Radio Professionel inkl. Lautsprechersystem Professionel ?
Hallo Leute,
Ich möchte mir einen e90er als Touring 2011er (e91) zulegen und interessiere mich für ein "HIFI System Professionel" o.ä. als Ausstattungsmerkmal.
Nun habe ich einen gefunden bei der großen Kette "B&K", dort steht einer mit Zitat: "BMW Professionel Radio".
Kann damit nur das Radio/Bediengerät gemeint sein, oder ist dieses standardmäßig inklusve des Lautsprechersystem Professionel, also nur als "HIFI System Professionel" erhältlich gewesen?
Ich weiß leider nicht, ob es das Radio Professionel auch einzeln - quasi mit der einfachsten Lautsprecheranlage gab seinerzeit.
Weiß jemand mehr?
Grüße 🙂
19 Antworten
Zitat:
@Jean Katana schrieb am 2. Januar 2015 um 12:21:53 Uhr:
Zitat:
@Saarkater schrieb am 2. Januar 2015 um 09:26:51 Uhr:
Exakt, so wäre das Optimum!!
Ich denke wenn ich nachrüste, dann von Profi.
Oder ich suche mir eben ein Fz, welches HIFI Pro, oder Individual an Bord hat. Dann bleibt alle so zusammen, wie es von Werk kam. Bevor hinterher irgendetwas schnarrt z.B. 🙄Das eine oder andere mal hat man früher schon mal einen Pin von der Türverkleidung abgerissen etc., als man selbst noch an der Anlage herumgefummelt hat, im jugendlichen Leichtsinn 😁
Bei so einem Auto, mit >20K euro Wert, versuche ich es lieber nicht selbst! 😛
Also das Individual habe ich selber noch nicht gehört aber es soll nach einem Test einer Fachzeitschrift für eine Serien Audio Anlage wirklich sehr gut sein.
Glaube selber aber nicht das dieses System sich in vielen gebrauchten Fahrzeugen wiederfinden wird.Mit allen anderen Anlagen kann man je nach Geschmack gut Musik hören ist aber von dem beschriebenen noch richt weit entfernt.
Und wenn Du eh von einem Fachmann richtig nachrüsten lassen möchtest würde ich zuvor mit einem Absprechen on das was Du vorhast machbar ist und vor allem was dies kosten würde.
Dann wäre unter Umständen egal welches System verbaut ist weil eh alles durch andere Komponenten ersetzt wird.LG
SK
Habe selbst schon das HK-System und das Individual gehört. Da ich selbst immer sehr gute nachgerüstete Anlagen hatte, denke ich, dass ich den Klang ganz gut einschätzen kann.
Das Harmann Kardon System ist schon ok. Wenn du das findest, ist es akzeptabel und ein aufwendiges Nachrüsten lohnt m.E. nicht. Aber gegen einen richtigen Subwoofer kann es nicht mithalten. Dem System geht untenrum schnell die Puste aus, wenn man Subwoofer aus dem Kofferraum gewohnt ist.
Das Individual lässt m.E. keine Wünsche mehr offen. Es klingt im Mittel- und Hochton wirklich gut. Und es ist extrem Pegelfest. Der Bass ist schwächer als beim HK-System, wirkt aber nicht so angestrengt. Ich glaube aber, dass das an einem defekt liegt. Wenn es wärmer wird, muss ich mal über meinen Sitz schauen.
Ab und zu findet man mal einen 3er mit Individual. Das HK-System ist gar nicht sooo selten,habe Ich festgestellt.
Frank
Edit: selbstverständlich UNTER den Sitz. 😁
Das HK System macht schon richtig Spaß. Für eine unsichtbare Lösung ohne riesigen, kofferraumversperrenden Bass wirklich eine saubere Leistung. Das Individual kenne ich jetzt leider nicht, aber grad im Bassbereich kann es vermutlich nicht wirklich mehr leisten, da dafür einfach größere Boxen benötigt würden, die aber nicht unter die Sitze passen.
Das Hifi System hat mich im 3er sehr enttäuscht. Überzeugt für mich klanglich gar nicht. Und über das Seriensystem möchte ich gar nicht erst sprechen...