Radio ist zu laut, was tun?
Hallo,
ich habe in meinem Auto eine Bose Anlage ab Werk integriert. Allerdings hatte das Radio ab Werk nur ein Cassetenteil und ich habe mir deshalb ein günstiges Sony Radio mit MP3 Wiedergabe gekauft. Dieses hat allerdings einen Verstärker mit 4 mal 45 Watt eiungebaut und ich musste zum Entsetzen feststellen, dass ich in der niedrigsten Lautstärke nun mein eigenes Wort nicht mehr verstehe. Liegt wohl an der Leistung der Bose Anlage...
Was kann ich tun? Ein Dämpfer will ich nicht einbauen, soll 170 € kosten. sollte ich vielleicht ein radio kaufen, wo man eine feinere Lautstärkeregelung vornehmen kann, bei meinem sony geht es nämlich nur mit tasten...
Habe auch keine Radios gesehen, die keinen Verstärker eingebaut haben...gibts solche überhaupt?
Was soll ich machen?
Danke und viele Grüße
Jefferson
19 Antworten
@JeffersonD
Wenn du dir sowieso vorgenommen hast, ein neues Radio zu kaufen, dann geh zu einem anderen Car-Hifi-Händler und kauf dein Radio direkt bei diesem. Da kannst du eventl. noch etwas Rabatt raushandeln. Außerdem kann dieser dann das Radio einbauen und deine Anlage neu abstimmen.
Der Händler, bei dem du erst warst, ist einfach nur unfähig!
1. praktisch alle ab Werk verbauten Aktivsysteme (dazu zählt auch Bose) werden über die Lautsprecherausgänge des Radios angeschlossen.
2. die Verstärker in Aktivsystemen haben eigentlich alle Probleme mit den heute üblichen High-Power Radios.
3. Man braucht dementsprechend tatsächlich einen speziellen Adapter zur Pegelanpassung - ohne den kann man sich schlimmstenfalls die Endstufe des Aktivsystems zerstören!
Das so ein Adapter bei Bose 170€ kosten soll, wundert mich nicht - Bose ist schliesslich ein Synonym für absolute Wucherpreise...
Es geht aber auch billiger:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Bau das Ding rein und gut is...
Hallo,
also heißt das, dass der Händler doch Recht hatte?
Kannst Du mir sagen, was das Teil, welches Du verlinkt hast genau macht, das steht da nämlich nicht...
Danke und schöne Grüße
Jefferson
Hallo, ich nochmal,
also ich habe jetzt mal nachgeschaut, mein Radio ist nicht über cinch angeschlossen, sondern über viele kleine dünne, bunte Kabel. Ich habe auch keine cinchkabel im schacht gefunden.
Im übrigen habe ich mal in dem Verlinkten Laden angerufen, die wussten auch nicht genau ob dieser Adapter das Problem des Zuviel an Leistung behebt.
Könnte ihr mir vielleicht noch einmal helfen, was soll ich denn jetzt machen?
Viele Grüße
Jefferson