ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radio NCDC2013-ES LEBT ???

Radio NCDC2013-ES LEBT ???

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 17:21

Hallo,

ich frage mich langsam wirklich ob mein NCDC2013 einen eigenen Kopf hat. Es ist schon öfter vorgekommen das die Klangeinstellungen (Höhen und Bass) sich (denke mal auf Werkseinstellungen) zurück gestellt haben.

Der absolute Abschuss war, als ich eines morgens ins Auto eingestiegen bin und die CD vom Navi aus dem Slot geschoben war.

Die Einstellungen waren im Zeitraum von November bis heute bestimmt schon 6x verstellt und die Navi CD hat mich bestimmt auch schon 4x am morgen angelächelt.

Meine Frage: geht es einem anderen auch wie mir, oder hat mein NCDC2013 ein besonderes "verhältniss" zu mir ?

Gruß Mike

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wie siehts mit deiner Batterie aus ?

Sind alle anderen Daten wie BC, Fensterheber-Einklemmschutz usw. betroffen ? Lässt sich irgendein Zusammenhang mit hoher Luftfeuchte, Kälte oder ähnlichem ziehen ?

Wenn sonst kein System Ausfälle zeigt kanns nur ein interner Fehler sein, was vielleicht mit einem Software Update behoben werden könnte, oder einem Tausch des Geräts.

MfG BlackTM

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 18:55

Grübel

 

Hi BlackTM,

also die ausgeschobene CD könnte an sehr kalten Nächten liegen. Die Einstellungen allerdings sind sehr launisch-letzer Vorfall heute Nachmittag ca. 15:45 bei lockeren 4C und Sonnenschein.

Einen BC hab ich (noch) nicht, die Fensterheber reagieren aber alle normal.

Was mir stromtechnisch aufgefallen ist, dass die Aschenbecherbeleuchtung nach verlassen des Wagens und abschalten aller Verbraucher (inklu.Innenlicht) bei ca. halber Leuchkraft anbleibt, wie lange keine Ahnung nach 15min. ist mir die Lust vergangenn zu warten-morgens ist sie jedenfalls aus-ist aber in der Werkstatt gemeldet und wird morgen behoben-was mir sehr stark aufgefallen ist, dass bei eingeschalteter Heckscheibenheizung die Innenbeleuchtung schwächer wird und das Gebläse auch hörbar nach lässt, ob das jetzt damit zu tun hat kann ich leider nicht sagen.

DANKE Gruß Mike

U.U. gibt das Radio noch etwas Saft aufs BCM, was nicht so recht damit klarkommt, bis die Batterieentladungsüberwachung zuschlägt und da abschaltet.

Irgendwo zwischen Stecker X1, BCM und Radio muss der Fehler liegen. Vielleicht ein Schluss zwischen Kontakt 17 und 38 am BCM, so mal als Schuss ins blaue.

Ich bin mir nicht sicher, ob das ein normales Verhalten des Radios ist, die CD auszuwerfen, wenn ihm die Spannung entzogen wird (vielleicht eine Art automatischer Notauswurf, mangels entsprechendem manuellen).

Meiner Meinung nach hängt der Fehler der Aschenbecherbeleuchtung direkt mit dem Verhalten des Radios zusammen. Geht der Zigarettenanzünder, sind irgendwelche Geräte daran angeschlossen ?

Das die Innenbeleuchtung in die Knie geht, ist als normal zu betrachten. Die Heckscheibenheizung ist neben der Servolenkung einer der grössten Verbraucher im Vectra C.

MfG BlackTM

am 20. Februar 2004 um 0:04

Bei richtig Frost war auch bei meinem im letzten Winter die Navi CD 2x draußen.

Da mein komplettes Infotainment aber des öfteren den Dienst komplett verweigert hatte (nich ging mehr, kein Radio, kein BC, kein Navi, keine CD), hatte ich das erfolgreich reklamiert.

Meines Wissens wurde neue Software aufgespielt - seitdem ist Ruhe.

