ForumCinquecento & Seicento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Cinquecento & Seicento
  6. Radio in Seicento S ohne nix 1999

Radio in Seicento S ohne nix 1999

Fiat Seicento 187
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 19:52

Hallo,

Der Seicento meiner Frau hatte nie ein Radio, keine Lautsprecher oder Antenne. Hinter der Blende sind die Stromkabel. Ist es schwierig ein gebrauchtes Radio und billige 10cm Lautsprecher zu installieren? Je nach Radio brauche ich so einen Iso-Adapter, wie kann ich die Lautsprecherkabel verlegen? Mit einem starren Draht einfädeln? Und die Antenne hinter der Leuchte erreichbar?

Danke für eure Meinung.

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 13:32

Na in meinem Seicento sind nur lose Kabel. Also brauche ich so einen Isostecker wo ich die Kabel reinstecken kann, oder?

Du brauchst den passenden ISO Stecker für das Pioneer. Kennst du denn die Belegung der losen Kabeln? Sprich, Lautsprecher, Zuleitung und co? Nicht, dass du dann was falsches anschließt und dann das neue Radio wegschießt...

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 13:37

Lautsprecher werde ich schon rausfinden, ich sehe ja die anderen Enden. Antenne ist auch klar. Zuendungsstrom, Dauerstrom und Masse werde ich wohl mit dem Multimeter herausmessen...

PS: laut Amazon ist das in der Packung drin : Pioneer

Dir bleibt nichts anderes übrig als durchzumessen. Es sei denn hier weiß jemand mehr und jeder Seicento ist überall gleich verbunden.

Gruß digi

PS: Wenn du das Radio eh bei Händler direkt kaufst, frag doch ob er diesen auch anschließt. Sparst dir die Arbeit und vllt auch Ärger, wenn was falsch geschaltet wird...

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 8:16

Vielleicht hast Du recht. Ich montiere mal die Lautsprecher und Antenne sobald sie da sind. Dann brauchen die nur mehr den Radio selber anschliessen.

Am besten, Du schaust mal im "Wie helfe ich mir selbst" nach den richtigen kabelfarben ;-) Ansonsten ist Radio ja kein Hexenwerk: 1 Kabel rot 0,75 oder 1mm² von der Batterie oder vom Sicherungskasten holen mit Dauerplus (10A-Sicherung nahe am Abgriff rein), 1 Kabel rot 1mm² von der Zündung holen (geschaltetes + bzw. ACC), Masse braun mit 1mm² kommt nahe am Radio irgendwo ans nackte Blech oder an einen bereits benutzten Massepunkt, Antenne erklärt sich von selbst, Lautsprecher muß er eh separat verlegen... Da braucht's keinen Schaltplan und eigentlich auch keine "Kabel liegen schon"-Raterei ;-)

Alles, was ansonsten noch an Schalt- und Regelanschlüssen am Radio ist, bleibt frei.

Und als Adapter benötigt man nur einen "Blumenstrauß", das sind die 2 ISO-Stecker mit 10cm Kabel dran. Da wird dann einfach passend die Fahrzeugverlegung angecrimpt (3 Kabel Strom + 4 Kabel Lautsprecher), voila!

Gesamtaufwand unter 1h.

Gruß

Roman

Zitat:

@RomanL schrieb am 20. Mai 2015 um 13:40:37 Uhr:

(...) Gesamtaufwand unter 1h.

Nee... in einer guten halben Std ist das ganze erledigt, Kabel liegen ja schon parat...

Wenn was ist, kannst dich ja noch mal melden :)

1/2h inkl. Lautsprechereinbau? Mancher braucht ja schon so lange, sein Werkzeug zu suchen... :-) **duckundwech**

grinsenden Abschiedsgruß

Roman

Zitat:

@RomanL schrieb am 20. Mai 2015 um 21:41:09 Uhr:

1/2h inkl. Lautsprechereinbau? Mancher braucht ja schon so lange, sein Werkzeug zu suchen... :-) **duckundwech**

grinsenden Abschiedsgruß

Roman

:D:D

Stimmt... Die neu Franzosen sind bekanntlich nicht gerade die schnellsten :D

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 10:00

Ein Kollege schaut mal ob er noch ein altes Radio rumliegen hat. Ansonsten hab ich ein Radio ohne Dauerstrom gefunden, 69 EUR im Netz :

"No memory power required for maintaining personal settings and presets • unlimited preservation •"

http://webshop.caliber.nl/products/view/details/rmd213.html

Schaut auch gut aus, und 2 + 2 Lautschprecher sind vielleicht auch ganz recht...

Ja aber wieso zwingend auf Dauerplus verzichten? Solche Radios werkeln auch klaglos in Fahrzeugen mit noch kleineren Akkus als der Seicento ;-) Man muß sie nur richtig rum anschließen...

Gruß

Roman

Zitat:

@geraldaut schrieb am 22. Mai 2015 um 12:00:30 Uhr:

Ein Kollege schaut mal ob er noch ein altes Radio rumliegen hat. Ansonsten hab ich ein Radio ohne Dauerstrom gefunden, 69 EUR im Netz :

"No memory power required for maintaining personal settings and presets • unlimited preservation •"

http://webshop.caliber.nl/products/view/details/rmd213.html

Schaut auch gut aus, und 2 + 2 Lautschprecher sind vielleicht auch ganz recht...

Was es nicht alles gibt... Jetzt habe ich alles gesehen :)

Ist eine gute Idee mit den integrierten Lautsprecher. Für wenig Geld 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und dem Seicento tut es auch gut. Es muss ja nicht schallen, ist ja ein Kleinwagen ;)

Gruß digi

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 21:02

Heute hab ich die Lautsprecher eingebaut und ISO Stecker montiert, alles gelötet, außer den Strom. Ich habe nur Dauer+, den hab ich auf den ISO Platz für Dauer+ und Zündungsplus gelegt. Leider hab ich die Zuleitung für den Zigarettenanzünder nicht gefunden. Radio kommt an Mittwoch. Bei der Antenne hab ich leider einen geraden Stab bestellt, die Basis auf dem Dach geht aber leicht nach vorne, das schaut dann wie ein Einhorn aus... Mal schauen wie der Empfang ohne Antenne ist, sonst wird der Stab einfach mit Gewalt umgebogen.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 15:19

Antenne heiß gemacht und innerlich geknickt:

;-) SOwas nennt man praktisch veranlagt **gg**

Gruß

Roman

PS: Warum hast Du nciht einfach Dauerplus vom ZIgarettenanzünder geholt? Da liegt definitiv volle Power an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Cinquecento & Seicento
  6. Radio in Seicento S ohne nix 1999