1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Radio Empfang gestört

Radio Empfang gestört

BMW

Hey wende mich an euch da ich nicht mehr weiter komme...
Es geht um ein e61 von 08/2005 mit einem Radio/navi Business.Es fing an das ich kein Radio Empfang mehr hatte ,habe im Spoiler die Antenne erneuert.leider ohne Erfolg dann entdeckte ich Kabel Brüche diese habe ich behoben leider immer noxh ohne Erfolg!dann sah ich die Antennen diversity (im Spoiler)nach dem öffnenauf der Platine grünspan (Feuchtigkeit )
Da ich die aux Funktion hatte störte mich das erstmal nicht mehr !
Eines Tages fiel mir aber auf das mein Radio ein Tag im Datum zurück lag und ab dem Tag geht fast nichts mehr !
Radio Bedienung reagiert ganz träge bis überhaupt nicht !
Wenn ich dazu komme Musik abzuspielen ob CD oder über Aux gibts extreme Ausfälle!hinzu kommt das die Head Unit dann mehrmals sich ausschaltet und neu startet allerdings mit den selben Problemen !
War damit beim BMW Händler ,derhat etwas rum geprüft und sagte die Radio einheit also die ccc wäre wohl defekt ...weil sie laut tester immer mal wieder abschaltet .
Sollte mir lieber eine gebrauchte kaufen und codieren lassen,gesagt getan heute die gebrauchte angekommen und verbaut ab zum codierer und siehe da alles genau das selbe wie vorher auch.....
Der codierer sagt das die ccc auch defekt ist aber der Verkäufer sagt das sie zu100% geht!
Finde es komisch weil es genau die selben Fehler sind wie vorher auch !
Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll ....hoffe auf irgendeine Hilfe oder Anregungen.

Beste Antwort im Thema

So ein Update :habe wohl den Fehler jetzt gefunden!
Durch ein tip von einem codierer !
Und zwar hinten im Kofferraum unter der bodenablage ,direkt hinter der Rücksitzbank befindet sich das steuergerät für die Freisprecheinrichtung(Bluetooth-Steuergerät)dies hängt mit am Most!habe es abgeklemmt und siehe da CD/Aux Abspiel Funktionen sind wieder top!alles läuft wie es soll!
Das Steuergerät kostet neu 500€ da verzichte ich auf das Bluetooth !also sind beide ccc heile nur das Steuergerät verursachte die Probleme !
Ein Bild vom Steuergerät häng ich bei!
Euch allen vielen lieben Dank und evtl.hilft es jetzt jemanden auch!
Das abklemmen dauert keine 5min kann jeder selbst machen !

45 weitere Antworten
45 Antworten

Und genau den Grund such ich ??

In den Meisten Fällen ist es mit Tausch des CCC behoben, ab und zu aber nicht. Jetzt müssen wir rausfinden, ob das Teil zufällig auch kaputt ist (das gibt es öfters als du denkst) oder nicht.

Ja hoffe das die ccc auch defekt ist wäre das einfachste jedoch behauptet der Verkäufer das es bei ihm zu 100% funktioniert hätte!
Weiß nicht was ich machen soll

Ich kenne mich leider nicht aus, was bei CCC immer zu diesen Problemen führt. Ob es eine Defekte Festplatte ist, oder etwas anderes?
Was hat der Codierer denn genau gemacht?

Das liegt an dem grausamen fürchterlichen Musikgeschmack🙂🙂🙂 Scherz.

Sagt mal, liegt das nur am Video oder ist da wirklich die Warnblinkleuchte am flackern. Spannungsprobleme??

Einmal hast du auf Aux laufen gehabt oder? Da kam es mir vor wie Buffering Probleme. Könnte tatsächlich ein langsamer Arbeitsspeicher oder Chip sein.

Also nach dem Tausch der ccc zeigte der Monitor an das die Daten nicht zum Fahrzeug passen und die Aux Funktion war nicht da.
Der codiere hat die ccc ans fzg angepasst und die Aux codiert !
Er selber hat sich das Schauspiel angeschaut und sagte das die ccc defekt sei ,darauf hin wollte er mir ein android System verkaufen ca.800€ er sagte das man dazu nicht die ccc braucht !
Aber bei eBay steht das die Originale ccc erhalten bleibt und man das android System dazu klemmt ,der alte Monitor kommt raus dafür ein neuer kostet bei eBay 500€
Nur bringt mir es nichts wenn die Funktion des System eine intakte ccc braucht oder !?:/

Sry ist halt alte CD :/
Ne liegt nur am Video dieses flackern !

Das der Ton für 4 bis ca. 8 Sek. weg war hatte ich auch mal eine Zeit lang.
Dies beim Radio, ob auch beim CD-Player weiß ich nicht sicher.
Das Problem tauchte meines Wissens aber nur im Sommer mal auf und
nach längerem Betrieb.
Das sind schwierige Fehler weil sie mal auftreten und mal nicht.
Könnte auch irgendein Kontaktproblem sein, dass z.B. eher bei höheren
Temperaturen auftritt.
Ist bei mir lange nicht mehr aufgetreten.
Wenn das jetzt aber immer noch auftaucht, würde ich mal checken, was es
möglicherweise sein könnte jenseits der CCC-Einheit.

So ein Update :habe wohl den Fehler jetzt gefunden!
Durch ein tip von einem codierer !
Und zwar hinten im Kofferraum unter der bodenablage ,direkt hinter der Rücksitzbank befindet sich das steuergerät für die Freisprecheinrichtung(Bluetooth-Steuergerät)dies hängt mit am Most!habe es abgeklemmt und siehe da CD/Aux Abspiel Funktionen sind wieder top!alles läuft wie es soll!
Das Steuergerät kostet neu 500€ da verzichte ich auf das Bluetooth !also sind beide ccc heile nur das Steuergerät verursachte die Probleme !
Ein Bild vom Steuergerät häng ich bei!
Euch allen vielen lieben Dank und evtl.hilft es jetzt jemanden auch!
Das abklemmen dauert keine 5min kann jeder selbst machen !

Hii🙂 Vielen Dank für die Antwort!
Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast. Dann war ich ja nicht mal so weit entfernt mit dem MOST🙂
Wie kommt man da am besten dran? Über den Kofferraum oder?

Ja warst nah dran!
Ganz einfach ,Kofferraum Bodendeckel hochklappen!
Die Bodenwanne raus ,sie ist hinten am Ende fast an der Rückenlehne mit zwei halteclipsen befestigt befestigt !
Die Clipse Nach oben raus und schon kann sie heraus gezogen werden und man sieht das Steuergerät !

Ist zwar nicht mehr wichtig, aber: Es handelt sich hier nicht um einen CCC (heisst vor Kunde Navi-Professional) sondern um einen MASK (steht ja auch seitlich auf dem Gerät, heißt vor Kunde Navi-Business). Es gab auch MASK ohne Navi, das kann man dann meinetwegen Radio nennen. Bildschirm hatten alle E6x.

Okay danke, bin bisschen durcheinander gekommen, mit CCC und Radio usw.

Deine Antwort