Gruss

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 11:53

Auto grade in der Werkstatt

 

@BlackTM

der Zigarettenanzünder funktioniert ohne Probleme und Verbraucher sind keine angeschlossen

@chaotix

meines wissens nach wurde bereits ein Softwareupdate durchgeführt (weil der Schlüssel nicht mehr funktionierte)

Das Auto ist grade in der Werkstatt-wenn ich wieder daheim bin weis ich genaueres und werde es hier posten.

bis später MIKE

Hallo,

über die Klangeinstellungen habe ich mich auch zu Anfang gewundert.

Aber mein Infotainment-System hat zwei Klangeinstellungen!. Eine für's Radio und eine für CD-Wiedergabe.

mfg.

bauto

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 17:29

tja, war wohl nix

 

Auto steht wieder vor der Türe, aber der Mechaniker war schon im Feierabend.

Muss wohl am Montag nochmal anrufen und nach fragen.

 

@bauto

Stimmt-aber es waren bis jetzt immer die Radioeinstellungen.

Gruß Mike

am 21. Februar 2004 um 9:21

! Radio spukt !

 

Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit den verstellten Bass- und Höheneinstellungen ebenfalls.

Bei mir kommt noch folgendes hinzu.

Wenn ich das Auto mit der Fernbedienung öffne, kommt es in unregelmäßigen Abständen vor, daß die forderen Blinker nicht aufleuchten.

Wenn ich dann, ohne vorher die Zündung eingeschaltet zu haben, versuche das Licht anzuschalten, gehen die forderen Scheinwerfer nicht.

Schalte ich die Zündung ein, gehen alle Scheinwerfer sowie die Blinker wieder.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erlebnisse diesbezüglich oder kann jemand dazu einen Tip zur Abhilfe (Problem Radio und Scheinwerfer/Blinker) schaffen?

MfG

Daniel

Scheint so, als ob die UEC nicht richtig aus dem Standby herauskommt. Das CIM sollte das Wecksignal erzeugen.

Sofern du CheckControl hast : kriegst du Falschanzeigen ? Kann auch sein, das die UEC zwar aus dem Standby kommt, aber ein Problem mit der Lampenkontrolle hat. So mal als Vermutung.

MfG BlackTM

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 15:04

Licht leuchtet "fröhlich" weiter

 

Hallo,

tja die Aschenbecherbeleuchtung bleibt weiterhin an. Jetzt kommt noch hinzu das der Motor nicht sofort anspringt (s. Thema von JohannGTS).

Okay, Montag Werkstatt was soll´s

Gruß Mike

Fehler Bordcomputer

 

Hallo BlackTM,

ich hatte insgesamt 3 -4 mal einen Fehler im Check Control (BC), daß entweder das rechte Abblendlicht, oder die Bremsleuchte oder ein Rücklicht geprüft werden soll.

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

MfG

Daniel

Naja,

meine Vermutung ist, das die UEC "denkt" die Lampen wären defekt und schaltet sie deswegen erst garnicht an. In Betracht kämen Fremdkörper unter der UEC (das Teil rechts neben der Batterie), die in Verbindung mit Feuchtigkeit u.ä. Schlüsse auslösen.

Per Ferndiagnose etwas kompliziert. Lass an dem Tag, an dem es auftritt mal Fehlercodes auslesen, vielleicht bringt das die Werkstatt der Lösung näher.

MfG BlackTM

@ BlackTM

 

Dank Dir erst einmal. Ich werde es genau so probieren.

Eines noch. Wenn der Fehler mit dem fehlenden Blinklicht beim Öffnen auftritt, dann kommt nicht ursächlich die Fehlermeldung im BC.

Die Fehlermeldung kommt unabhängig vom Öffnungsspuk. Hat also keinen unmittelbaren Bezug dazu.

Na mal schauen, ich mach das mal so wie Du es gesagt hast und melde mich dann nochmal mit dem Ergebnis.

Erstmal danke Dir nochmal und bis bald

Daniel

Navi und CD

 

Ja mir geht es auch immer so das die Einstellungenvon Bass und Höhe zurück geht

das hängt mit der navi CD zusammen .

Wenn du ne neue Navi CD holst dann dürfte es nicht mehr vorkommen

mfg Ice

Opel-Team-Bodensee

Deine Antwort
Ähnliche Themen