ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Radio mit Aux-IN(Rear) und Sub-Ausgang

Radio mit Aux-IN(Rear) und Sub-Ausgang

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 13:41

Hallo.

nachdem ich jetzt mein TomTom go 910 ziemlich fest in meinen Golf V integriert hab, bin ich auf der suche nach nem neuen Radio.

Pflicht sind:

MP3 (heute ja obligatorisch)

Aux-IN (Rear, will ja grade kein Kabel vorne sehen)

Subwoofer Ausgang (Will keinen high-end-Sound, und mir den Kabelaufwand für ne Endstufe sparen)

das ganze sollte nach möglichkeit weniger als 140€ kosten.

kennt da jemand was gescheites?

cya

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. Juni 2007 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von moyovarel

p.s. schau mal bei ebay wegen einen aktiven syrincs , den kannst du an der kofferraumleuchte anschliessen und braust nur noch chinch kabel legen

Wie bitte? Einen Aktivsub an ein 0.75mm² Kabel? In Echt, oder wie? Kannst Du das vielleicht ausführlich erklären?

DANKE

Petes

am 19. Juni 2007 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von moyovarel

hallo

was gegen einer blaupunkt sprechen könnte ist das manche endstufen ihre angegebene leistung, erst bei ~13,8/14,2 volt haben. wenn also hintem im auto "nur" 12,5 volt ankommen hat die stufe ca 50% weniger leistung daher "verursacht" die stufe fehlerhafte signale (Klirrfaktor) die widerrum den sub beschädigen oder sogar

Entschuldige, das ich Dir noch mal auf den Geist gehe:

12,5 Volt sind also 50% von 13,8/14,2 Volt? Und: Was hat das mit Blaupunkt-Endstufen zu tun?

Ich bitte um Aufklärung.

DANKE

Petes

am 19. Juni 2007 um 19:56

hallo

schau mal hir z.b. bei einer helix

http://www.carhifidirekt.de/.../helix

bei 12 vlot hat sie an 4 ohm 240 wrms und bei 13,8 300wrms

ich mein die stufe kostet 580€

ich hab nur eton im kofferraum weil die schon ab 11volt(laut meinem verkäufer) ,wegen den zwei geregelten netzteilen

die volle leistung haben.

anders rum kann ich meine endstufen durch mehr volt auch nicht mehr leistung endlocken !

 

und die aktiven KLEINEN syrincs, sie haben eine maximale stromaufnahme von 6a ! (meine pa-2802 max 141a und meine pa-1054 max 105a

gut die kofferraum leuchte ist nicht der absolute BESTE punkt dafür aber es geht halt und gut klingen tuts auch

 

so ich hoffe das ich alles richtig erklähren konnte

 

mfg moyo

am 19. Juni 2007 um 20:17

Au mann ... Feuerlöscher haste abber immer dabei ja?

am 19. Juni 2007 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von submach

Au mann ... Feuerlöscher haste abber immer dabei ja?

tja ich kenn mun mal zwei , die es so haben und es geht schon rund 3 jahre gut !

ich möchte mal von dir wissen warum denn der feurelöscher ?

hast du angst um dein, äh sein auto ?

 

;) mfg moyo

am 19. Juni 2007 um 22:18

Also wer nicht Angst um sein Auto hat, liebt sein Auto nicht.

Ich liebe mein Auto.

 

Zu der Feuerlöscher Geschichte:

Ich persöhnlich habe immer einen dabei, damit ich wenn ich den Wagen in der Sonne stehen lasse schön die Sitze mit weißem Schaum benetzen kann.

Das schwarze Leder wird sonst echt zu heiß!

von anderen Irren habe ich aber auch schonmal gehört, dass sie ernsthaft damit versucht haben einen durch Kabelbrand entstandenen Brandherd zu bekämpfen!

"ey, die Vollidioten, ey"

 

;) submach

am 20. Juni 2007 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von submach

von anderen Irren habe ich aber auch schonmal gehört, dass sie ernsthaft damit versucht haben einen durch Kabelbrand entstandenen Brandherd zu bekämpfen!

"ey, die Vollidioten, ey"

 

;) submach

ja ja OH.... daran hab ich garnicht gedacht............LOL !

man bitte warum nimmst du in einem auto bitte kabel mit möglichst viel mm² ? wegen den wiederstandt und nicht weil nicht genug strohm durch geht ! oder hab ihr zu hause 20mm² kabel unterm putz ?

ich geb meinen fs rund 450 ! wrms pro seite ! und hab auch nur 2,5mm² nach vorn.... gut insgesamt 12x2,5

aber auch wenn ich nur ein kabel mit 2x1,5 nehme wirds nicht warm !

