Radio Empfehlungen

VW Touran 1 (1T)

Hi Touraner,

habe nichts so wirklich hilfreiches gefunden und frag nun mal in die Runde.

Habe das RNS300 drin , bin recht zufrieden mit dem gerät . Aber es fehlt einfach der USB-Anschluss , klar gibt es diverse nachrüst Teile , aber immer Ordner CD1 , CD2 usw. nervt mich schon weil einfach mal nen USB-Stick ran und fertig geht ja nicht .

Nun die frage . Einfach das Teil ran und Prioritäten setzen und fertig oder doch lieber ein neues Radio ? Mich würde schon nen Radio interessieren was so ähnlich wie die originalen aussieht .

Hat einer schon Erfahrung mit den Teilen von Ebay gemacht wie das HIER ???

Der Ronny

Beste Antwort im Thema

Ich bin zufrieden...

Dsc-0010
172 weitere Antworten
172 Antworten

@ KraichgauTouran: was holst du dir jetzt stattdessen für ein Radio ? Hast du dir schon was ausgekuckt ?

Nach langem lesen, vielen Tests steht folgendes fest:
1. MFA+/MFL/CANBUS müssen unterstützt werden.
2. Bei analogem Radio muss es ein Doppel(Twin)-Receiver sein.
3. Das Radio muss SD Cards unterstützen, und dass auch während ich Navi nutze
4. DAB+ soll dabei sein, oder ein entsprechender Receiver nachrüstbar sein.

Meine Favoriten:
1. Wahl: Zenec ZE NC 2011d (899€) & DAB+ Tuner (180€) = alle Punkte erfüllt
2. Wahl: Kenwood DNX 7230DAB+ (Antwort von Kenwood, ob MFA+ offiziell unterstützt wird, steht noch aus)
3. erstmal keine (Alpine kann MFA+, nicht 100%) - schade

Zenec hab ich auch schon geschaut , aber find den Preis ziehmlich hart . Aber dafür unterstützt es halt viel .

Zitat:

Original geschrieben von Ronny1990

Danke für die Antworten.

Ich habe schon eine FSE von Bury drin und möchte die gerne weiter nutzen .

Mir geht es ja auch ein wenig um die Optik und die Bedienbarkeit von dem Gerät und das die werksseitige Lenkradfernbedienung weiter funktioniert .

RNS 310/315 vielleicht?

Gruß, Thomas

Ähnliche Themen

Finde bei Ebay kein Radio unter RNS 310/315 🙁

Das Sony XAV-63 unterstützt auch die MFA nicht 🙁

Woher weis ich das ich MFA+ habe ???😕

Zitat:

Woher weis ich das ich MFA+ habe ???😕

Das sagt dir wahrscheinlich ein beliebiger VW Händler anhand deiner Fahrgestellnummer!

Zitat:

Finde bei Ebay kein Radio unter RNS 310/315 🙁

also wenn ich "rns 310" eingebe dann kommen da recht viele Radios!

das gleiche mit "rns 315".

sofortkauf-preise für das 315: ab 599
und für das 310 ab 499

in dem fall würde ich das 310 nehmen. gibt nicht so gravierende unterschiede bei den beiden das sich die 100 euro lohnen würden.

wenn du jemanden kennst der bei vw arbeitet dann kann er dir das Radio auch noch günstiger in einem ausschusslager besorgen! natürlich optisch/technisch 1a.

Wie sieht es beim rns 310 mit USB aus ?

Haben beide USB!

Aber muss nicht die Ordner beschriftet ( Cd1, Cd2 usw. ) ?

Da ich vor dem gleichen prob stand hab ich dieses thema verfolgt hab mich dann aber gestern für das Zenec Z-E2014M endschieden.

Grund für die endscheidung war das es einfach alles kann was ich erwarte:

1. USB anschluss
2. Anständiges Navi
3. Orginal Optik
4. Freisprecheinrichtung
5. MFA+ unterstützung (auch das rote)
6. erweiterbar auf DAB
7. anschluss Rückfahrkamera

gut der Preis ist nicht ohne bei Zenec deshalb gabs jetzt bei mir auch nur mal das headunit alleine der rest kommt so nach und nach hab ja schliesslich noch andre sachen die bezahlt werden sollten.
zum fehlenden CD schacht beim Z-E2014M kann ich sagen mir wird er nicht wirklich fehlen weis aus meiner jahreswagenzeit das wenn usb da ist nutz ich den schacht nie könnte bei meinen jahreswagen nicht mal sagen ob das Laufwerk tut da ich es nie benutzt haben...

zum einbau selbst es geht scheint zwar auf den ersten blick recht einfach zusein aber....
es ist an manchen stellen schon recht kniffelig hab z.B. über 1 Stunde gebaraucht bis ich das kabel für den Usb anschluss im handschufach hatte, weil hinterm radio einfach kein platz war (Die heizung ist doch recht ausladend)
aber der rest war Kindergeburtstag GPS antenne könnte ich die orginale weiter nutzen da zenec ebenfals facra anschlusse hat Radio antenne passte auch auf anhieb. das Z-E2014 hat keinen Twin tuner was mir sehr endgegen kam weil das RNS300 auch nur einen schluss hatte somit endfiel das velegen einer zweiten Antenne Radio empfang ist aber um Welten besser wie beim orginalen!!!

Alles was ich wollte ging auf anhieb nach dem einbau!!! schnell noch die updates drauf und gefreut wie ein kleines kind das ich das olle RNS300 los war.

Der rest wie DAB und Rückfahrkamera kömmt so nach und nach je nach dem wie ich zeit hab.
Aber bis jetzt bin ich Glücklich damit.

Hi leutz ,
Kann mir hier jemand sagen ob das front System auch hinten passt 😕
Das System hinten ist nicht einmal annähernd so belastbar wie das vorne .

Nein

Deine Antwort