Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Radio nur auf Zündung

Radio nur auf Zündung

Themenstarteram 2. April 2008 um 18:38

Hallo liebe leutz

hab mir letzte nacht mal alle 66 Seiten für 100er Reihe durchgelesen und bin zu dem entschluss gekommen das ich mich hier auch anmelden muss :D

Folgendes Prob hab ich:

PUG 106 hat jetzt endlich nen neues Raio drin und funzt auch super aber es geht nur wenn ich die Zündung an habe. Sprich: Schlüssel einmal drehen = Batterielampe brennt und radio geht an

Schlüssen auf zündung also zweimal drehen = Radio geht kurz aus dann wieder an und radio geht wieder

Schlüssel drehen zum starten = radio geht wieder aus denn wieder an und denn gehts auch wieder

kann es sein das ich zündungskabel mit dauerstromkabel verwechselt habe??????

hoffe auf genauso schnelle antworten

gruß

39 Antworten
am 2. April 2008 um 18:57

Moin,

Dauerstrom ist meistens Zusatzausstattung, dass es nur bei eingeschalteter Zündung angeht ist ganz normal.

Themenstarteram 2. April 2008 um 19:02

ja schon aber sobald ich den schlüssel weiter drehe geht es wieder aus

kenne das von mein alten golf das das radio immer an war auch wenn zündung weg war und so will ich das ja wieder haben

am 2. April 2008 um 19:36

Ist normal und dient dazu, alle Kraft dem Starter zu kommen zu lassen.

Auch ist dein Radio ansich genau richtig angeklemmt.

Solltest du es aber immer an haben wollen (also auch nur per Knopfdruck ausschalten muessen), dann muesstest du deine Zuendungsplusleitung kappen und da dann Dauerplus anlegen...

Themenstarteram 2. April 2008 um 19:38

hey

dachte mir das du schreibst.......hab sehr viel von dir gelesen;)

also mit anderen worten einfach nur zündung und dauer tauschen oder zündung ganz weg lassen?????

am 2. April 2008 um 19:50

Also eine Dauerplusleitung unbedingt lassen. Da das Radio ansich alle Einstellungen behaelt (?), ist diese auch richtig dran.

Daher einfach die Zuendungsplusleitung weg (gut isolieren) und eine andere Dauerplusleitung ran...

Themenstarteram 2. April 2008 um 19:54

aso sodass ich denn zwei dauer hab.......ok

meld mich morgen ob die karre noch steht oder ich wieder mal was hingekriegt hab hehe

thx für die schnelle hilfe

am 2. April 2008 um 20:05

MacBundy hat absolut recht. So wie du die Ein- und Ausschaltvorgänge beschrieben hast soll es sein. Ist an sich meiner Meinung nach besser, weil du dann nit mal vergessen kannst dein Radio auszumachen und am nächsten Morgen die Batterie leer ist.

Aber musst du wissen.

MfG

Themenstarteram 2. April 2008 um 20:10

naja vergessen kann ich das nicht weil hat ja nen abnehmbares bedienteil und das radio im ganzen hat mehr gekostet als die ganze karre *hab ich ja auch von mutti :)*

bin jetzt nur noch am überlegen wie ich die kabel nach hinten kriege für weitere boxen aber ich denk mal über die mittelkonsole an der handbremse vorbei und so........naja mal schauen

am 3. April 2008 um 17:48

Kommt auf dein Baujahr (also nich deins, das vom Auto ;) ) und aufs Modell an.

Manchmal liegen die Kabel schon...

am 3. April 2008 um 18:12

also ich hab meine Kabel an der Fahjrertür entlang nach hinten verlegt. Kannst nämlich die Kabel ganz leicht wie der Hauptkabelstrang des Radios usw. am Sicherungskasten links unten unter den Teppich führen und dann an der Einstiegsleiste entlang legen. Kommst dann hinter der Rückbank aus der Kunststoffverkleidung in den Kofferraum.

MfG

Themenstarteram 3. April 2008 um 19:48

soooo........

hab es zwar geschafft die boxenkabel nach hinten zu verlegen und hab jetzt auch mehr sound drin aber ich hab immer noch keine zweite dauerverbindung gefunden...:confused:

kann ich nicht einfach die dauerplus die ich schon dran hab splitten und denn an zündung klemmen???????

hab den 106 XN aus 1993 glaub ich......auf jeden fall ist der auch ohne meine hilfe schon so sehr verbaut das man fast garnichts mehr irgendwo noch einbauen kann sprich kabel hinter die verkleidung.:mad:

auf jeden fall hat der kleine jetzt mächtig bums drinne hehe

am 3. April 2008 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von KawasakiNinja

s... aber ich hab immer noch keine zweite dauerverbindung gefunden...:confused:

kann ich nicht einfach die dauerplus die ich schon dran hab splitten und denn an zündung klemmen???????

Schoen is nicht.

Besser waere ne andere legen.

Allzu dick ist die Originale ja nicht...

Themenstarteram 3. April 2008 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Besser waere ne andere legen.

ich hab mir schon nen loch in arsch gefreut als ich die boxenkabel durch bekommen hab da werd ich denn doch lieber mit der jetzigen einstellung leben um mir nicht nen wolf zu bauen und die karre ganz auseinander zu nehmen weil alzu versiert bin ich ja auch nicht hehe

am 3. April 2008 um 20:10

Brauchst ja nur die Lenksaeulenverkleidung abmachen und mit einer Prueflampe die dicke Dauerplusleitung vom Zuendschloss suchen.

Da tuedderst du ein (nicht zu duennes) Kabel mit ran, zur Sicherheit lieber noch eine Sicherung zwischen und die 50cm zum Radio das neue Kabel gezogen.

Aufpassen dass alles richtig gut isoliert ist, und nirgends scheuert.

Eigentlich kein Thema... ;)

Aber so ganz persoenlich wuerde ick die Verkabelung so lassen, wie sie ist, denn die ist gut. ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Radio nur auf Zündung