 

mfg moyo

am 20. Juni 2007 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von moyovarel

aber auch wenn ich nur ein kabel mit 2x1,5 nehme wirds nicht warm !

 

mfg moyo

warum tust du es dann nicht?

Würd gerne nochmehr quoten, aber irgendwie verstehe ich deine Sätze nicht. Mag am Satzbau liegen, an der Interpunktion oder einfach daran, dass ich diese ganzen seltsamen Wörter nicht kenne.

Peace.

Zitat:

Original geschrieben von moyovarel

man bitte warum nimmst du in einem auto bitte kabel mit möglichst viel mm² ? wegen den wiederstandt und nicht weil nicht genug strohm durch geht ! oder hab ihr zu hause 20mm² kabel unterm putz ?

An alle Anfänger: Bitte igonriert diese Aussage!

Wenn du auch nur 1% von Elektrik verstehen würdest, dann würdest du den Widerspruch in deiner Aussage erkennen. Bitte Versuche erstmal das Ohmche Gesetz zu verstehen: U=R*I

dann die Leistungsberechnung (Physik 8 oder 9 Klasse): P=U*I

und dann Stromdichte: J=I/A

Wenn das geschafft ist, dann stellst du fest, dass wir im Auto eine Konstante Spannung haben (leider nur 12V). Wenn du nun sagen wir 400W ausgangsleistung am Verstärker hast, benötigt der Verstärker 640W (durch den Wirkungsgrad, angenommen mit 60%).

Daraus ergibt sich eine Stromaufnahme von 53A.

Und jetzt sagst du nochmal, das es egal ist, ob ich eine Stromdichte von 35A/mm² (bei 1,5mm² Leitung) habe oder 2,7A/mm² (20mm² Leitung)).

In der Haustechnik wird mit 230V gearbeitet, dadurch kommen bei 640W aufgenomme Leistung nur 2,8A zustande.

Macht eine Stromdichte von 1,9A/mm² (bei 1,5mm² Leitung).

Wie du also siehst, ist im Auto selbst bei 20mm² Kabel die Stromdichte höher als bei 1,5mm² im Haushalt.

Und 1,5mm² werden als Stromkabel nich nur warm, die werden Heiß, oder du hast ne kackstufe, wo viel drauf steht, aber nix drinne is :D

am 20. Juni 2007 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

oder du hast ne kackstufe, wo viel drauf steht, aber nix drinne is :D

Also die Bemerkung hab ich mir ja verkiffen :D

Zitat:

Original geschrieben von moyovarel

ich geb meinen fs rund 450 ! wrms pro seite ! und hab auch nur 2,5mm² nach vorn.... gut insgesamt 12x2,5

aber auch wenn ich nur ein kabel mit 2x1,5 nehme wirds nicht warm !

Ausserdem sollte man auch Lautsprecherkabel nicht mit Stromkabeln verwechseln.

Und ich will dabei sein wie deine Lautsprecher DAUERHAFT 450 Watt abgeben (ich natürlich dann lieber neben dem Auto ;)

mir fällt gerade auf wie doof kofferraum leuchte als stromversorgung fürn amp ist. dann geht das ding ja nur, wenn man kofferraum auf macht *lol*

Nee, die sind in der Regel Massegeschalten, Plus kannste da schon abnehmen.

Passieren kann da theoretisch auch nix, jeder Fahrzeughersteller dürfte auch die Kabel der Kofferaumleuchte Vorschriftsmäßig abgesichert haben. Also im Schlimmsten Fall fliegt die Sicherung. Also...gut...Musik hören kann man damit zwar net...aber man hat sich ne 1A Sicherung-Batsch-Maschine gebaut :D

Waren das 450 Shark-Watt? :D Ich lach mich schepp^^

Das kommt zwar schonwieder so rüber als wenn hier über Leute ohne Ahnung hergezogen wird. Aber wenn jemand der keinen Schimmer hat Tipps verteilt die anderen die Karre abfackeln können krieg ich zuviel.

wenn ma schon plus von der leuchte holt, dann auch gleich masse :D

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 12:54

wie wärs dann mit BTT ;)

das pioneer hat zwar ganz gute werte, wenn aber möglich wär mir eins ohne sichtbaren cd-slot lieber :(

was ist von den kenwood-radios zu halten?

bzw. auf was sollte ich generell achten?

dass die ausgangsspannung am vorverstärkerausgang möglichst groß sein sollte is klar

was bzw wieviel unterschied macht ein mosfet im vergleich zu nem normalen

von welchen herstellern sollte man die finger lassen?

cya

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Radio mit Aux-IN(Rear) und Sub-Ausgang