Radio gibt über Bluetooth nur Telefongespräche aber keine Musik aus

Seat Ibiza 5 (KJ)

Hallo,

zwischen den Jahren habe ich gemerkt, dass unser Radio nur noch bei Telefongesprächen Töne des Handy weitergibt, wenn es über Bluetooth verbunden ist.
Töne von Videos, Sprachnachrichten oder Musikplayer werden leider nicht abgespielt - dann auch nicht mehr über das Handy.
An den Einstellungen habe ich zwischenzeitlich nichts geändert.

Ich habe schon in den Einstellungen geschaut. Dort sind sowohl das Bluetooth-Symbol für Telefongespräche, als auch für Medienwiedergabe aktiviert. Wenn ich das für die Medienwiedergabe deaktiviere, kommt der Ton aus dem Handy.
Im Bluetooth-Modus verändert sich auch nicht der Lautstärkebalken, sowohl beim drehen am Multifunktionslenkrad, als auch am Radio direkt.
Beim Handy meiner Frau zeigt sich das identische Fehlerbild.

Das normale DAB/UKW-Radio läuft einwandfrei.
Abspielen von USB-Stick klappt auch.

Hat jemand die gleichen Probleme oder noch Tipps zur Lösung?

Viele Grüße
Benni

20 Antworten

Im Handy. Das ist eine Einstellung der Bluetooth Verbindung dort kann man die Medienwiedergabe für jedes gekoppelte Bluetooth-Gerät einzeln ein und ausschalten.

A2DP nennt sich das Protokoll für Stereo-Musikwiedergabe, ist es ausgeschaltet, kann Musik gar nicht oder nur in Telefonqualität wiedergegeben werden.

@Flyingbrick Stellt man das neben der jeweiligen Bluetooth-Verbindung (in meinem Fall My SEAT XXXX) ein?

Falls ja, so war "Anrufe" , "Audio" und "Kontaktzugriff" aktiv.
Nachdem ich "Audio" ausgeschaltet habe, kam der Ton immerhin aus dem Handy - besser als nichts, aber eben auch nicht so, wie es sein könnte.

Ups, ich habe eben erst Deine Antwort gesehen.

Also, beide Bluetoothgeräte, Handy und Auto, müssen A2DP unterstützen.

Beim Auto findest Du das im 8" Multimedia System mit Navi unter Setup (erscheint bei Medienwiedergabe) Unter Einstellungen Bluetooth -> Bluetooth-Audio (A2DP/AVRCP). Dieser Eintrag muss mit einem Häkchen versehen werden.

Habs geschafft:

Geh auf medien > setup > BT-Einstellungen.

Koppel dich mit dem Gerät, dann kommt eine grüne Meldung Gerät gekoppelt. Die zählt aber nur für Anrufe.

Klick die weg, geh in BT-Einstellungen auf gekoppelte Geräte und drück noch einmal auf das gewünschte Gerät. Dann kommt die Meldung nochmal in Rot und das Handy ist auch für Audio über BT verbunden.

Hoffe das klappt, MfG