ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radio Einbau, problem mit steckerbelegung

Radio Einbau, problem mit steckerbelegung

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 15:15

Hallo miteinander,

hier bin ich wiedereinmal mit ein weiteres problem:

als ich mein golf gekauft habe vor 1 monat hatte es kein radio drin, nun hab ich mir gestern eins gekauft, und hab vor den einbau die pinsteckerbelegung angeschaut, und es stimmt alles bis auf eines nicht:

bei auto: draht Grau/Blau = Instrumentenbeleuchtung

bei radio: draht Gelb = Batteriebabel +12V gleichspanung

müssen die beiden da kontaktmachen? ist es überhaupt das gleiche?

Weil beim auto habe ich beim stecker nur 3 drähte, und das wären eben die massekabel(braun) Versorgungskabel oder dauerplus (rot) und Grau/Blau(instrumentenbeleuchtung)

Mein radio geht nicht, obwohl massekabel und versorgungskabel richtig sind.

hab aber komischerweise -12V (vieleicht falsche einstellung beim messen)

massekabel ist ok, macht kontakt mit dem chassis.

aber radio geht nicht :(

wäre sehr dankbar wenn man mir weiterhelfen würde :)

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2008 um 15:35

Du müsstest es folgendermaßen anschließen können:

Auf den Pin am Stecker deines Autos, auf den vom Radio her das gelbe Kabel geht, legts du eine Abzweigung von dem roten Kabel deines Autos. Die Instrumentenbeleuchtung benötigst Du dann nicht mehr.

Du kannst dein Radio dann auch bei ausgeschalteter Zünudung einschalten, musst es allerdings beim Ausschalten des Motors per Hand wieder abschalten. Das sollte die einfachste Lösung sein, ohne neue Kabel zu ziehen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. Juli 2008 um 15:35

Du müsstest es folgendermaßen anschließen können:

Auf den Pin am Stecker deines Autos, auf den vom Radio her das gelbe Kabel geht, legts du eine Abzweigung von dem roten Kabel deines Autos. Die Instrumentenbeleuchtung benötigst Du dann nicht mehr.

Du kannst dein Radio dann auch bei ausgeschalteter Zünudung einschalten, musst es allerdings beim Ausschalten des Motors per Hand wieder abschalten. Das sollte die einfachste Lösung sein, ohne neue Kabel zu ziehen.

am 6. Juli 2008 um 15:37

Hallo

Also das grau/blaue Kabel für die Instrumentenbeleuchtung kannste eigentlich ganz

weglassen weil daß bei neueren Radios eigentlich keinen Sinn mehr macht.

Das rote (Dauerplus) Kabel vom Stecker muß (da bei dir wohl kein Klemme 15 also geschaltetes plus Kabel am Stecker anliegt) mit den BEIDEN + Anschlüssen am Radio

also Dauerplus und Zündplus (meist gelb und rot) verbunden werden.

Eine 2te Möglichkeit fürs nichtfunktionieren is ein Masseproblem daß aber eher selten vorkommt. Einige (wenige) Radios nutzen die Antennenbuchse als zusätzlichen Massepunkt, bedeutet ohne Antennenkabel geht da nix.Is aber sehr sehr selten.

Hoffe daß hilft dir weiter.

MfG Andre

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von carlos2k

Du müsstest es folgendermaßen anschließen können:

Auf den Pin am Stecker deines Autos, auf den vom Radio her das gelbe Kabel geht, legts du eine Abzweigung von dem roten Kabel deines Autos. Die Instrumentenbeleuchtung benötigst Du dann nicht mehr.

Du kannst dein Radio dann auch bei ausgeschalteter Zünudung einschalten, musst es allerdings beim Ausschalten des Motors per Hand wieder abschalten. Das sollte die einfachste Lösung sein, ohne neue Kabel zu ziehen.

woher müsste das kabel hin gehen? mit dem einzugsband könnte ich ja nur einen draht der fehlt nachziehen wenn es so einfach ist wie bei den häusern.

muss ich da keine angst haben wegen der batterie? ich meine, jetzt schon beim auto wenn ich die lüftung einschalte merke ich wie die benzinpumpe etwas an leistung verliert.

