ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Radio nicht funktionsfähig

Radio nicht funktionsfähig

Audi A3 8L
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 10:50

Hallo zusammen,

nach längerem rumgesuche welchen Adapter ich für meinen A3 8L von 2002 mit Bose Soundanalage benötige, bin ich freudig zum Auto gelaufen und wollte das Radio anschließen (Sony MEX N5000-BT). Allerdings bekomme ich das Radio nicht zum laufen. Es bekommt wohl Strom(man hört vom Laufwerk das da etwas arbeitet) aber es funktioniert keine Anzeige. Eine CD hat das Radio auch geschluckt und das Laufwerk hat ganz normal gearbeitet (allerdings kann man die CD nicht mehr hinaus bekommen, da der Knopf, wie jeder andere, ohne Funktion ist.

Diese Anschlüsse hier sind an meinem A3 verfügbar:

Bild 1

So wie ich es verstanden habe müsste der größere Schwarze für die Boxen vorne und hinten sein, der schwarze darunter für Strom und die anderen beiden weiß ich nicht. Der gelbe ist nicht der Antennenstecker, dieser hängt im Hintergrund. Mit meinem Adapter kann ich auch die besagten beiden schwarzen Stecker benutzen. Allerdings habe ich am Adapter auch noch mehrere Stecker frei.

Bild 2

Mein Radiokabel bietet folgende Steckplätze an:

Bild 3

Was ich nun gemacht habe war folgendes (und eigentlich auch die einzige Möglichkeit zum Stecken):

-Den ersten (großen) schwarzen vom A3(Bild1) in den roten vom Adapterkabel(Bild 2)

-Den ganz rechten braunen Stecker vom Adapterkabel(Bild 2) auf den rechten schwarzen vom Radiokabel(Bild 3)

-Den zweiten (kleinen) schwarzen vom A3(Bild 1) in den schwarzen Steckplatz vom Adapterkabel(Bild 2)

-Den schwarzen Stecker vom Adapterkabel(Bild 2) auf den 1. schwarzen Steckplatz vom Radiokabel(Bild 3)

 

Wo liegt nun mein Fehler? Ich verzweifle schon daran...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke!

Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2014 um 16:06

Da fehlt eine Spannungsversorgung Kl. 15 oder S-Kontakt.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Steck alles so zusammen wie es passt bzw so wie du denkst und dann mess doch mal noch ob 12V dauerplus, 12v zündungsplus und masse ankommt wenn ja sollte das ding jedenfalls laufen! wenn Nein stimmt am adapterkabel etwas nicht...

ich würde mir noch ein komplettes Bild vom Adapter Kabel wünschen und evtl nen eBay Link? falls du das Online gekauft hast

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 15:14

Dann werde ich das mal in ein paar Tagen versuchen zu messen(habe nichts eigenes zum messen da)

Ich da ganze auch mal ohne das Adapter Kabel versucht anzuschließen(also nur den Stecker für Dauer- und Zündungsplus) allerdings geht dann das Radio auch nicht an. Das müsste es doch eigentlich oder? Dies macht für mich zumindest in der Theorie Sinn, wenn es das tun würde und auch das alte original Radio zeigt zumindest etwas im Display an wenn nur der Strom Stecker sitzt.

 

Hier mal der Amazon Link von Adapter

https://www.amazon.de/dp/B009EOSMXA/ref=cm_sw_r_awd_i.ROub0EBXBMF

dein radio ist hinüber

Hast auch das schwarze Kabel mit der Ringöse ans Radiogehäuse geschraubt??

Eine Sache kommt mir sehr spanisch vor... der ist für bose und teil/Vollaktivsoundsystem, kenn ich so garnicht und denke das du nen falschen Adapter hast

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 19:26

Zitat:

@daspi schrieb am 30. Dezember 2014 um 17:33:37 Uhr:

dein radio ist hinüber

Falsch heute mit Ersatzgerät versucht.

Zitat:

@MkII86 schrieb am 30. Dezember 2014 um 17:55:25 Uhr:

Hast auch das schwarze Kabel mit der Ringöse ans Radiogehäuse geschraubt??

Eine Sache kommt mir sehr spanisch vor... der ist für bose und teil/Vollaktivsoundsystem, kenn ich so garnicht und denke das du nen falschen Adapter hast

Nein hatte ich nicht fest geschraubt, da mir die Möglichkeit nicht gegeben war( Schrauben so blöd am Radio platziert das dies nicht möglich war). Aber kann doch nicht daran liegen oder?

 

Dabei hab ich extra Stundenlang gesucht und mich durch Foren gelesen...

Welcher würde denn deiner Meinung nach der richtige sein?

 

schraub die Ringöse ans Gehäuse ran und dann geht das... einfach ne schraube vom Gehäuse lösen und die öse zwischenmachen

dann nochmal melden ob es geht

ich habe das noch nie gesehen mit dem Adapter der für beide Systeme geht aber das heißt noch nicht das es sowas nicht gibt oder falsch ist :)

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 19:53

Gut dann werde ich das gleich mal eben probieren an dieser kleinen schraube über dem Platz für den Antennenstecker.

Zu dem habe ich übrigens auch noch eine Frage... laut mehreren Foren und threads brauche ich ja einen mit Phantomeinspeisung. Diesen habe ich mir jetzt bestellt und passt auch alles, allerdings weiß ich nicht wo ich das 2. Kabel befestigen soll oder was ich damit machen soll. Hast du eine Ahnung? Bild ist angehängt

Ja klar, also da ist auch ein Verstärker mit drin und damit er arbeitet benötigt er Strom, am allerbesten ist wenn man es an ein Kabel verbindet das nur 12V hat wenn das Radio an ist... da gibt es 2 Möglichkeiten einmal das Remote Kabel oder das Abel für elektrische Antenne...

welche das genau sind an deinem Adapter kann ich dir nicht sagen ist aber meistens blau/weiß und bei manchen sind sogar fähnchen dran wo dann rem. drauf steht

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 21:07

Hat leider nicht geklappt mit dem masse Kabel anschließen.

Das einzige was man von Radio mitkriegt ist das das Laufwerk arbeitet mehr nicht kein Display keine Knopf Funktionen.

Wenn du alles dran hast und auch das Massekabel am Metallgehäuse hast sind dann noch Kabel frei?

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 22:05

Also am Kabelbaum vom Auto der rote und der gelbe und am Adapterkabel der braune Steckplatz (NICHT brauner Stecker, der ist belegt)

Also zum gelben Stecker: das ist auch ein antennenkabel ob du es glaubst oder nicht...darüber bin ich aber noch nicht so ganz im bilde da musst dich über Google schlau machen am besten mit den Stichwort fakra antennenadapter, habe auch viele andere audis die das

?concert? Radio haben.

Zudem befürchte ich immer mehr das du nen falschen Adapter hast aber leider weiß ich nicht wie bzw wo die Unterschiede zwischen bose und teil bzw Vollaktivsoundsystem sind(vom Adapter)

Deine hinteren boxen werden garnicht vom Radio angesteuert die werden von der endstufe angesteuert

Zeig mal bitte ein Bild von deinem originalem Radio (von hinten)

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 10:51

Hoffe du kannst alles erkennen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Radio nicht funktionsfähig