Radio geht nur, wenn Licht an
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Audi 80 2.0E , B4, Bj. 94. Nach einigem Hin und Her hat der Einbau eines billigen Tevion Radios auch prinzipiell geklappt. Leider ist es aber so, dass das Radio nur Strom bekommt, wenn ich das Licht eingeschaltet habe...habe Dauerplus und Schaltplus auch schon erfolglos vertauscht. Woran könnte es liegen?
Danke für eure Antworten.
19 Antworten
Der müsste eigentlich schon über Phantomspeisung gehen. Also vom Originalradio eingespeist ins Antennenkabel.
Weiß aber nicht, ab welchem Modell. Sorry. das probier am besten aus, denn wenn, kannst Du ja von hinten (von Deiner Endstufe-Remote) ja noch schnell n Kabel durch die C-Säule an die Antenne extra legen.
Probier mal wirklich nur +,-,Beleuchtung ja und Remote für Deine Endstufe.
Ach ja, hast Du Heckscheibenantenne oder Avant mit Der Verstärkerantenne am Dach? Hab da nämlich nur noch nen weißen Draht zusätzlich vom Kabelstrang. (also + - Licht und den weißen.) Da der Vorbesitzer schon böse gebaut hat, weiß ich nun nicht auf welchem Pin der war. Und habe Dachantenne.
Hab nochmal nachgesehen, bei meinem isses der weiße, der an Remote kommt.
Guß, Andi.
Zitat:
Original geschrieben von chabar
Hallo zusammen,seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Audi 80 2.0E , B4, Bj. 94. Nach einigem Hin und Her hat der Einbau eines billigen Tevion Radios auch prinzipiell geklappt. Leider ist es aber so, dass das Radio nur Strom bekommt, wenn ich das Licht eingeschaltet habe...habe Dauerplus und Schaltplus auch schon erfolglos vertauscht. Woran könnte es liegen?
Danke für eure Antworten.
So, nochmal zum eigentlichen Thema. Es hat nun letztlich doch funktioniert - allerdings nicht durch ein einfaches Vertauschen von Plus und Instrumentenbeleuchtung. Ich habe stattdessen aus Plus-
undSchaltpluskabel des Radios
einKabel gemacht und dieses mit dem Plus-Kabel des Audi verbunden. Nun läuft alles wie gewünscht - das Radio bekommt (unabhängig von Licht oder Zündung) ständig Strom und muss manuell abgeschaltet werden.