1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Radio einbauen in Polo 6N

Radio einbauen in Polo 6N

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,ich will für meinen Arbeitscollegen ein CD Radio einbauen,er selber hat leider keine ahnung davon.Habe selber schon ein paar eingebaut,aber dann habe ich alle Kabel gekappt und es mit Kabelklemmen wieder befestigt.Aber dies möchte ich ungern bei seinem Fahrzeug machen,da wäre mir schon eine saubere lösung besser.
Daher meine frage,gibt es einen Adapter um die Stecker einfach miteinander verbinden zu können ?

Beste Antwort im Thema

Hat alles Prima funktioniert,ich habe einfach nur die Iso Stecker zusammen gesteckt und fertig,alles ganz Easy.Jetzt brauchen wir nur noch einen Adapter für den Antennenstecker.Und eventuell nochmal Rot und Gelb tauschen,oder wie ich es bei meinem Benz gemacht habe,diese mit einander verbinden,so kann ich auch das Radio einschalten ohne die Zündung an zu machen.

Aber was solls,fazit,das Radio läuft und ist Original angeklemmt,also was soll man da unnötig dran herum basteln.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hat alles Prima funktioniert,ich habe einfach nur die Iso Stecker zusammen gesteckt und fertig,alles ganz Easy.Jetzt brauchen wir nur noch einen Adapter für den Antennenstecker.Und eventuell nochmal Rot und Gelb tauschen,oder wie ich es bei meinem Benz gemacht habe,diese mit einander verbinden,so kann ich auch das Radio einschalten ohne die Zündung an zu machen.

Aber was solls,fazit,das Radio läuft und ist Original angeklemmt,also was soll man da unnötig dran herum basteln.

Hallo,

danke für den Beitrag, welcher das Relais erwähnt!

Ich hatte auch erst "nur" umgepint, aber alleine wenn man sich die Kabelquerschnitte ansieht, wird einem doch anders!

Da kommen dann 0,75mm² als die Leistung führender Querschnitt an ... die Fetten sicher 2mm² schalten nur. (Polo Variant, '01)

KANN nicht gut und richtig sein.

=> Auch ich empfehle, stets ein Relais zu verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Benway

Hallo,

danke für den Beitrag, welcher das Relais erwähnt!

Ich hatte auch erst "nur" umgepint, aber alleine wenn man sich die Kabelquerschnitte ansieht, wird einem doch anders!

Da kommen dann 0,75mm² als die Leistung führender Querschnitt an ... die Fetten sicher 2mm² schalten nur. (Polo Variant, '01)

KANN nicht gut und richtig sein.

=> Auch ich empfehle, stets ein Relais zu verbauen.

Diese Relaisschaltung kann man sich getrost sparen.

Nahezu ALLE aktuellen Radios nutzen den S-Kontakt NUR als Steuerkontakt.
Da fießen wenige mA (bestenfalls 5 bis 10 mA).
Die Stromaufnahme eine Relais, wie es üblicherweise im KFZ-Bereich verwendet wird, liegt bei ca. 50 mA.
=> Mit einem Relais an der Stelle entlastet man den S-Kontakt nicht, sondern belastet diesen zusätzlich.

Die Kabelquerschnitte, die da original vorhanden sind, reichen für den Betrieb eines Radios problemlos aus.
Man muss das Radio nur korrekt anschließen.

Deine Antwort