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von AndreS19787

Hallo

Also das grau/blaue Kabel für die Instrumentenbeleuchtung kannste eigentlich ganz

weglassen weil daß bei neueren Radios eigentlich keinen Sinn mehr macht.

Das rote (Dauerplus) Kabel vom Stecker muß (da bei dir wohl kein Klemme 15 also geschaltetes plus Kabel am Stecker anliegt) mit den BEIDEN + Anschlüssen am Radio

also Dauerplus und Zündplus (meist gelb und rot) verbunden werden.

Eine 2te Möglichkeit fürs nichtfunktionieren is ein Masseproblem daß aber eher selten vorkommt. Einige (wenige) Radios nutzen die Antennenbuchse als zusätzlichen Massepunkt, bedeutet ohne Antennenkabel geht da nix.Is aber sehr sehr selten.

Hoffe daß hilft dir weiter.

MfG Andre

auf dem verdrahtungsplan steht dass dieser gelbe draht die batteriekabel ist.

also kommt glaub ich direkt von der batterie?

ist die zuständig wenn ich das auto abschalte, das radio noch geht?

ich könnte mir das so vorstellen, weil das andere, das rote kabel an irgendeine ACC-Stromklemme geht, und die hat nicht dauernd strom meiner meinung nach.

jetzt kommt mir in den sinn: dieser roter kabel, der zur ACC-Stromklemme geht, solte doch bei eingeschlateter zündung das radio mit strom versorgen, nicht?

am 6. Juli 2008 um 17:53

Ein Radio bekommt in der Regel Dauerplus und Zündungsplus (rotes und gelbes Kabel).

Das Dauerplus braucht es, um sich z.B, Sendereinstellungen zu "merken". Mit Zündungsplus soll es ein und ausgeschaltet werden. Da Du anscheinend dort kein Zündplus (oder S-Kontakt) liegen hast, nimmst Du halt einfach für beides Dauerplus. Das bedeutet, das Du das rote Kabel am Stecker des Autos "aufteilst". Den originalen roten Kontakt lässt Du drinne und die Abzweigung vom roten Kabel legst Du auf den Pin, an dem beim Radistecker das gelbe Kabel abgeht.

Um Deine Batterie musst Du Dir nur Sorgen machen, wenn Du vergisst, das Radio auszuschalten. Solange Du es nur laufen lässt, wenn der Motor läuft, passiert nichts.

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 23:34

ouukey danke, mal versuchen.

wie lange kann ich musik hören wenn der motor aus ist?

am 7. Juli 2008 um 4:37

beispiel:

 

deine batterie sagt 60Ah.

heißt 60ampere für eine stunde .

 

zieht dein radio 2Ah:

30std

 

zieht dein radio 5Ah:

12std

 

zieht dein radio 10Ah:

6std

 

das sind aber etwa-werte.

deine batterie ist nicht mehr neu.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von 2erlei

beispiel:

deine batterie sagt 60Ah.

heißt 60ampere für eine stunde .

zieht dein radio 2Ah:

30std

zieht dein radio 5Ah:

12std

zieht dein radio 10Ah:

6std

das sind aber etwa-werte.

deine batterie ist nicht mehr neu.

man wie schnell mir das vergesen geht... und ich bin elektriker :D

wenn dir -12v angezeigt wird haste falsch rum gemessen^^ also vom multimeter - an plus und umgekehrt....

Rot ist + braun -

Hier ne steckerbelegung die auf die meisten radio´s zutreffen...

So klappte des alles bei mir auch da nur ein abgeschnittenes kabelgewirr in meinem auto war als ich es kaufte...lediglich pin 4 und 7 musste testen

grüße und viel glück ;)

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von carlos2k

Du müsstest es folgendermaßen anschließen können:

Auf den Pin am Stecker deines Autos, auf den vom Radio her das gelbe Kabel geht, legts du eine Abzweigung von dem roten Kabel deines Autos. Die Instrumentenbeleuchtung benötigst Du dann nicht mehr.

Du kannst dein Radio dann auch bei ausgeschalteter Zünudung einschalten, musst es allerdings beim Ausschalten des Motors per Hand wieder abschalten. Das sollte die einfachste Lösung sein, ohne neue Kabel zu ziehen.

gemacht und es klapt, vielen dank :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radio Einbau, problem mit steckerbelegung