1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Radio nur auf Zündung

Radio nur auf Zündung

Peugeot 1007 K

Hallo liebe leutz

hab mir letzte nacht mal alle 66 Seiten für 100er Reihe durchgelesen und bin zu dem entschluss gekommen das ich mich hier auch anmelden muss 😁

Folgendes Prob hab ich:
PUG 106 hat jetzt endlich nen neues Raio drin und funzt auch super aber es geht nur wenn ich die Zündung an habe. Sprich: Schlüssel einmal drehen = Batterielampe brennt und radio geht an

Schlüssen auf zündung also zweimal drehen = Radio geht kurz aus dann wieder an und radio geht wieder

Schlüssel drehen zum starten = radio geht wieder aus denn wieder an und denn gehts auch wieder

kann es sein das ich zündungskabel mit dauerstromkabel verwechselt habe??????

hoffe auf genauso schnelle antworten

gruß

39 Antworten

stimmt daran hab ich noch nicht gedacht........na gut werd mich denn morgen mal wieder ransetzen........das nächste auto ist nen bus den ich mir kaufe.......hab rückenschmerzen noch und nöcher.....*bin ja auch 1,97m😎*

also wenn du dein Autoradio unbedingt mit Dauerstrom betreiben willst, wär die einfachste Lösung mit nem Kabeldieb an die bestehende Leitung dran zu gehen. Splitten is gefährlich, weil du dadurch den Kabelquerschnitt kleiner machst und dann die Leitung zu heiß werden kann.
Folge: Kabelbrand.
Aber mit nem Kabeldieb kannste da nix falsch machen. Falls du nit weißt was das is, meld dich, dann gibt's ein Foto. ;-)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Stixz

Aber mit nem Kabeldieb kannste da nix falsch machen. Falls du nit weißt was das is, meld dich, dann gibt's ein Foto. ;-)

duu.........was ist ein Kabeldieb???? 😉 Hab echt kein Plan davon...wird der nicht Strafrechtlich verfolgt????? *lach wech*

also, ein kabeldieb is ne kleine Klemme mit zwei Öffnungen...in die eine steckst du dein stromführendes Kabel rein und in die andere das Kabel vom Radio (welches du an Dauerplus legen wolltest). Dann wird die Klemme zugequetscht, wodurch die beiden Kabel überbrückt (also parallel geschaltet) werden. Dadurch bekommst du auf beiden Leitungen Dauerplus, ohne dass du ein Kabel aufteilen musst.
Die Klemmen bekommst du eigentlich in jedem baumarkt oder bei conrad electronics.

Bilder hab ich unten eingefügt. Sind zwar nit beste Quali, aber ich denke, du solltest erkennen was ich meine. Falls du noch fragen oder Probleme hast, schick mir einfach ne PN.

MfG

Naja, sowas wuerd ick keinesfalls verwenden.
Das dumme an den Dingern ist, dass die mit der Zeit den Kontakt verlieren.
Man hat immer ne Menge 'Spass' bei der Fehlersuche, wenn sowas verbaut ist...

Ick persoenlich schmeisse wirklich nicht viele Neuteile weg, aber wenn die Dinger beiliegen, sind das die ersten, die in die Tonne kommen...

ich hab mir einen verbindungsstecker (iso-adapter geholt),
wo gelb und rot vom radio zusammen auf gelb vom auto
gehen.
den dazwischengebastelt und das radio funzt nun auch
wenn auto aus ist.
aber nie vergessen das radio auszumachen!!! 😁

ich würde dir abraten etwas mit kabelklemmen oder ähnlichem
zu probieren. der adapter hat nur knapp 5€ gekostet.
und das gute daran ist, wenn du ihn rausnimmst, hast du keine
kabel beschädigt.

und das das radio kurz ausgeht beim starten des motors
hast du da dann auch. wie schon gesagt wurde.

hey lars

hast du für den iso-adapter ne besondere (fachliche) bezeichnung und evtl nen bild davon??? nicht das die mich im laden falsch verstehen. aber denn brauch ich doch eigentlich das Zündungskabel vom Radio einfach nur in die Lüsterklemme von Dauerplus zu stecken weil 1. hab ich das ganze radio mit diese Klemmen abgezappt und 2. ist es vom logischen Sinne doch nix anderes oder???

Und so wie es jetzt angeschlossen ist muss ich den Motor ein paar minuten laufen lassen damit er wieder die richtige einstellung vom sender findet. (ist noch eins mit Drehknauf für Sendersuchen) Ausserdem hab ich noch eins ausm Kabelbaum vom auto was ich nicht zuordnen kann und eins am Radio welches ne Antenne sein soll aber die Antenne hab ich doch schon drin?????????😕😕

du weisst am besten wie der anschluss in deinem wagen ausschaut
und damit gehst du zu einem fachladen.
ich hab meinen bei promarkt an der autoabteilung geholt.
die packung schaut grün aus

welchen anschluss hast du denn im wagen und am radio?

bild?

http://www.promarkt.de/.../...dapter-iso--iso-fuer-audi--opel--vw.html

so einen ähnlichen wo gelb und rot auf einen anschluss gehen war das

ok ich hab jetzt anders gemacht

hab gelb (zündung) und rot (dauer) auf den roten zusammen gemacht und jetzt gehts. nen kabelbrand in dem sinne kann ja nicht kommen weil wenn denn muss ja erstmal eine sicherung rausfliegen und beide kabel sind ja gesichert.
ich bin dafür extra nochmal zu auto tip gefahren und denn nochmal zu ner werkstatt die haben mir das beide bestätigt.

@ Lars-Eric

so nen adapter kann/brauch ich nicht holen weil ich ja ALLE kabel vom standart stecker abgemacht hab und mit Lüsterklemmen verbunden habe. somit spar ich mir ja wieder maximal 10 euro und es geht trotzdem.

aber trotzdem danke für eure hilfe.

okay 🙂

war für mich halt die lösung um nicht an dem
kabelbaum vom auto rumschnibbeln zu müssen.

aber wenn es bei dir funzt, isset ja cool.
hatte das auch so machen müssen in meinem
ersten 106, da war ja leider alles ab und kein
stecker mehr am autokabelbaum. nur die blanken
kabel hingen da raus ^^

ERGEBNIS BERICHT:

also.....radio läuft zu jeder zeit und ich hab jetzt auch ne kleine soundanlage verbaut. aber ich glaube entweder brauch ich ne stärkere batterie, nen kondi der mir extra strom gibt oder ich kann die anlage wieder raus nehmen weil gestern beim endgültigen anschluss und testen wollte mein motor nicht mehr so richtig anspringen. 😕🙁

sind 2x 400 watt sound und 1x 250 watt bass zuviel?????

hast du eine endstufe drin?
die is ja auf dauerplus und wenn da
das massekabel ab ist, zieht die
weiter strom und entlädt dann so
die batterie.
ein kondensator dazwischen hat
schon sinn, damit die endstufe so
den saft vom kondensator zieht
wenn er sie brauch.

kontrollier mal die masse.

problem ist halt, dass wenn du die
anlage testest wenn der motor aus
ist, hat ja die lichtmaschiene keine
möglichkeit die batterie zu laden.

faktum: auto springt nicht mehr an
weil strom alle ^^

also endstufe hab ich nicht drin und somit hab ich ja nur am radio masse zu laufen. ich denke mal ich brauch einfach nur nen kondensator und denn ist schick.

mal schauen wo ich günstig nen kleinen her bekomme

Deine Antwort