Radio hören beim Parken mit dem V70.
Ich möchte gerne das Volvo-Radio einschalten, wenn ich z.B. länger warten muss und nicht die Maschine laufen lassen will.
Nach Angabe der Werkstatt ist dass bei einem Original-Volvo-Radio nicht möglich.
Weiß jemand Abhilfe?
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von WalkingElk
Ich fürchte, für unsere Modellreihen gibt es keine Lösung.
Gruß Manfred
Das glaube ich schon, man müsste einfach die Zündplus-Leitung abzwacken und mit Dauerplus belegen, wie bei allen anderne Radios auch. Spontan wüßte ich nicht, warum das bei einem Werksradio nicht funktionieren sollte...
Gruß,
Tommes
Zitat:
Original geschrieben von Tirol-Elch
Übrigens, beim FORD Fiesta meiner OHL, kann bei abgezogenem Zündschlüssel, durch einmaliges Drücken des Radio-Ein/Ausschaltknopfes das Radio eingeschaltet werden; schaltet nach 1 Stunde dann autom. wieder ab. In diesem Fall ist nur das Autoradio und nichts als das Autoradio eingeschaltet.
Martin
So war das bei meinem früher Opel auch. Hab mich über die Volvo-Lösung auch schon geärgert. Da gibt es meiner Meinung nach auch keine Ausreden. Ist einfach schlecht durchdacht und konstruiert.
Zitat:
Original geschrieben von Volwow
Weil es eben wahrscheinlich keine normale Plus-Leitung ist sondern eben ein Bus System.
Gruß
Volwow
Über eine Busleitung kommen Steuersignale und keine Bedtriebsspannungen, das hat also erstmal nix mit der Stromversorgung zu tun. Du hast zwei Leitungen Bus, einmal Dauerstrom, einmal Masse, einmal Zündstrom und einmal Ausgang 12V für die el. Antenne.
Das am grünen Stecker.
Auf dem anderen Stecker (grau) liegen die Lautsprecherleitungen, so isses zumindest bei meinem V70 von 2001.
Wenn man nun den Zündstrom abzwackt (ist glaube ich der lila Draht) und den mit Dauerstorm überbrückt (roter Draht) hat das Radio immer Strom, unabhängig von der Zündung oder dem Bus.
Sollte dann tatsächlich noch ein Ausschaltsignal über das Bussystem kommen - was ich nicht glaube - so müßte man das Radio tatsächlich im Bus abmelden. Wüßte aber nicht, wofür dann noch Zündstrom anliegen sollte und vermute mal daher, dass der Bus in dem Fall nur für die externe Steuerung - etwa von den Tasten am Lenkrad - zuständig ist.
Gruß,
Tommes