieder alle Sender hört und nicht raten muss, welche Straße gerade in den Verkehrsnachrichten genannt wurde?! :-D :-D

Vielen lieben Dank nochmals an dich, MUC6666 ! :-) Tolle Infos...!

Ein Wort noch zu meinem Händler:

Nach der Rep erhielt ich eine Feedback-Mail. Mit 1 von 5 Sterne bewertet und abgeschickt. Nach nicht einmal 90 Minuten klingelte das Telefon und der Chef vom Servicetechniker war dran. Wollte wissen "warum und wieso so schlecht"? Ihm die 2.000 € Action geschildert, mit Wortlauten genau wie oben beschrieben...

Wie vom Blitz getroffen hat der komplett umgeschaltet und seinen Techniker verteidigt... Dann mit Prüfmechanismen und Testerprogrammen umsich geworfen etc. (ich nur immer "aha, ja, so so". :-D

Faktisch meinte er dann, damit wir wieder freunde sind, übernimmt er 50% vom nächsten Ölwechsel...

Höflich musste ich ihn dann bitten, gem. DSGVO meine Daten komplett zu löschen und ihm mitzuteilen, dass ich mir bereits einen neuen Händler gesucht habe. :-P

Hilf zwar meine Kohle nichts mehr, aber naja.

Nun genug geschwallt, machts gut zusammen. Bis zum nächsten Problem!

VG

Schönes Restwochenende noch.

Hi,

schön, dass alles wieder funktioniert, ich würde es allerdings (noch) nicht dabei belassen. Unterm Strich ist es eine üble Fehldiagnose des Händlers. Ich würde die BMW Kundenbetreuung informieren und im Hilfe bitten.

Meine Erwartung wäre, dass die zumindest 50% übernehmen. Die Argumentation würde ich u.A. darauf aufbauen, dass Du, weil Du eine bessere Diagnose und bes. zielgerichtete Reparatur erwartet hast, auch mit einem älteren Fahrzeug noch zu BMW fährst.

Gib noch nicht auf, es ist noch zu früh.

Themenstarteram 9. März 2024 um 21:10

Servus MUC6666,

Ok, werde es nochmals angehen und die Kundenbetreuung mit ins Boot holen.

Ich befürchte halt nur, wenn die ihn nach einer Stellungnahme fragen, wird auch irgendwas von Testzyklen daherreden.

Aber ok, ein Versuch ist es wert. Vielleicht war ja sogar ein Fehler im Soundsystem, weiß ich ja nicht 1:1. Aber wie du schon sagst, dann hätte ich zumindest den Unterschied haben wollen, ob DIESER Fehler auch mein Problem ausmacht. Sprich: Ist der Fehler im Soundsystem für das Radiorauschen verantwortlich?!

Naja, ich gehe es mal an, mal schauen ob ich noch was rauskitzeln kann.

Dank dir und schönes Restwochenende noch.

VG

Eigentlich warst du ja schon auf der richtigen Spur - hast dich halt nur auf das Gefasel des freundlichen Teiletauschers eingelassen und deinen gesunden Menschenverstand dabei ausgeschaltet. Frei nach dem Motto "der arbeitet ja bei BMW und wird schon wissen was er tut..."

Eben NICHT! Die sind nicht mehr in der Lage nach links oder rechts zu schauen und haben nur noch ihre vorgegebenen Arbeitsabläufe (tauschen, tauschen und nochmals tauschen) im Schädel. Richtige Schrauberwerkstätten, die kundenorientiert arbeiten, zeitwertgerecht reparieren und auch mal eine günstige und praktikable Lösung finden: Mangelware

An meinem 535d F10 (ging sporadisch in den Notlauf) haben die BMW- Typen das halbe Auto zerlegt, geprüft, getestet, nochmal geprüft und dann: wir können nix finden, fahr wieder nach Hause, seh zu wie du klar kommst. Aber vorher noch ab zur Kasse...

Gefunden hat`s letztendlich eine freie Werkstatt (die auch Turbo`s instandsetzt): elektr. Verstelleinheit des kleinen Turbos hatte einen weg.

Seitdem zieht`s mich nur noch im äußersten Notfall zu diesen Versagern....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Radio rauscht - 2.000 € Verstärker neu gemacht - sauer auf den Freundlichen